Hundewurst gut?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundewurst gut?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier ist (Hunde)wurst auch nur als Leckerli in Verwendung. Gibt wohl zwar Alleinfutter so in Wurstform (sowas wie z. B. Anibio Tolle Rolle), aber diese "Hundewurst" vom Metzger wird wohl eher nicht als Alleinfuttermittel für den Hund taugen.

    • Ist wie beim Fertig Barf, mir wär bisher keine untergekommen, die ich als bedarfsdeckendes Alleinfutter eingestuft hätte.

      Als Leckerli oder mal an einem Tag als Notration ok, aber nicht als Hauptfutter.

    • Zählt als Wurst alles, was wie Wurst geformt im Plastikschlauch ist? Ich fütter ab und zu Ritzenberger oder Fleischeslust Sorten, die sind ganz ok. Aber auch ziemlich trocken für Nassfutter, Pülverchen bekommt man schlecht reingemischt. Wovon ich abraten würde, ist u.a. Frohlinder, das soll angeblich auch vollwertiges Futter sein, aber wenn einer der Hauptbestandteile Schwarten ist, kann das nicht sein.

    • Wir nehmen Hundewurst vom örtlichen Metzger auch nur fürs Training. Dürfte eher gesünder sein als Fleischwurst, die Hunde lieben sie, ich finde gut, dass die "Abfälle" Verwendung finden und mit rund 2€ pro Kilo ist es auch unschlagbar günstig für ein Jackpot-Leckerlie. Als Alleinfutter wird die aber weder angepriesen bei unserem Metzger noch dürfte sie dafür geeignet sein. Ist halt das, was in der Metzgerei so übrig bleibt und schaut aus wie eine Blutwurst.

    • Füttert denn niemand hier Hundewurst?? :thinking_face:

      Ist den Hundewurst nicht einfach in Wurstform gepresstes Nassfutter? Oder welche meinst Du? Leckerli-Wurst ist ja meist nicht als Alleinfuttermittel geeignet.


      Wir haben hier auch schnittfeste und nicht-fettende Wurst als Superleckerlies. Ansonsten bin ich mal in einem Laden auf die Nassfutter-Wurst von Magnusson gestossen und habe einige mitgenommen. Meine Fellnase krieget davon aber steinharter Output, deshalb «gammelt» die restlichen Würste noch im Schrank vor sich hin.

    • Danke Euch für Eure Antworten! :winken:


      Fynn bekam bei der Züchterin eben Wurst und kaltgepresstes Trofu. Das habe ich so beibehalten bis vor wenigen Wochen. Morgens Trofu, abends Wurst.


      Nu verträgt er das kaltgepresste Trofu nicht mehr. Er hat nach seiner Magenschleimhautentzündung wieder angefangen, vermehrt zu erbrechen. Ich hatte damals schon mal den Verdacht, dass er das Trofu nicht mehr verträgt, aber nach der Behandlung der Magenschleimhautentzündung war wieder alles gut - allerdings nicht lange.

      Ich hab dann das Trofu weggelassen und er bekommt nun nur noch Wurst. Das Erbrechen ist weg.

      Der Hammer ist dabei: er hatte wieder etwas tränende Augen. Der Tierarzt hatte schon mal eine Salbe gegeben gegen Bindehautentzündung. Die hatte ich ihm wieder gegeben. Aber seit dem Tag, seit er das Trofu nicht mehr bekommt, hat er kein Augentränen mehr, sondern einen ganz klaren Blick und wieder leuchtende Augen!


      Er bekommt jetzt eben knapp 400g der Wurst am Tag (Frohlinder). Die ist ja als Alleinfutter deklariert und er liebt sie. Verträgt sie auch gut, Kot ist seit Absetzen des Futters auch deutlich weniger geworden und fester.


      Ich verteile die Portion auf drei Mahlzeiten momentan. Bei zwei Portionen hat er manchmal erbrochen (und wieder gefressen, wenn ich es nicht gleich bemerkt hatte). Dachte, die Portionen seien dann zu groß. So verträgt er es gut.


      Ich kenne außer der Züchterin niemanden, der so eine Wurst füttert als Alleinfutter, und hier im DF kommt immer so gutes Wissen rüber, deshalb wollte ich mal gern ein paar Meinungen dazu erfragen.

      Ich überlege, ob die Ernährung vielleicht zu fleischlastig ist? Ob ich ein anderes Futter dazu kombinieren soll? Wobei ich bei Trofu unsicher bin, er ist sehr empfindlich mit dem Magen.


      Sorry für meinen Roman und danke, wenn Ihr durchgehalten habt. ;)

    • Wovon ich abraten würde, ist u.a. Frohlinder, das soll angeblich auch vollwertiges Futter sein, aber wenn einer der Hauptbestandteile Schwarten ist, kann das nicht sein.

      Wow, genau die bekommt er.

      Frohlinder Sensitiv.

    • Hier mal die Inhaltsstoffe der Wurst.

      Bin sehr an Meinungen interessiert.

      Fehlt ihm was an Stoffen? Usw..


      INHALTS­STOFFE

      Pansen, Schwarten, Muskelfleisch (Rind), Blut (Schwein), Herz (Rind), Kartoffeln, Karotten, Rote Beete, Fleischbrühe, Öl

      ANALYTISCHE EIGEN­SCHAFTEN

      Rohprotein 23,28 %, Rohfett 12,10 %, Rohfaser 3,48 %, Rohasche 2,48 % in der Trockenmasse



      Lieben Dank!! :dog_face:

    • Was fehlt... auf den ersten Blick schon mal das Kalzium. Vitamin A dürfte auch knapp werden, dafür hat es für ein sensitiv Futter sehr viel Füllstoff und Energie nur über Fett finde ich bei empfindlichen Hunden auch mehr als kitzlig auf Dauer.

      Je nachdem wie viel Rote Beete drin ist, kann das zB auch verantwortloch für den "schönen" Kot sein und nicht wirklich was über die Verdauung aussagen. Der hohe Eisenanteil festig den Kot und färbt ihn dunkel.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!