Schon wieder wir --- frage wegem Herzen
-
-
Hey...
ja, wir kommen nicht zur Ruhe, nach Bluttest, Test wegen der Schilddrüse usw wissen wir immer noch nicht was Bowie hat und so wie es aussieht, sind es sogar 2-3 Erkrankungen.
So, hier geht es eigentlich um sein Herz.
Der Tierarzt hatte Bowie ja auch abgehört und trotz aufregung hatte Bowie einen relativ langsamen Herzschlag und irgendwie meinte der Tierarzt auch, dass Bowie sein Herz minimal schneller schlägt wenn er einatmet, als wenn er ausatmet.Auch sonst ist Bowie sehr schnell am hecheln und wenn wir nicht gerade am Wasser sind, sondern Morgens oder Abends im Feld, wenn es kühler ist, dann kann man mit Bowie auch nicht so lange laufen, weil er einfach schlapp ist.
Das letzte mal haben unsere Tochter und er einwenig mit dem Quitschi in der Wohnung gespielt und schon nach 10 min. fing er wieder an zu hescheln und wurde langsamer.Wenn wir im Wasser sind, dann kann er Stunden lang spielen, rennen, schwimmen, da kann man kaum glauben, dass er sonst so schnell schon fertig ist.
Auch der Tierarzt meinte, dass Bowie sein Herz durch das langsamere schlagen eigentlich für viel Kondition spricht und Sportler haben ja auch oft einen langsameren Herzschlag als nicht sportler.
Kennt das jemand vielleicht bei seinem eigenen Hund und was kam raus?
Wir suchen momentan nach Hinweisen, woher es kommen könnte, damit wir zusammen mit dem Tierarzt vielleicht nicht noch viel länger suchen.... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schon wieder wir --- frage wegem Herzen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo
ich kenne mich zwar nicht genau mit der gleichen symptomatik aus, aber...
wenn etwas mit dem herzen ist empfehle ich dir dringend ein herz-ultraschall machen zu lassen. bei meinem kleinen dobby (4 Monate) hatte der tierarzt auch ein herzgeräusch festgestellt (man müsse es beobachten). ich liess das herz-ultraschall machen und dann kam der hammer! unheilbar missgebildet lebenserwartung wahrscheinlich nicht mal ein jahr...
ich denke nicht dass es bei deinem bowie sowas schlimmes ist, aber ich denke wenn ihr diese untersuchung machen lasst wisst ihr sicher mehr. und vorallem weisst du dann was los ist und kannst gezielt handeln.ich wünsche euch alles gute!
-
Für mich liest es sich als würde irgendetwas sein Herz einklemmen oder drücken.Du schreibst das er im Wasser stundenlang spielen kann.Da der Körper im Wasser ja mehr oder weniger vom Wasser gehalten wird, fühlt er sich auch nicht so eingeengt.Ich würde mit dem TA mal absprechen vielleicht ein Ultraschal vom Herzen zu machen.Vielleicht hat er ein zu großes Herz und irgendetwas hindert es daran richtig zu schlagen.
-
Hey...
wir sind ja momentan dran alles heraus zu finden, aber der Tierarzt meinte auch, wir machen jetzt eines nach dem anderen, damit Bowie und wir auch nicht so gestresst werden.
Gerade Bowie leidet unter den ständigen Arztbesuchen etc.Jetzt werden wir bald erst einmal erfahren, was er an der Schnauze hat, dann wollen wir weiterforschen wegen dem vielen pinkeln und dann meinte er würden wir uns um das Herz-Kreislauf-System kümmern.
-
Zitat
Hey...
wir sind ja momentan dran alles heraus zu finden, aber der Tierarzt meinte auch, wir machen jetzt eines nach dem anderen, damit Bowie und wir auch nicht so gestresst werden.
Gerade Bowie leidet unter den ständigen Arztbesuchen etc.Jetzt werden wir bald erst einmal erfahren, was er an der Schnauze hat, dann wollen wir weiterforschen wegen dem vielen pinkeln und dann meinte er würden wir uns um das Herz-Kreislauf-System kümmern.
Du schreibst das er viel pinkelt, das kann auch an dieser Art Herzschwäche liegen, durch Wasseransammlungen.Ich würde das Herz als allererstes untersuchen lassen, damit habt ihr wahrscheinlich den Kern der ganzen anderen kleineren Wehwehchen gefunden.
-
-
Hey...
also wegen dem pinkeln, hab ich mal aus dem anderen Beitrag von mir dazu was rauskopiert
Zitater pinkelt halt viel...Er hebt dabei noch nicht mal das Bein, sondern lässt einfach laufen und das teilweise in richtigen Mengen.
