Welpe akzeptiert Halsband nicht

  • Hallo liebe Mitglieder,

    wir haben eine elf Wochen alte Bordercollie/Labrador-Dame die ganz arge Probleme hat sich an ihr Halsband zu gewöhnen.

    Seit drei Tagen versuchen wir, sie dran zu gewöhnen. Nachdem sie anfangs versucht hat, es abzustreifen, hat sie jetzt verstanden, dass sie es nicht abbekommt. Wir haben es ihr einfach konsequent umgelassen weil wir das Gefühl hatten, ständiges um- und wieder abmachen würde ihr die Situation nicht erleichtern.

    Seitdem läuft sie nur noch mit eingeklemmten Schwanz herum und verkriecht sich in irgendwelche Ecken. Manchmal liegt sie sogar da und zittert.

    Alle Ablenkungsversuche fruchten überhaupt nicht.

    Warum fällt es ihr so schwer? Was können wir tun um ihr die Gewöhnung zu erleichtern?

    Was habt ihr für Erfahrungen genacht?

    Freue mich über feedback!

    Viele Grüße
    Mareike

  • Hallo!

    Sitzt das Halsband denn richtig? Und sie ändert ihr Verhalten sofort wen es ab ist?

    Wie wäre es denn, wenn ihr es mit einem Geschirr versucht? Das ist zwar keine Lösung für das Problem mit dem Halsband, aber bevor die Kleine weiter solch arge Angst vor dem "Ding um den Hals" hat würde ich es ihr erleichtern und ein Geschirr probieren - was ich für Welpen eh besser finde...

    Ansonsten würde ich das Halsband bei solchem Angstverhalten des Hundes nicht ständig dran haben, vielleicht nur in Situationen wo sie wirklich viel abgelenkt ist, sprich draussen oder beim spielen oder fressen....

    Alles Gute"

  • Ist das Halsband vielleicht bereits negativ verknüpft? Wann hat sie es das erste Mal anbekommen? Welches Material hat denn das Halsband? Vielleicht ist das unangehmen?

    Normalerweise sollte der Welpe sowas schon beim Züchter lernen...

    Ich würde es auch mal mit Geschirr versuchen und das dann immer nur anziehen, wenn sie andere lustige Sachen macht, damit sie sich gar nicht so sehr darauf konzentrieren kann.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo,

    das Halsband ist aus Leder und ich denke, der Sitz ist in Ordnung. Zu eng ist es auf keinen Fall.

    Negative Erfahrungen hat sie meines Wissens damit noch nicht gemacht, beim Züchter hatte sie kein Halsband.

    Wir haben es schon vor 2 Wochen versucht sie daran zu gewöhnen, es dann aber etwas vernachlässigt. Da zeigte sie dasselbe Verhalten.

    Ja, sie ändert ihr Verhalten sofort wenn es um ist. Sie fühlt sich scheinbar durch das Halsband bestraft obwohl wir natürlich alles versuchen, um den Eindruck nicht entstehen zu lassen. Wir streicheln sie, versuchen mit ihr zu spielen, geben ihr Leckerlies...

    Vielleicht sollten wir es tatsächlich mit einem Geschirr versuchen. Oder ich besorgen morgen tetsweise noch ein anderes Halsband, vielleicht aus anderem Material?!

  • Hallo!
    Ich würde es mal mit einem Nylon-Halsband probieren.
    Kora hat am Anfang das Lederhalsband auch überhaupt nicht akzeptiert, als wir ihr dann eins aus Nylon gekauft haben, hat sie`s gar nicht mehr gestört.

  • man kann es auch mit einem leichten Halsband zur eingewöhnung versuchen. Sone Art Halstuch. Und wenn sie sich daran gewöhnt hat, mit nem normalen Halsband.

    Zeigt sie bei allen HB so ein Verhalten, is irgendetwas schiefgelaufen und ich würde sie nicht zwingen.

  • hi,

    bei meinem sheltiewelpen war es mit dem halsband am anfang so, dass sie sich gekratzt hat, als hätte man einen sack flöhe über ihr ausgeschüttet. egal, was für ein halsband es war. beim geschirr ist sie völlig "ausgeflippt".
    zu anfang habe ich ihr das halsband nach kürzester zeit wieder abgemacht, sobald sie mal einen moment nicht gekratzt hat. bei jedem wieder dranmachen der gleiche erfolg. irgendwann habe ich es dann einfach mal den ganzen tag und die ganze nacht dran gelassen, bis dieses monsterchen ruhe gegeben hat. dann habe ich den dämlichen fehler gemacht, es wieder abzumachen, weil ich dachte, sie hätte sich damit abgefunden. das gleiche spiel von vorne. ich habe das einfach mit ruhe ausgesessen.

    es ist heute noch so, dass sie halsbänder nicht so toll findet. es wird zwar nicht mehr gekratzt, aber ihr blick spricht bände, wenn sie es anziehen muss (sie ist inzwischen 6 1/2 jahre alt). sie hat übrigens seit sie ausgewachsen ist ein ganz leichtes und weiches rundgenähtes lederhalsband (hat meine mutter maßangefertigt).

    wenn das halsband wirklich gut passt und schön weich ist, würde ich da überhaupt nicht zuviel drauf eingehen und erst mal abwarten. oder halt wirklich mal die alternative geschirr ausprobieren.

    gruß cjal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!