Freilauf - Erziehungstips
-
-
Hallo ihr,
also zu dem Jagdproblem selbst haben die anderen ja schon genug gesagt und ich hab ja selber keine Erfahrung damit.
Aber ich hab Erfahrungen machen dürfen mit Jagdhunden die Mantrailen
Du hattest geschrieben dass Vero sobald sie raus kommt, die Nase auf den Boden rammt. Machen die anderen Hunde in unserer Gruppe auch. Eine ist nicht ansprechbar weil einfach alles toll riecht.
Wenn aber (und das ist bei jedem Hund bisher zu beobachten!!) der 1.Trail gelaufen wurde und sei es nur ein Motivationstrail sind sie alle da. Sie sind viel ruhiger, ziehen nicht bis kaum noch an der Leine und man kann sie problemlos ansprechen. Ja vor einiger Zeit nahm die Hündin dann sogar ein Stück Fleischwurst von mir und turnte mit mir auf einem Baum.Kannst du Jimmy nicht dazu "zwingen" sich zu konzentrieren? Ich nehm mal das Beispiel vom "auf Bäumen rumturnen". Wenn Leo völlig abwesend ist und ich ihn kaum zu mitmachen bewegen kann, dann hilft es wenn er auf einen umgefallennen Baumstamm klettern muss und ich ihm dann sage er soll sich drehen. Dadurch dass er sich umdrehen muss, muss er sich voll konzentrieren und sich dazu noch auf mich verlassen (ich stütze ihn immer dabei). Natürlich hat er oftmals zuerst keinen Bock sich zu drehen, aber mit ein bisserl anfeuern geht das.
Ist nur ein Beispiel von vielen. Es gibt viele Situationen in denen Leo sich konzentrieren muss und in diese bring ich ihn dann. Hilft natürlich nicht immer, aber immer öfters
Lieben Gruß
Sandra -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht hilft es, wenn ihr euch die Hunde teilt? Jeder konzentriert sich nur auf einen. Der Hund auf den Menschen und umgekehrt.
-