Die Situationen wo er dann einfach pinkelt sind bei freude, wenn er erregt ist, wenn er gespielt hatte und halt einfach zwischendurch...ja, also jetzt warten wir erst mal was das Gescharbsel und die Pilzkultur ergibt, dann werden wir weiter schauen.
Er meinte dann auch, dass er dann gerne noch einmal schauen würde wie Konzentriert der Urin ist und dann würde er nach dem Herzen schauen wollen...Aber es geht hier ja immer nur um wenige Tage, dann wird weiter gesucht...
Ich hoffe wir haben bald etwas, weil irgendwann kann ich auch nicht mehr, ständig dann gesagt zu bekommen, dass dies und das ok is, aber wieso er die Symptome hat, kann dann immer noch niemand sicher sagen....
Und ja, auch wenn es so eigentlich im Hintergrund steht, weil uns wichtig ist zu wissen was bowie hat, wird es auch langsam ziemlich teuer dafür, dass wir immer noch nicht wissen was mit ihm ist. 230 € bisher und dafür haben wir keinen einzigen Anhaltspunkt
-
Moin mal wieder,
also bei Grisha wurde altersbedingt ein vergrößertes Herz vermutet. Er war schlapp, möchte kaum laufen und hat auch nicht richtig gefressen.
Wir sind dann zu einem Kardilogen gegangen. Der hat sich zum die Ergebnisse des letzten Bluttests angeschaut. Dann wurde ein EKG gemacht, ein Ultraschall vom Herz, noch ein Belastungs-EKG und letzlich noch eine Röntgenaufnahme. Das Herz war für sein Alter okay (damals war er ungefähr 11 oder 12 Jahre alt). Ansonsten war alles o.B., jedoch hat der Kardiolge vermutet, dass Grisha eine Unterfunktion der Schilddrüse hatte und das war´s dann auch. Die Werte wichen nur minimal ab, aber für Grisha war das schon ausreichend. Wir haben ihn dann auf die Schilddrüsentabletten eingestellt und nach wenigen Tagen gings´ihm wieder deutlich besser....also, eine Untersuchung des Herzens solltet ihr in jedem Falle machen lassen. War nicht mal so teuer, damals...
Was mir noch so durch den Kopf ging: sollte Bowie Räude haben, dann kann die ihn auch immens schwächen, auch wenn die Werte etc. nur ganz leicht sind, kann´s für Bowie schon ausreichen.
Sollte er Wasser in der Lunge haben, weil das Herz nicht mehr in Ordnung ist, dann äußert sich das häufig durch Husten gerade aus der Ruhephase heraus. Ist Dir sowas mal aufgefallen? Wenn Bowie sich nach einem Nickerchen streckt, dass er dann hustet oder sich räuspert?
Gegen Wasser in der Lunge helfen Entwässerungstabletten, die aber nun so gar nicht passen, wenn Bowie Probleme mit den Nieren haben sollte. Bei Bootch war´s leider damals so. Neben ihren kaputten Nieren, war das Herz einfach altersbedingt auch nicht mehr so gut drauf. Mit dem Ergebnis, dass sie Wasser in der Lunge hatte. Die Entwässerungstabletten konnten wir ihr nur bedingt verabreichen, weil das nun so gar nicht zu den Nieren paßte.
Ist schon vernünftig, alles in Ruhe und vorallem eins nach dem anderen abzuchecken zu lassen.Viel Glück!
Silke aus HH -
Zitat
jedoch hat der Kardiolge vermutet, dass Grisha eine Unterfunktion der Schilddrüse hatte und das war´s dann auch. Die Werte wichen nur minimal ab, aber für Grisha war das schon ausreichend. Wir haben ihn dann auf die Schilddrüsentabletten eingestellt und nach wenigen Tagen gings´ihm wieder deutlich besser....also, eine Untersuchung des Herzens solltet ihr in jedem Falle machen lassen. War nicht mal so teuer, damals...
Also die Blutwerte für Nieren etc und auch für die Schilddrüse sind in Ordnung, die Werte die bei ihm abweichen sind von der Leber, aber der Tierarzt meinte, dass es ok ist.
ZitatWas mir noch so durch den Kopf ging: sollte Bowie Räude haben, dann kann die ihn auch immens schwächen, auch wenn die Werte etc. nur ganz leicht sind, kann´s für Bowie schon ausreichen.
