Wischfeste Farben

  • Hallo,


    wir renovieren.
    Als nächstes ist der Flur/ Eingangsbereich dran.
    Wir wollen einen Bruno-tauglichen Wandanstrich.
    Bis jetzt hatten wir Tapete + Latexfarbe.


    Was verwendet ihr so?
    Gibt es bessere Alternativen?


    Friederike

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wischfeste Farben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es gibt verschiedene "scheuerbeständige" Farben.
      Frage einfach einmal bei einem der regional ansässigen Großhändler nach.


      Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit den Hauptbereich, der vom Hund belegt wird, zu lackieren und die Fläche ggf. mit einer nanotechnischen Lackversiegelung zu beschichten.


      Gruß,
      Bert

    • Wir haben auch mit abwaschbaren Farben gestrichen. Lässt sich wirklich wunderbar sauber machen wenn mal was an die Tapete gekommen ist.


      Wir haben also ganz normal mit Rauhfaser tapeziert und dann mit Glasurit (?) abwachsbar gestrichen.

    • Bitte achtet darauf, nicht zuviel Fläche mit Lacken oder anderen undurchlässigen Farben zu streichen (Latex), da das Raumklima sonst darunter leidet. Die Wände können dann keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen bzw. abgeben und so eine annähernd konstante Luftfeuchte schaffen. Nehmt am Besten die alten Tapeten ab (ja, Sch***arbeit, aber die sind bereits versiegelt = blöd) und streicht auf die verputzte Fläche.... *klugscheißermodus aus* :D


      Vielleicht könnt ihr den unteren Bereich abwaschbar gestalten?

    • Hallo,


      wir haben uns deswegen auch schon kundig gemacht, da Oskar oft an der Tapete entlangstreift und diese schon einen großen braunen Streifen in ca. 50 cm Höhe hat.


      Uns hat jemand "Elefantenhaut" (das heißt wirklich so!) empfohlen. Das sei ein Anstrich, der über der normalen Farbe angebracht wird, so dass die Tapete abwaschbar wird.


      Das werden wir nach dem nächsten Tapetenwechsel mal ausprobieren.


      Die Alternative bei uns wäre, die Tapete in Tarnfarben (bevorzugt Brauntöne) zu streichen :lachtot:


      Grüße, Michaela

    • Hallo,


      NIE wieder Latexfarbe.


      Ich habe letztes Jahr an einer Wand die Tapete abgekratzt (ich wollte eine Fototapete anbringen) und bin fast wahnsinnig geworden.


      Trotz aller Tricks habe ich nur ministücke abbekommen. Wenn die Stücke mal groß waren, hatten sie die größe einer Briefmarke.


      Dann lieber die Tapeten mit einem Tapetensiegel versehen (haben wir in der Dusche gemacht, klappt gut)

    • ...wir haben daher ein Fliesenschild angebracht!
      Einmal rüber wischen,alles ok!
      Über den Fliesenschild haben wir Glasfasertapete mit abwischbarer Farbe(Binderfarbe),weil ich habe eine Latexallergie.

    • Ich habe Elefantenhaut über meine weiße Wand gestrichen. Sehr schön, ewin wisch und der Dreck der Hunde an der Wand ist weg!Super!K€ann ich nur weiterempflehlen.

    • In einer Wohnung/Haus, wo man lange wohnen bleibt, bin ich gerne bereit etwas mehr auszugeben. Wir haben Rauhfaser an den Wänden, gestrichen mit einer guten! Latexfarbe. Als ich vor 2 Jahren neu tapeziert habe, weil die Wände vorher mit einem Muster bemalt waren, das man nicht gut hätte überstreichen können, da habe ich die Tapete problemlos von den Wänden bekommen.


      In meinen Augen liegt das tatsächlich daran, dass die Tapeten hier mit gutem Kleister an die Wand gebracht werden. Ich habe beim Einzug sämtliche Vormieter verflucht, die die Tapeten mit Billigkleister an die Wand gebracht haben, weil ich auch nur fingernagelgroße Stückchen runterbekommen habe, mit dem Markenkleister konnte ich da mehr oder weniger ganze Bahnen von der Wand holen.


      Bei der Farbe habe ich jemanden, der mir gute Farbe besorgt hat, die man im Baumarkt gar nciht bekommt: Ergebnis: Die Farbe deckt so gut, dass ich exakt einmal streichen musste und dennoch keine streifigen Wände hatte und sie ist so ergiebig, dass ich nichtmal die Hälfte von anderen Farben brauche (sprich: insgesamt weniger als die Hälfte, weil ich für den Anstrich selbst weniger brauche und weil ich keinen zweiten Anstrich benötige).


      In Bezug auf tapezieren denke ich da sehr praktisch, weil ich es einfach nicht gerne mache. Und ich werde nie wieder eine andere Farbe streichen.


      Wen es interessiert, der darf mich gerne anschreiben, dann nenne ich ihm gerne den Namen dieser Farbe.


      LG, Henrike

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!