Der Impf-Thread!
-
-
Ich gehe auch im Winter wieder inmpfen, und ich möchte auch wieder den 3 Jahres Impfstoffe haben, da ich den TA gewechselt habe hoffe ich das das klappt
hatte zwar voraba schon telefonisch das so abgesprochen aber im Impfpass ist nun Gültigkeit nur für 1 Jahr eingetragen weil (!!!) letztes Jahr zwar bei Snoopy und aucch Chicco wieder 5-fach war aber da die Lepto ja immer nur 1 Jahr gültig ist und aber alles gleichzeitig geimpft wurde steht jetzt die insgesamte Gültigkeit für 1 Jahr drin.... Weiß nicht ob das dann logisch erklärbar ist oder ob ich bei der alten Praxis lieber so eintragen lassen sollte das erkenntlich ist das nur lepto geimpft werden muss....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich gehe auch im Winter wieder inmpfen, und ich möchte auch wieder den 3 Jahres Impfstoffe haben, da ich den TA gewechselt habe hoffe ich das das klappt
hatte zwar voraba schon telefonisch das so abgesprochen aber im Impfpass ist nun Gültigkeit nur für 1 Jahr eingetragen weil (!!!) letztes Jahr zwar bei Snoopy und aucch Chicco wieder 5-fach war aber da die Lepto ja immer nur 1 Jahr gültig ist und aber alles gleichzeitig geimpft wurde steht jetzt die insgesamte Gültigkeit für 1 Jahr drin.... Weiß nicht ob das dann logisch erklärbar ist oder ob ich bei der alten Praxis lieber so eintragen lassen sollte das erkenntlich ist das nur lepto geimpft werden muss....
Lepto würde ich überhaupt nicht impfen lassen; es gibt ca. 200 Virenstämme und die Impfung deckt nur drei ab.
Also kann dein Hund trotz Impfung Leptospirose bekommen. -
Zitat
Lepto würde ich überhaupt nicht impfen lassen; es gibt ca. 200 Virenstämme und die Impfung deckt nur drei ab.
Also kann dein Hund trotz Impfung Leptospirose bekommen.
Diese Milchbüchleinrechnung stimmt so nicht. Den Hund krank machen tun nur eine Handvoll der Stämme. Warum also sollte man gegen etwas impfen, was den Hund nicht krank macht? Die neue Impfung schützt vor 6 Leptospiren-Arten, darunter die, die in den letzten Jahren für die meisten Todesfälle gesorgt haben. Diese Hunde könnten noch leben, wäre der neue Impfstoff früher gekommen.Es ist richtig, dass der Schutz nicht 100%ig ist. Aber er deckt die grössten Risiken ab, und das macht einen erheblichen Unterschied aus in Gebieten mit hohem Infektionsdruck.
-
Zitat
Wenn Deine Hunde vor einem Jahr geimpft wurden, dann müssen sie nicht schon wieder geimpft werden. Was ist das alles für ein Kuddelmuddel?
Die Leptospiroseimpfung wird sehr kritisch gesehen, warum brauchst Du diese Impfung?
Wenn überhaupt, würde ich die Leptospiroseimpfung einzeln geben lassen. Die anderen Impfungen würde ich nicht schon wieder machen lassen.Da diese Impfung nur ein halbes Jahr sicher wirkt, würde ich die auch nicht gerade im Winter machen lassen, dann ist die Infektionsgefahr sehr gering.
-
Naja, ich will die anderen ja auch nicht
Lepto wird imnmer einzeln geimpft, nur ich habe den TA gewechselt und im Impfbuch steht jetzt halt das nächste Datum drin 1 Jahr, damit ist aber nur die Lepto gemeint, drin kleben tun aber alle Aufkleber weil sie ja 5fach geimpft wurden verstehst du was ich meine? der neue TA impft eigentlich kein Nobivac, nur für leute die darauf bestehen (wie ich)
-
-
Welcher Impfstoff war das denn letztes Jahr ? Nobivac ? Oder einer der anderen die drei Jahre gültig sind ?
Dann müsste es doch eigentlich möglich sein das abändern zu lassen :| -
Zitat
Die Leptospiroseimpfung wird sehr kritisch gesehen, warum brauchst Du diese Impfung?
Wenn überhaupt, würde ich die Leptospiroseimpfung einzeln geben lassen. Die anderen Impfungen würde ich nicht schon wieder machen lassen.Da diese Impfung nur ein halbes Jahr sicher wirkt, würde ich die auch nicht gerade im Winter machen lassen, dann ist die Infektionsgefahr sehr gering.
