Schon wieder wir --- frage wegem Herzen

• Moin moin,

ich kann momentan ein Lied davon singen, wie es ist, wenn sein Hund definitiv nicht in Ordnung ist, man aber nicht weiß was er hat.

Ich habe am 01.06.2008 einen Bretonen aus Spanien bekommen.
    Ich hatte die Ergebnisse von den Labortests bzgl Leishmaniose etc schon vor ab bekommen und sie waren alle negativ.
    Auch geimpft und gechipt sollte er gewesen sein.
    Und beim TA muß er auch gewesen sein, denn man hatte ihn kastriert.

Okay alles gut und schön…
    Am 30.05.2008 landete er dann in Frankfurt/Main und wurde per Autokette zu mir nach Hamburg gebracht, wo er dann auch seid dem 01.06.2008 00:30 Uhr sein darf.
    Er ist ein Kuschelmonster vor dem Herren und 24 Stunden am Tag reichen ihm nicht!!!

Aber zurück zum Thema…

Auf den ersten Blick konnte man (ich!!!) erkennen, dass der Hund nicht in Ordnung ist.
    Er hechelte sehr stark, was ich aber zuerst auf die Sprapazen der langen Reise zurückführte.
    Aber auch nach am nächsten Tag legte es sich nicht und da wir Sonntag hatten musste ich noch bis zum nächsten Tag mit einem TA Besuch warten.
    Hatte dann am Sonntag noch mit dem TS die Übernahme der TA Kosten abgesprochen und gut war.
    Am Montag dann die Diagnose, dass er ein vergrößertes Herz hätte.
    Und da noch der Verdacht auf eine Bronchitis vorlag bekam ich Herzmittel, Entwässerungsmittel & Antibiotika mit.
    Zuerst wurde es auch besser, aber dann kam es wieder zurück.

Ich bin dann wieder zu meinem alten TA (er war leider bei dem ersten Termin nicht erreichbar gewesen) gegangen und er röntgte Crazy nochmals und dann machten wir noch ein EKG.
    Die übliche Arrhythmie beim Hund war deutlich verschoben und das Herz halt stark vergrößert.
    Auch schlägt sein Herz bei Aufregung mit ca 76 Schlägen pro Minute und in Ruhe zwischen 50 und 60 Mal.

Am nächsten Tag dann Blut abgenommen und ins Labor geschickt.
    Es sollten mindestens folgende Tests gemacht werden: allgemeines Blutbild, komplette Mittelmeerkrankheiten, Tollwut

Am Montag habe ich nun die Ergebnisse bekommen…

Man hat Babesienantikörper gefunden, da forschen wir nun genauer nach und testen auch noch mal auf Borreliose, ansonsten sind die Werte soweit in Ordnung.

Ansonsten wurde Tollwut nur getestet, weil er ggf mit nach Schweden in den Urlaub kommen soll und da muß der Impfschutz über eine Laboruntersuchung nachgewiesen sein.
    Und glücklicherweise ist der Titer in Ordnung…

Jetzt warte ich natürlich noch auf die restlichen Ergebnisse, dafür werde ich heute Nachmittag aber erstmal mit ihm wieder zum Tierarzt fahren um einen Ultraschall machen lassen.

Ich hoffe nur, dass wir ihm helfen können, denn er ist ein lebenslustiger Hund, der unheimlich gerne mit dem Ball spielt.
    Nur genau das muß ich ihm momentan leider die meiste Zeit verwehren.

LG Helle

• Hey....

und schon wieder hatte Bowie gestern einer dieser "Anfälle"...
    Jetzt haben wir am 14. einen Termin zum Herzultraschall....

Gestern war folgende Situation :
    Wetter war angenehm, es war eher frisch und es zog ein Lüftchen.
    Wir liefen ca. 10 min, als ich mir dachte, ok wirfst ihm mal ein wenig den Ball, weil er die letzten Tage ja nicht so spielen konnte. Nach 5 min. wollte er nicht mehr und gab den Ball nicht mehr aus. Ab da fing es an, er legte sich alle 3-4 meter hin, hechelte auf einmal wirklich extrem, hatte schaumigen Speichel und beim Pinkel fiehl er sogar fast um. Als wir zuhause waren nach 8 min. kühlte ich ihn langsam mit Handtüchern runter und er selbst hatte rektal gemessen eine Temperatur von 41,1°
    Diese sank aber schon, als er kurze Zeit gelegen hatte und abgekühlt wurde.

• Hallo,

das finde ich gut mit dem Ultraschalltermin fürs Herz, es sieht schon nach Herzproblemen aus, wie Du das so beschreibst. Das Röntgenbild hatte da gar nix ergeben? Vergrößertes Herz oder so?

War denn später die Temperatur wieder normal? 41,1 ist schon richtiges Fieber und behandlungsbedürftig.

Du hattest was von einer Urinprobe geschrieben vor einer Woche, gab es denn da ein Ergebnis, was einen weiterbringen könnte?

Hat denn Bowie ein helles Zahnfleisch? Das dürfte dann auf Kreislaufprobleme hinweisen..

Ich bin nur Laie, hatte selbst einen herzkranken Hund, (Hecheln, Herzhusten usw.), dem ich mit Medis noch fast 2 Jahre gute Lebensqualität schenken konnte.

Alles Gute von Babs

• Hey...

also auf dem Röntgenbild war alles ok, das Herz war normal groß und auch sonst waren keine Veränderungen zu sehen....
    Die Temperatur war später wieder auf 37,37° sollte ich auf Anweisung des Tierarztes ja erst nach einer halben stunde und alle 2 Std dann kontrollieren....
    Bei der Urinprobe kam auch nicht raus, was für diese Probleme sprechen würde...

