Hilfe bei der Ausbildung zum Behindertenbegleithund gewünsch

  • Huhu Schokilein...


    Hast Du mal überlegt, mit Unterstützung des Vereins, lehrgänge oder ähnliches anzubieten?


    @ Solana:


    In Großbritanien (?) wurde ein Papilon zum besten Behindertenbegleithund gewählt. Die Besitzerin bildet ihre Hunde auch selbst aus. Für Schalter, etc springt er auf ihren Schoß.

  • Zitat

    In Großbritanien (?) wurde ein Papilon zum besten Behindertenbegleithund gewählt. Die Besitzerin bildet ihre Hunde auch selbst aus. Für Schalter, etc springt er auf ihren Schoß.


    Wow ! Das ist ja super , wusste ich gar nichts von .


    Ich habe immer das Problem das keiner meine Kleine für voll nimmt. Ich nehme sie überall hin mit auch in die Geschäfte aber manche wollen das nicht und glauben nicht das sie wirklich ein Hilfshund werden kann.


    LG

  • Je nach Behinderung ist es durchaus üblich - gerade für psychiatrische Begleithunde - daß man sie selbst ausbildet. Oft auch einfach, weil die eigenen Ansprüche zu speziell sind, als daß man dies pauschal ausbilden könnte. Da spielt die Rasse übrigens auch keine Rolle.


    Schade, daß es in DL noch nicht wirklich anerkannt ist. Andererseits hat man in DL ja eh weniger Probleme, weil der Hund sowieso an viele Ort mitgenommen werden darf.


    Toller Labrador, Dein Leo! Wie heißen die Orgas, in denen Du bist?

  • Hi!


    Wow, das sieht doch schon ziemlich gut aus, erstens, wie du mit dem Rolli umgehst, und dann erst recht, wie das deine Fellnase meistert.
    Trotzdem noch eine kleine Kritik: warum bekommt er mehrere Leckerlis? Das erste ist logisch, seine Arbeit hat er hervorragend gemacht! Aber zwei und drei? Ist das nicht eher unser Bedürfnis, die Hunde mehr zu bestätigen, obwohl die Übung eigentlich schon fertigbelohnt ist? Vielleicht solltest du da eher noch kurz kuscheln?
    Ansonsten: du hast meinen vollen Respekt, dass du ihn soweit ausgebildet hast, wenn du so weitermachst, hast du den (für deine Probleme) perfekten BBH!!!

  • Zitat

    Wow ! Das ist ja super , wusste ich gar nichts von .


    Ich habe immer das Problem das keiner meine Kleine für voll nimmt. Ich nehme sie überall hin mit auch in die Geschäfte aber manche wollen das nicht und glauben nicht das sie wirklich ein Hilfshund werden kann.


    LG


    Ich hab das mal im TV gesehen. Leider hab ich es über die Suchmaschiene nicht gefunden. Aber vielleicht stell ich mich auch zu dusselig an...

  • schokilein


    Du hast meine 1000%ige Bewunderung.


    Ich bin absolut fasziniert von dem , was ihr Beiden so macht. Man sieht auch, was deine Fellnase für eine Freude an der Arbeit :gut:


    Trillian hat recht, du könntest dein Talent und Wissen mit Sicherheit auch weitergeben.


    LG und weiterhin ganz viel Erfolg
    Ute und Lucy

  • Also ich finde das ja wirklich großartig. Werd mir deine Kordelanleitung mal merken! Ich will unserer Zukünftigen auch noch einiges beibringen. Wenn das OK ist, komme ich dann später mal per PN auf dich zurück schokilein? :)


    Wo kommst du denn her?
    Ne Bekannte von mir darf ihren Hund nicht mit in Geschäfte nehmen, weil er "nur" ein BBH ist und kein BFH.


    Wie habt ihr das bei-Fuß am Rolli so perfekt beigebacht? Wir hoffen mal, dass Sienna keine Angst vor dem Rolli hat. Sonst vermutlich schön füttern ne? :D

  • Zitat

    Leider hab ich es über die Suchmaschiene nicht gefunden. Aber vielleicht stell ich mich auch zu dusselig an...


    :lol: Ich finde auch nie das was ich grade suche.


    Schoki : Hast du Lust mal ein wenig mit mir zu texten ?


    LG

  • Hilfe, da schaut man hier mal einige Tage nicht rein und dann aufeinmal soviele Antworten, Fragen usw..


    Ich werde mal versuchen auf einiges zu antworten:


    Zitat

    Huhu Schokilein...


    Hast Du mal überlegt, mit Unterstützung des Vereins, lehrgänge oder ähnliches anzubieten?