Das mit dem halben Jahr geistert hartnäckig durch das I-Net, und leider haben das manche TAs auch so kommuniziert schon bei der alten Impfung. Fakt ist, der Titer sinkt ab nach einem halben Jahr. Aber auch Fakt ist, zwei der damaligen Impfstoffe wurden nach einem ganzen Jahr challenge-getestet, und die geimpften Hunde waren alle (!) noch voll geschützt! Realistischer als Challenge mit einer Infektion mit dem Erreger geht es wohl kaum, daher kann man auch sagen, die Impfung hat mindestens ein Jahr lang sicher vor Infektion geschützt. Das Paper dazu schwirrt irgendwo im Netz rum.Bei den neuen Komponenten wurde das meines Wissens noch nicht gemacht, aber es dürfte auch bei denen so sein, dass sinkender Titer nicht direkt kein Schutz mehr bedeutet. Ich sehe daher keinen Grund, an der vom Hersteller deklarierten Schutzdauer von einem Jahr zu zweifeln.
-
Zitat
Naja, ich will die anderen ja auch nicht
Lepto wird imnmer einzeln geimpft, nur ich habe den TA gewechselt und im Impfbuch steht jetzt halt das nächste Datum drin 1 Jahr, damit ist aber nur die Lepto gemeint, drin kleben tun aber alle Aufkleber weil sie ja 5fach geimpft wurden verstehst du was ich meine? der neue TA impft eigentlich kein Nobivac, nur für leute die darauf bestehen (wie ich)
Ich verstehe jetzt wirklich nur noch Bahnhof.
Es kann Dir doch völlig egal sein, ob bei der SHP-Impfung ein Jahr, drei Jahre oder gar nichts eingetragen ist. Da es keine Impfpflicht gibt, reicht es doch, wenn Du weisst, dass Deine Hunde eine 3-Jahresimpfung bekommen haben.
Bei Tollwut brauchst Du den Eintrag im Pass für Reisen usw.
Die Tollwut würde ich darum auch immer einzeln impfen lassen, damit es da keine 2 Meinungen gibt. -
@ Bubuka
Ich wra informiert, aber er hat meine Argumente zerpflückt und ja ich war dann zu schwach um mich umzudrehen und zu gehen.
Aber nochmal passiert mir das nicht. Entweder macht er es nä Jahr so, wie ich will - oder gar nicht.
Der TW Stoff hiess Versican, das sei wohl neu. Den Beipackzettel hat er mir gezeigt, da stand ein Jahr drin.Luke gehts übrigens besser. Gestern Mittag wollt er schon wieder Ball spielen, was er aber natürlich nicht durfte.
-
Zitat
@ Bubuka
Ich wra informiert, aber er hat meine Argumente zerpflückt und ja ich war dann zu schwach um mich umzudrehen und zu gehen. Aber nochmal passiert mir das nicht. Entweder macht er es nä Jahr so, wie ich will - oder gar nicht.
Der TW Stoff hiess Versican, das sei wohl neu. Den Beipackzettel hat er mir gezeigt, da stand ein Jahr drin.Luke gehts übrigens besser. Gestern Mittag wollt er schon wieder Ball spielen, was er aber natürlich nicht durfte.
Kenne Ich
Nachdem ich bei meinem TA gesehen hatte das für alle Impfungen nur 1 Jahr eingetragen worden sind, bin ich am nächsten Tag wieder hin und habe eine Nachtragung verlangt. Nach einigen Diskussionen und "nur auf Ihr Risiko!" wurde dann doch entsprechend nachgetragen. Die Mär von der ernueten Grundimmunisierung nach der 16. Woche vertritt diese TA übrigens wehement. So kam es das meine Auslandshündin innherhalb von 3 Monaten 3x T geimpft wurde (wurde damals noch von der Pflegestelle/Orga veranlasst).Habe jetzt den TA gewechselt. Der ist zwar auch nicht Bombe aber Impfen und Spritzen bedienen kann er sicherlich. Zum Impfen bin ich noch nicht dagewesen, aber ich weiß durch andere Vorfälle dass er nicht diskutiert und spritzt wie man es möchte. Trotzdem werde ich vor der nächsten Impfung anrufen und sagen was ich will und nachfragen damit ich nicht wieder überrumpelt werden kann. Und natürlich informieren ohne Ende.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!