• Zitat

Ich denke "nicht wegschauen" und "fremde Leute auf der Grundlage von Null Informationen dazu zu motivieren, andere fremde Leute, über die man absolut gar nichts weiß, zu denunzieren" sind zweierlei Dinge.

Ja ja, immer die phöse Stasi. :smoker:

Hat für mich nix mit Denunziantentum zu tun, wenn jemand trotz gutem
    Zureden offensichtlich beratungsresistent ist.
    Handelt sich beim Betroffenen schliesslich um ein hilfloses Lebewesen.

Kann auch nicht schaden, einer Orga mal auf den Zahn zu fühlen, die
    ohne VK arbeitet und einen Podenco an einen Vollzeitarbeiter abgibt,
    wo der Hund seine Zeit in einer Kellerwohnung absitzt.
    Und am Ende ist der verhaltensgestörte Hund der Arsch.

Null Verständnis. Weder für zukünftigen HH, noch die Orga.

Bissle Druck kann da nicht schaden.

liebe Grüsse ... IM Patrick |)

• Ja ich sehe es eben ach so....das schlimme ist ja auch, dass es eine Hau -Ruck Entscheidung war....erst wollte sie einen Boxer, ann eienn Rhodesian Ridgeback und dann nun ein podenco...ohen sich schlau zu machen nur wegen der optik und weil irgendein bekannter so einen hat...ich hab ihr dann ein paar Links gegeben, damit sie mal schauen kann, was ein podenco braucht und dass diese Rase nicht unbedingt leicht zu händeln ist wegen dem starken Jagdtrieb.und dass sie sehr viel auslauf brauchen .sie meine nur: das passt schon, das alles Erziehungssache und nicht jeder muss so ne Welle um Hunde machen wie wir... ennd er hund von klein auf wenig läuft vermisst er auch nichts.

Wir haben ja zwei hunde und das ist echt Limit weil wir zwei kleinere Kinder haben, daher wäre es absolut unglaubwürdig, ihr verkaufen zu wollen, ich würde noch einen Hund haben wollen. Zumal ich eben auf Mudis stehe....ich denke auch , dass sie mittlerweile (sie ist ja nicht dumm) gemerkt hat, wie ich das ganze sehe und es mir deswegen auch nicht sagt und immer ablenkt.
    Anmelden will sie den hund auch nicht, das wäre unützer Kram...viewlleicht wird über den Weg was passieren...mir tut nur der Hund so leid, das ist ja total die Umstellung für ihn, da wir selbst einen Auslandshund haben, weiß ich wie sensibel die sind und gerade Podencos....s
    ie meinte ja auch, dass Hunde ganz genau wüssten was sie getan hätten, wenn man nach Hasue kommt und den Hund bestraft für Dinge die er kaputtgemacht hat. Die wären ja nicht dumm. Ich hatte ihr rgesagt, dass ein Hund nicht weiß, was ist, es sein denn er wird inflagranti ertappt und dass man allein sein üben muss und er ztuallers sowieso einfach nur ankommen muss ohne dass man an ihm rumerzieht. In ihren Augen amche ich ein tara um die Sache, es würden imemrhin mehr Leute einen hund haben ohne dafür ein Studium zu brauchen...und ich bin ratlos und sauer. Mein mann meite, dass sie bestimtm fragen wird, wenn es den ersten Streß gab, ob ich ihn rauslassen bestimmt zwischendurch...eigentlich will ich das nicht, dennn mit zwei kiddies und meinen beiden (die kleine ist ja auch noch klein) und ich geh alle 2 std raus, mache hundeshcule mit beiden und, nun auch die rettungshund asubildung mt happy hab ich eigentlich genug an der backe...aber der hund tut mir auch wieder leid. alles großermist ich wünschte sie würde einfach die lust verlieren, ehe es dem hund wehtut...denn ich bin mir sicher,d ass es sowieso so kommen wird, wenn erstmal alles vollgeschissen, vollgepists und zerkaut worden ist und die Nachbarn sich beschweren werden..

• Jimmy Jazz: Ich verstehe deine Bedenken ja voll und ganz. Kann auch gut sein, dass hier ein weiterer Hund in sein Unglück gestürzt wird. Für meinen Geschmack schreit man hier aber zu schnell nach sehr drastischen Maßnahmen, wie Polizei, Ordnungsamt, Tierschutz. Eine Kellerwohnung muss noch lange kein Kellerloch sein und es wurde auch nicht gesagt, ob die Frau nicht vielleicht doch noch jemand anderen organisiert hat, der den Hund beschäftigt, und und und. Es waren sehr wenige Informationen, die hier einfach als gegeben hingenommen werden. Und auf Grundlage dieser Informationen versucht man die TE dazu zu motivieren, jemand anderen zu denunzieren. Bevor ich solche Aussagen machen wollte, würde ich doch noch sehr viel mehr hinterfragen wollen.

Im Beitrag nach deinem hat HappyAnnie ja ein wenig genauer geschrieben, wie für sie die Situation aussieht. Das hört sich wirklich nicht schön an.

• Zitat

Jimmy Jazz: Ich verstehe deine Bedenken ja voll und ganz. Für meinen Geschmack schreit man hier aber zu schnell nach sehr drastischen Maßnahmen, wie Polizei, Ordnungsamt, Tierschutz.

