Eichenprozessionsspinner
-
-
Soeben entdeckt:
Vorsicht im Freien
Eichenprozessionsspinner da
Eine kleine Raupe macht Teile von Wiesbaden unsicher: Der Eichenprozessionsspinner ist aufgetaucht.
Betroffen sind das Freizeitgelände "Unter den Eichen" sowie die Freibäder "Kallebad" und "Kleinfeldchen".Die Raupen kriechen meist an Eichen herum. Ihre Härchen können Haut- und Schleimhautreizungen sowie allergische Reaktionen auslösen. Das Wiesbadener Gesundheitsamt rät deshalb: Setzen sie sich nicht unter die Bäume, das gilt besonders für Kinder und empfindliche Menschen. Im Freizeitgelände "Unter den Eichen" sind die befallenen Bäume abgesperrt. Keinesfalls sollten die Raupen und ihre Nester berührt werden.
Quelle: RPR1
Also, schön aufpassen!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Eichenprozessionsspinner*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Askja,
Eichenprozessionsspinner?
Noch nie gehört. Ich wusste gar nicht, dass es soooooo gefährliche Raupen gibt... 
Lg Miriam
-
Doch, die Natur ist grausam und simpel in den Wirkungen, offiziell heißt die Auswirkung [wiki]Raupendermatitis[/wiki]
Gerauptes Kind scheut die Raupe...
Gruß
Herbert -
Ein Jägerkollege meines Mannes ist letzte Woche ganz übel zugerichtet worden, derweil er auf dem Hochsitz sass.
Die ganze linke Körperhälfte, bis unter die Achseln, feuerrote, erhabene und juckende Pusteln

Man muss wirklich aufpassen.
Bei uns hier wird gespritzt, was das Zeug hält.
Sicherlich auch nicht unbedingt gesund.

-
Bei uns gibts die auch. Hab aber noch nie welche gesehen und noch keine Erfahrungen mit den Folgen gemacht

-
-
hi,
ich dachte nach dem Titel du sprichst über irgendwelche Menschen bei einr Prozession
nu werd ich sicher vermehrt aufpassen

danke für die info annia -
-
Direkt neben unsrem Haus steht ne Eiche und dort sollen letztes Jahr wohl auch diese Spinner gewesen sein, die Vorbesitzerin war deshalb ne ganze Woche krankgeschrieben weil sie die abbekommen hat.
Man soll sie abflammen hiess es.
Mal sehn ob sie dieses Jahr kommen :/ *Flämmer und Feuerlöscher bereithält*
Nächstes Jahr werd ich dann wohl gleich im Mai vorsorgen. -
Mmh, weiß jemand ob die für Pferde auch gefährlich sind? Auf einer unserer Weiden sollen die auch sein. :/
-
Ja, auch für Pferde. Das Problem ist, dass diese Häärchen teilweise auch durch die Luft fliegen und so erstens in´s Gesicht und zweitens noch viel schlimmer in die Augen geraten können.
Habt ihr das nicht in den Nachrichten gesehen? Die Feuerwehr geht mti Schutzanzügen und Flammenwerfern gegen diese Eichenprozessionsspinner vor. Letzes Jahr wurde sogar eine Schule deswegen vorübergehend geschlossen, weil die sich auf dem Baum auf dem Gelände breit gemacht hatten... Die sind hier auch nicht einheimisch.
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!