Also die Sarcoptes Räude wurde ja ausgeschlossen, weil der Test negativ war, aber es können natürlich auch andere Milben bzw Pilse sein
ZitatIst Dir sowas mal aufgefallen? Wenn Bowie sich nach einem Nickerchen streckt, dass er dann hustet oder sich räuspert?
Also er hat ab und zu, wenn er liegt so einen trockenen Husten, manchmal hört es sich auch so an, als ob er würgen würde, aber ich hatte mir dabei nichts gedacht, da er ja auch ab und zu am Rand von Feldern mal etwas von dem Getreide im vorbei gehen frisst und ich dachte mir, dass er halt davon immer mal wieder was im Hals stecken hat, weil es ja nicht regelmäßig ist. Aber gut zu wissen, dass so etwas darauf hinweisen kann....
Eben war wieder so eine Situation wo ich mir dachte, oh gott, was ist jetzt...
Wir waren noch mal eine halbe Stunde draußen einwenig gelaufen. Er ist nicht wirklich getobt und war auch zum Großteil an der Leine.
Auf dem Rückweg kam uns dann noch eine Frau mit Hund entgegen und man kam halt etwas ins Gespräch. Bowie legte sich dann, was eigentlich ungewöhnlich für ihn ist, auf die Seite und fing an wie verrückt zu hescheln, der Brustkorb, aber hob und senkte sich recht langsam und tief. Also ich fand sein hecheln passte gar nicht zu seinem Atmen, weil normalerweise kenne ich es bei anderen Hunden so, dass wenn sie viel hecheln, sich auch der Brustkorb dementsprechend etwas schneller bewegt.
War kurz davor meinen Mann anzurufen, damit wir zum Tierarzt fahren, aber es hat jetzt wieder aufgehört.Gott sei dank sollten wir bald mehr wissen, wegen seiner Nase und bevor wir das pinkeln weiter untersuchen lassen, werden wir eher mal nach dem Herzen schauen, weil mit dem pinkeln können wir leben und er so weit ja auch, nur wenn wirklich was mit dem Herzen ist, dann kann das so schnell in die Hose gehen...
-
Hey,
ist ja schon mal gut, dass die Räude ausgeschlossen werden konnte und das auch die Werte der Nieren okay sind.
Was ist denn mit der Leber? Auch schlechte Leberwerte wirken auf den Allgemeinzustand des Hundes. Grisha war matt, lustlos und ohne Appettit. Hinzu kam, dass das Fell auch grausig aussah. Haben wir recht schnell mit einer Futterumstellung und mit homöpathischen Medis hinbekommen. Die Leber kann sich meist recht gut wieder erholen.Lass das Herz echt mal abchecken. Auch dieses Würgen gehört wohl zu typischen Anzeichen. Meine Tierärtzin fragt das bei älteren Tieren immer ab, weil vergrößerte Herzen relativ normal sind bei Senioren und man kann das mit Medis prima in den Griff bekommen.
Was ich noch fragen wollte: stand bei dem Laborwert für die Räude im Bericht negativ oder ein Vergleichswert? Ich frage deshalb, weil wir einen Bericht hatten, indem stand nur negativ, ohne den Wert zum Vergleichswert zu sehen. Negativ kann nämlich auch bedeuten, dass der Titer vorhanden ist, aber so gering ist, dass er als negativ bewertet wird. Trotzdem kann auch ein geringer Titer für Bowie schon ausreichend sein. Wir hatten für Grisha einen Bericht, indem stand lediglich negativ. Seinen wirklichen Titer zum Referenzwert hatten wir nicht. Also mußten wir einen neuen Bluttest machen lassen und einem anderen Labor geben. Und siehe da, der Titer war so gering, dass die Räude nicht ausgeschlossen werden konnte. Ich will auf diesem Thema ja nicht rumreiten, aber ich habe da in 2 Jahren in denen wir mit Grisha gegen die Viecher gekämpft haben echt die dollsten Dinger erlebt.
Also, alles Gute
Silke aus Hamburg -
Hey...
also es wurde heute noch einmal abgehört, EKG und ein Röntgenbild gemacht und auch mit dem Herzen und der Lunge ist so alles ok...
Solangsam wird das echt komisch...Der Tierarzt meinte auch, er hat ein super schönes Fell, sieht auch ansonsten gut aus und könnte einfach noch etwas zu nehmen...
Jetzt haben wir bald alles durch und wenn dann nichts gefunden wurde, meinte er kann auch alles von der Psyche kommen, weil er seine Hundefreundin immer vermisst, wegen der streunenden Hunde usw...
Morgen kommt noch ma ne Pipiprobe und dann ma schauen...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!