Gar nicht.
    Ich habe nur gesagt, ich würde die Orga benachrichtigen und mal
    nachfragen ob die eigentlich wissen wohin der Hund vermittelt wird.
    Die sind ja schliesslich für die Vermittlung verantwortlich.

Zitat

Im Beitrag nach deinem hat HappyAnnie ja ein wenig genauer geschrieben, wie für sie die Situation aussieht. Das hört sich wirklich nicht schön an.

Leider.
    Das kann's ja wirklich nicht sein.

Ich bin bei diesem Thema vielleicht etwas empfindlich.
    Aber es kann ja nicht sein, dass Tiere aus einem Elend geholt werden, um
    dann in ein anderes Elend gesteckt zu werden.
    Und ein Podenco der so gehalten wird, der 'gewöhnt sich nicht dran', der
    stumpft ab.

Sowas gehört sich nicht!

liebe Grüsse ... Patrick

• Also vorneweg nochmal zu deinen Gesundheitsbedenken: durchgecheckt MUSS der Hund sein, wenn er über eine Tierschutzorga eingeführt wird, sonst kommt er gar nicht in den Flieger. Kriegt dann einen hübschen blauen Impfpass in spanisch mit zur Einführung in D.
    Das ändert natürlich nichts an der Situation, die den Hund erwartet. Ist deine Nachbarin alleinlebend oder hast du vielleicht Chancen über Umwege die Tierorga rauszukriegen. WENN es wirklich ohne Vorkontrolle und so läuft wie du schreibst, ist das absolut nicht in Ordnung und man sollte nicht einfach weggucken. Und wer seinen Hund nicht anmeldet um das Geld zu sparen, dem finde ich kann schon mal das Ordnungsamt vorbei geschickt werden. Bin sonst kein Freund von Behörden und offiziellem Trara, aber es geht hier schließlich um das Wohl eines Lebewesens. Nun bleibt dir ja erst mal sowieso nichts anderes übrig, als die Augen und Ohren offen zu halten. Sollten deine Befürchtungen eintreffen, bleibt dir immer noch die Möglichkeit des "offiziellen Dienstweges".

• Nicht alle Hunde aus Spanien kommen mit dem Flieger, wo immer der Impfausweis verlangt wird! Viele kommen über Transporte mit kleinen Lieferwagen hierhin. Die Hunde sollten durchgecheckt sein, manchmal wird das aber eher oberflächlich gehandhabt. Ich habe bei meinen beiden Pflegehunden (aus Spanien) auch jeweils was gehabt.
    Der erste hatte immernoch Würmer (direkt aus der Tötung) und der andere immerhin noch Ohrmilben (er war auf dem Gelände des Vereins).
    Der Verein mit dem ich zusammen arbeite ist sicher seriös und auch bekannt, trotzdem passieren solche Dinge schonmal!

Ganz unberechtigt ist deine Angst sicher nicht. Würmer und co. sind ja nunmal schnell übertragbar.

Ein Verein der ohne Vorkontrollen arbeitet kann nicht ganz in Ordnung sein.

Wenn ich meine Pflegehunde bekomme (das ist meistens Sonntags) sind sie Montags und Dienstags leider auch direkt ca. 3-4 Stunden alleine. Naja, bei mir sind zumindest die anderen Hunde da, dadurch klappt das wohl ganz gut. Optimal finde ich das auch nicht, aber zumindest ist es besser als der Zwinger in der Tötung!
    Nur einen Hund bewusst anschaffen in der Gewissheit, das er von Anfang an den ganzen tag alleine bleiben muss, ist sicher nicht in ordnung!

Im Übrigen finde ich hat die Hundesteuer NICHTS mit dem Wohl des Tieres zu tun!

• Zitat

Im Übrigen finde ich hat die Hundesteuer NICHTS mit dem Wohl des Tieres zu tun!

SO habe ich es auch gar nicht gemeint!! Ich meinte nur, dass es EVTL. eine Option ist dem Hund zu helfen, wenn es tatsächlich so kommt wie HappyAnnie befürchtet. Denn es geht ja gar nicht drum, irgend jemandem "an den Karren zu fahren", sondern darum, dass der Hund ein schönes Zuhause findet und es ihm in Zukunft besser geht!

• Ich finde es auch gut,dass du dich um das Wohl des Hundes sorgst.

Ist deiner Nachbarin eigentlich auch klar,dass in einem Podenco auch eine gute Portion Jagdtrieb schlummert und er dementsprechend viel Auslauf braucht?

Ich wüsste auch gern den Namen dieser "Tierschutzorganisation", der es scheinbar mehr darum geht, Hunde los zu werden, als sicher zu stellen,dass sie dann auch gut untergebracht werden.
    Kannst du das denn rauskriegen?

LG
    Silvia

• Das ist aber wirklich eine seltsame Orga.
    Ich hab bei der Suche nach unserem Timmy mit Orgas eher die gegenteilige Erfahrung gemacht. Die fragen doch eher mehr (Vorkontrolle...) als zu wenig ?!

Gruß
    Kruemelchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!