Ansonsten hat ihn ja der Tierarzt auch komplett angeschaut und es sieht alles so weit gut aus, deswegen wissen wir ja nicht, was wir noch machen sollen..

• Also, 37,3 ist ja schon wieder Untertemperatur bei Hunden...

Das tut mir leid, dass man keinen gescheiten Angriffspunkt hat bei Bowie, das ist ja höchst unangenehm und nervig, wenn eigentlich alles ok ist, aber trotzdem diese Beschwerden bzw. Anfälle.

Und diese vielen TA-Besuche sind natürlich auch totaler Stress für den Hund, weiß ich noch von meinem Muckl, die hat sich einen abgezittert, so dass das Herz gleich noch viel schlimmer war... die letzten Monate habe ich sie im Auto gelassen bei meinem Mann, und erst, wenn wir definitiv an der Reihe waren, rausgeholt...

Wie alt ist denn Bowie? Die Symptome könnten auch Stress oder Überforderung sein, aber da gibt es wohl keine Ursachen bei Euch? Wenn organisch alles i.O. ist, muss man ja gezwungenermaßen an die Psychoschiene denken.

Vlg und Kopf Hoch von
    babs

• Hey...

bowie ist jetzt 4 Jahre geworden.
    also wir könnten uns nicht erklären wieso er stress haben sollte bzw Überfordert.
    Klar, im Haus die Hündin war läufig und hier saßen oft wildfremde Rüden, aber das ist ja auch wieder vorbei...
    Auch sonst macht er dann einen ganz zufriedenen Eindruck und wirklich etwas verändert hat sich nicht ,außer das wir im März umgezogen waren, aber da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es daher kommt, er hatte sich sehr schnell in der neuen Wohnung eingelebt und hat ihr wirklich super tolle Wege zum laufen etc...
    Und er spielt auch hier mit unserer Tochter, hat eine Hundefreundin gefunden, die er wirklich über alles liebt. Manchmal will er immer direkt ein Haus weiter gehen und schauen ob sie da ist....Also eigentlich alles super.
    Er frisst halt nur etwas weniger, wenn er sie mal nicht sehen darf, aber das Liebeskummer solche Symptome hervor rufen kann findet auch der Tierarzt komisch und er kann sich das auch nicht vorstellen.

Wir haben dem Tierarzt wirklich alles erzählt, was uns eingefallen war, was irgendwie ein Grund hätte sein können...langsam wissen wir echt net mehr weiter :(

• Hi Dark Angel,

das klingt wirklich alles richtig schön für Hund und Besitzer... kann mir also auch nicht vorstellen, dass da was schief läuft.

Stell doch mal alles zusammen (einfach als Überblick), was bisher untersucht wurde und mit welchem Ergebnis und wo es evtl. Abweichungen gab. Da muss doch was sein, das gibt's doch nicht. Jetzt musst Du noch 10 Tage auf diese Ultraschalluntersuchung warten, Warten ist immer blöd...

Wenn Du mal alles beinander hast, könntest Du auch eine Zweitmeinung bei einem anderen TA oder Tierklinik holen. Dass es Bowie im Wasser sehr gut geht und außerhalb nicht, das muss doch irgendein Hinweis sein, ich bin wie gesagt keine Medizinerin, würde Dir so gerne helfen. Ohne hier abwerben zu wollen, es gibt noch ein Forum, bei dem eine TÄ mitmacht, das ist
    http://www.haus.de/PH2D/ph2d.htm?snr=4084&snr2=1413

Da kriegst Du sicher besseren Rat als von mir:-))

LG und alles Gute von Babs

• Hey...

also wie gesagt, 3 Tierärzte haben ihn jetzt schon gesehen, hatten sich die Werte angeschaut etc und niemand weiß weiter....

Der Ultraschall ist erst in 10 Tagen
    Am Dienstag ist erst sein Züchter wieder da (weil vielleicht gibt es einen Grund, wieso seine Mutter mit 7 Jahren gestorben ist, der uns weiterhilft)
    und wir haben jetzt vom IHV eine Telefonnummer von einer Tierklinik bekommen, wo ein Tierarzt arbeitet, der jahre lang Vizslas gezüchtet hatte und nun selbst noch hält, vielleicht bekommen wir da etwas heraus, aber auch dieser ist erst am Dienstag wieder da :(

bald ist echt alles ausgeschöpft, weil 3 Tierärzte sind denk ich schon recht viel, dann Züchter anfragen und jemanden fragen, der selbst als Tierarzt arbeitet und diese rasse gezüchtet hatte und noch hält...Mehr wissen wir dann echt nicht mehr zu machen ...

• Ach so, das mit den 3 Tierärzten ist mir wohl entgangen, Entschuldigung...

Ein Vizlas ist das? Da kenne ich hier auch jemanden, der einen hat, aus einer Zucht aus den Niederlanden... der ist jetzt ein Jahr.

Also, Ihr habt echt alles gemacht, was Ihr tun könnt, jetzt irgendwie 10 Tage durchstehen bis zum Ultraschall, da wünsche ich Dir angenehme Tage und keine Überrraschungen mehr:-((

Vielleicht weiß jemand hier noch etwas, was Dich weiterbringen könnte, aber wenn schon 3 TÄ's dran sind und auch nur den Kopf schütteln....

Ich drück Euch jedenfalls ganz fest die Daumen, weiß schon, das bringt Dich auch nicht weiter, sorry...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!