    Ich bin schon lange am denken, ob und was ich ggf. im Bereich Hunde und/oder Ausbildung machen kann.
    Der Verein "Hunde für Handicaps" ist leider sehr weit weg, dort habe ich allerdings mal vorsichtig angefragt,
    ob ich auch ein Patenhund im ersten Lebenjahr für die ausbilden könnte.
    Des weiteren plane ich derzeit mit einer befreudeten Hundetrainierin ein Trick-Kurs zu gestalten und umzusetzten.
    Allerdings bin ich noch nicht so weit Lehrgänge oder Seminare allein zu gestalten, dafür ist das Thema Hund zu umfangreich!!!



    Zitat

    Wenn das OK ist, komme ich dann später mal per PN auf dich zurück schokilein? :)


    Wo kommst du denn her?
    Ne Bekannte von mir darf ihren Hund nicht mit in Geschäfte nehmen, weil er "nur" ein BBH ist und kein BFH.


    Wie habt ihr das bei-Fuß am Rolli so perfekt beigebacht? Wir hoffen mal, dass Sienna keine Angst vor dem Rolli hat. Sonst vermutlich schön füttern ne? :D



    Du kannst mich gern jederzeit anschreiben, du darfst dich nur nicht wundern, wenn mal nicht promt ne Antwort kommt. Schaue hier manchmal tagelang nicht rein!


    Ich wohne zwischen Paderborn und Bielefeld. Brühl liegt doch bei Köln oder? Wenn ja ist das ja auch NRW und da hat der BBH leider nicht die Gleichstellung zum BFH. Geht mir ja auch so, aber ich bin mutig und frech und tue so, als ob es ganz normal ist, das mein Hund mit ins Geschäft geht. Zur Not diskutiere ich eben freundlich, hat bis dato immer geklappt!
    Ich will sogar mein Hund dieses Jahr versuchen mit in Kur nehmen zu dürfen, da bin ich wirklich mal gespannt.


    Den Rolli schön füttern ist meiner Meinung nach bei einem Welpen nicht nötig. Kein Aufsehens drum machen, die anderen tretten eben mal mit den Füßen auf die Pfoten, wir eben mal mit dem Rolli. Bei erwachsenen Hunden kann das ggf. was anderes sein!


    Das "Bei Fuß" habe ich mit Leo erst gemacht, als er über 1 Jahr war. Vorher habe ich ihn nur rechts geführt und da auch nicht so auf die Perfektion geachtet. Die Grundstellung habe ich mit leichter Körperhilfe (würde ich heute nicht mehr machen) und füttern begonnen. Hundi an die linke Seite gelockt und ggf. mit der rechten Hand den Hund zart an den Rolli buxiert. Ich möchte bei der Grundstellung Kontakt vom Hund zum Rolli, so merke ich ohne hinschauen zu müssen, das er nah sitzt. Dann bin ich Schritt für Schritt mit ihm gegangen, erst wurde 1 Schritt belohnt, dann 3 usw.



    Zitat

    Hi!


    Trotzdem noch eine kleine Kritik: warum bekommt er mehrere Leckerlis? Das erste ist logisch, seine Arbeit hat er hervorragend gemacht! Aber zwei und drei? Ist das nicht eher unser Bedürfnis, die Hunde mehr zu bestätigen, obwohl die Übung eigentlich schon fertigbelohnt ist? Vielleicht solltest du da eher noch kurz kuscheln?


    Vermutlich beziehst du dich auf das 2. & 3. Leckerli zum Schluss.
    Ich gebe dir recht, das es nicht nötig ist. Allerdings beende ich immer so ein Übungseinheit mit dem Wortsignal , so weiß Hundi das es sich nun nicht mehr lohnt, direkt was anzubieten.
    Und kuscheln ist so eine Sache, häufig mag er es in solchen Situationen nicht!!!

  • Ah, super, alles klar, danke :)


    Unsere Zukünftige ist schon 2 1/2 Jahre als - wir sind gespannt, was da für ein Ü-Ei zu uns kommt. Werde bei Zeiten mal auf die PN zurück kommen, heir geht es gerade drunter und drüber!


    Wir haben uns mal alle Videos bei Youtube angeschaut und fandens echt super (Hund unter'm Rolli ist ja großartig :D)


    Jedenfalls finden wir Eure Arbeit super! Mein Freund braucht zwar nicht die Hilfe eines BBH, aber es is ja ne tolle Methode, den Hund zu beschäftigen und in den Alltag einzubinden.


    Liebe Grüße und bis dann!
    Kathi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!