Rückwerts einparken
-
-
Hi, Wie bringe ich meinem Hund "Rückwertseinparken" bei?
Undzwar sitzt er vor mir und muss mit einem komando dann auf mich zu laufen und kurzvord sich um drehen und durch die Beine Laufen. Ich haoffe ihr versteht was ich meine. Vieleicht kennt ihr ja auch ein super Buch für soetwas oder eine Internetseite. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meinst Du rückwärts einparken in die Grundstellung?
-
Nein. Er sitzt vor mir und stehe mit gegrätschten Beinen. Dann läuft er auf ein komando auf mich zu und kurz vor mir dreht sich um um rückwärts durch meine Beine zu laufen. Halt wie beim DogDancing
-
Wie arbeitest du denn? Clickerst du?
Also ich würde die Übung in lauter Einzelschritte zerlegen, wenn er das noch nicht kann. Er muss dazu ja folgendes können:
- rückwärts laufen
- um 180° drehen
- durch deine Beine laufenIch denke, dass du das am besten schaffst, indem du ihm erst einmal die Einzelpunkte zuverlässig beibringst und dann immer etwas hinzufügst.
-
Also, mal schauen, ob ich das noch hinbekomme.
Die folgenden Schritte nach und nach üben - in dieser Reihenfolge.
1. Stell dich über deinen Hund - Hundekopf guckt vorne vor dir zwischen den Beinen raus - und gehe einen Schritt zurück. Halte ihm ein Leckerlie über den Kopf, nach dem er Ausschau hält. Wenn er auch einen Schritt zurückgeht, um dem Leckerlie zu folgen, das Signal sagen (z. B. "Park") und Klick/Belohnung.
2. Stell dich immer weiter hinten über deinen Hund, bis du irgendwann über dem Hintern stehst, gehe zwei, drei Schritte zurück. Halte ihm ein Leckerlie über den Kopf, nach dem er Ausschau hält. Wenn er auch zwei, drei Schritte zurückgeht, um dem Leckerlie zu folgen, Signal sagen, Klick/Belohnung.
3. Stell dich nicht mehr über deinen Hund, sondern hinter ihn. Du brauchst dann natürlich nicht mehr selber Schritte nach hinten machen. Irgendwann sollte es nur noch mit Signal und ohne Leckerlie gehen.
4. Stell dich nicht mehr hinter den Hund, sondern leicht versetzt zu seinem Hinterteil, damit er schon ein wenig "einschlagen" muss.
Und immer so weiter.
Ist natürlich nur eine verkürzte Variante, zu Anfang kann es lange dauern, bis der Hund wirklich zwei oder drei oder gar vier Schritte unter deinen Körper tut.
Ich hoffe jetzt mal ganz stark, dass ich das so richtig erklärt habe und dass das auch verständlich war.
So habe ich das bei meiner geübt und sie parkt perfekt ein.
Grüße
Elke -
-
Oh, ich hätte vieleicht erwähnen sollen, das er das komando "Back" kann. Dabei stelle ich mich mit gegrätschten Beinen zwei Fuß hinter ihm-sage Back-und erläuft Rückwärts durch die Beine. Dies macht er im Sitz/Platz und Steh. Na dann werd ich mich einfach mal etwas versetzt stellen. Wobei er halt der Typ ist, der nach zwei fehlgeschlagenen Übungen sich eher ergibt als dann noch dieses Komando aus zu führen. Er läuft ja nicht immer gerade rückwärts, sondern sehr oft schief und prallt voll gegen mein Bein oder läuft dierkt vorbei. Und dann sage ich "falsch" und stelle mich erneut hinter ihm. Das mache ich jetzt seit vier Wochen und Zwei Fuß hinter ihm ist schon das längste der Gefühle ohne vieler Fehlerfolge.
Er macht es ja auch mit viel Spaß, Schon wenn ich mich hinter ihm stelle läuft er Rückwärts, da habe ich meine Beine noch garnicht offen.
-
Ich habe es so gemacht, das ich von hinten über meinen Hund gegangen bin und wenn er dann durchgelaufen ist, habe ich das belohnt. Nach kurzer Zeit ist er immer früher losgelaufen und irgendwann schon, wenn ich nur hinter ihm stand.
Dann habe ich angefangen mich immer ein Stückchen hinter ihm und seitlich zu stellen. dabei bin ich dann immer etwas weiter Richtung Kopf gegangen und irgendwann stand er vor mir und er drehte sich vor mir und ging rückwärts durch meine Beine und die Party war groß. -
Na dann, werd ichs mal mit dem drauf zu laufen ausprobieren und irgendwann dann immer schräger.
Bist du gerade richtung kopf gegangen so das dein Hund ne leichte Kurve machen musste? -
Ja von hinter den Ohren erst Richtung Po und dann ein Stück dahinter. Wie er das zuverlässig hatte, bin ich dann im Halbkreis immer einen Schritt Richtung Kopf gewandert - So im Halbkreis. Erst nur kleine Schritte und dann etwas weiter.
Wir mußten ganz lange bei einer viertel Drehung verharren, weil Feyd es nicht begriffen hat, sich zu drehen und dann gleichzeitig die Beine zu treffen. Er hat mich immer angeditscht oder ist außen vorbei. Irgendwann hat es Klick gemacht und er hat die letzte viertel Drehung ganz spontan alleine geschafft.
Wichtig ist, das du stehen bleibst und nicht mit den Beinen jonglierst, damit Hund das "Tor" trifft. -
Ich clicker übrigens, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Also ich habe es heute wieder versucht er geht halt nicht immer gerade Rückwärts aber größtenteils schon. Nun gut mein größste Problem ist halt, das er nach dem zweiten Fehlversuch (wenn ermal wieder schräg läuft), unsicher ist und garkeinen Befehl mer ausführt und sich halt lieber ergiebt. :nosmile:
So ist es doch schwerer ihm den Trick beizubringen, weil er halt so sehr unsicher auf Fehlversuche reagiert. Da läuft er dann nicht mal mehr einem Leckerchen hinterher.:nosmile: -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!