Absoluter Neuling....
-
-
Hallo!
Ich bin was das BARF angeht, absoluter neuling. Jetzt habe ich gerade beim stöbern zufällig gesehen, das man Knochen nicht kochen soll. Warum nicht? Habe ich bis jetzt immer gemacht.
Außerdem wüsste ich gerne, mit was für Fleisch ich anfangen kann. Möchte nämlich gerne ab und an mal etwas rohes füttern, bin aber noch etwas skeptisch. Ganz auf Rohfutter umstellen mächte ich allerdings nicht.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tips verraten könnt.
Danke schonmal!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Absoluter Neuling....*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn du barfen möchtest, solltest du dich mal etwas mit der Materie befassen und dir das eine oder andere Buch zum Thema besorgen.
In der Rubrik Barf hier im Forum bekommst du außerdem viele Tipps und Ratschläge zum Thema.Gekochte Knochen sind hart und können splittern, roh sind sie viel gesünder für den Hund.
Du kannst auch teilbarfen, wenn du das willst.
Nur solltest du dir schon etwas Wissen darüber aneignen. -
Das Internet ist auch sehr hilfreich... barfers.de (glaub ich) hat zb auch eine sehr schöne seite, die den barf-trend im moment aufgreift und aufklärt zum thema rohfütterung.
the less complicated the better ist das große zauberwort
viel spaß beim stöbern und probier ertmal keine knochen aus.
wenn du lange zeit vorher fertigfutter gefüttert hast, muss sich der magen erst auf roh umstellen.
erstmal rohes fleisch (rinderhack geht gut) und abwarten, wie er/sie es verträgt.
dann mal pansen, blättermagen (sehr gut verdaulich zu anfang) und nach einigen Tagen mal nen Hähnchenhals... wieder abwaren, wie es vertragen wird... usw... -
Hi,
zum Thema Knochen.
Wenn du die Knochen kochst, dann werden sie trocken und spröde und können splittern und deinen Hund innerlich schwer verletzten.
Rohe Knochen sind weicher und elastischer und daher nicht so spöde das sie splittern könnten wie gekochte.
Fleisch kannst du eigentlich alles füttern bis auf Schwein. Niemals Schwein roh füttern!!! Da ist dieser Virus dessen Name mir gerade nicht einfällt drin der für Hunde tödlich sein kann drin. Wenn du Schwein füttern willst dann nur gekocht oder gebraten.
Schau mal unter http://www.barfers.de da findest du wertvolle Informationen und Tips rumd ums barfen und auch super erklärt!
LG Pflaume
-
Also Knochen hatte sie schonmal, ist ihr gut bekommen. Aber warum die Roh besser sind, wusste ich nicht. Wie gesagt, die gekochten Knochen hat sie gut vertragen. Ok, einmal hatte sie danach Probleme mit dem Stuhlgang.
Was für Bücher könnt ihr denn empfehlen?Teilbarfen ist was genau??
-
-
Teilbarf bedeutet eine Portion Nicht-Roh-Futter also zb Trockenfutter und eine Portion Barf.
Ich halte nichts davon, weil es eher zu Komplikationen führen kann bei der Verdauung.
-
Nun da muss ich dir widersprechen, das kommt auf den Hund an.
Mein Hund wird unter anderem auch teilgebarft und es gibt noch mehrer User hier die diese Fütterung bevorzugen.
Und das klappt ganz hervorragend.Gute Bücher sind z.B.
NATURAL DOGFOOD
B.A.R.F artegrechter Rohernährung für Hundesieh ich mal bei Amazon um, da gibt es einige Bücher dazu.
-
Zitat
Teilbarf bedeutet eine Portion Nicht-Roh-Futter also zb Trockenfutter und eine Portion Barf.
Ich halte nichts davon, weil es eher zu Komplikationen führen kann bei der Verdauung.
Ernährungsphysiologisch können da eher Komplikationen auftauchen... muss aber natürlich nicht.
-
Meine bekommt auch ab und an mal eine Dose (allerdings sehr hochwertiges Fertigfutter) wenn ich mal vergessen hab aufzutaun oder nix mehr da hab und auf die Fleischlieferung warte...
Sie hat keine Probleme damit. Aber ich kann mir vorstellen das es vielleicht eher bei Trockenfutter zu Komplikationen kommen kann (nicht muss).
Meine bekommt beim Training auch mal Trofu Leckerlies (aber eben nicht so viele wie bei einer Mahlzeit) das verträgt sie auch gut.
Lg Pflaume
-
Hallo,
ein bisschen Suchen würde ehrlich gesagt schon helfen:
Les Dich mal hier durch
https://www.dogforum.de/ftopic37611-20.html
Stefan
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!