Der Impf-Thread!
-
-
Ääääh, deshalb frage ich ja....
ich entwurme, wie oben erwähnt, nicht chemisch.
Als Züchter wird man ja ganz anders überwacht, als als "normaler Hundehalter".
Ich habe jetzt die Auflage bekommen, die Hunde chemisch zu entwurmen und dies auch nachzuweisen. Einen Ausschlag oder Verdachtsmoment für diese Auflage gab es nicht. Ich beziehe die Wurmmittel über eine Internet-Apotheke, könnte es anhand dessen nachweisen, aber nicht-chemische Mittel gelten scheinbar nicht.
Deshalb frage ich, ob ich Darmbluten beim Hund in Kauf nehmen muß, nur weil es dafür evtl. ein Gesetz gibt.
Trotzdem erstmal vielen Dank für die Antwort
LG
BZ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Von wem kam die Auflage? Vom Zuchtverband oder vom Veterinäramt?
"Natürliche Wurmkuren" werden nicht anerkannt, da es bisher noch keinen wissenschaftlichen Nachweis dafür gibt, dass diese "Wurmkuren" auch wirken.
-
Von wem hast du diese Auflage denn? Vom Zuchtverein?
-
Die Auflage kam vom VetAmt, weil ich dusselige Nuss da angefragt habe, ob nicht-chemische Wurmkuren anerkannt werden. Am Telefon konnte mir die Sachbearbeiterin dazu keine Auskunft geben, stattdessen bekam ich per Brief diese Auflage.
-
Zum Thema "Deutschland tollwutfrei"
Diesen Link fand ich im Januar in einem anderen Forum:
-
-
HI,
also wirklich super Thema ... hat mich auch mal hellhörich gemacht und ich habe mal in Jojos Impfpass geschaut .... und mich doch erschrocken.
Ich habe ihn aus dem Tierheim und vorher war er in Rumänien.
Jetzt ist er 6 Monate alt und hat schon die folgendenden Impfungen gehabt:mit 9 Wochen: Staupe/Parvo
mit 11 Wochen: Parvovirose/Hepatitis/Staupe + Lepto
mit 13 Wochen: Parvovirose/Hepatitis/Staupe + Lepto, Tollwut
mit 21 Wochen: Parvovirose/Staupe/Leptospirose/Hepatitis/Parainfluenzavirus
mit 25 Wochen: Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Parainfluenza-2, LeptospiroseDas ist doch nicht normal, oder? Also im Tierheim wurde mir gesagt das sie ihn in Deutschland nochmal geimpft haben, weil er ja aus Rumänien kam. Aber muss das sein?? Ich meine wenn im Impfpass steht das er grundimmunisiert wurde, muss das nochmal sein?
Schadet ihm das jetzt? Gut ist das bestimmt nicht, oder?
LG
-
Laut Impfpass "muss" Käthe dieses Jahr wieder geimpft werden.
Letztes Jahr wurde "Virbagen canis Shippi" und "Virbagen canis LT" geimpft.
Tollwut muss erst wieder 2010.Was würdet ihr denn impfen lassen?
Ich habe nicht vor, mit Käthe ins Ausland zu reisen oder sonstiges.
Meine Tierärztin impft nur Kombipräparate. -
Dann würde ich gar nichts impfen lassen.
LG Petra -
Zitat
Dann würde ich gar nichts impfen lassen.
LG Petragenau das. Gar nix.
Und für die T nächstes Jahr würde ich der TÄ ganz klar erklären: Entweder sie bestellt den Einzelimpfstoff oder du gehst woanders hin zum impfen.@ böse Züchterin:
wieso macht das Vet.Amt dir Auflagen? Grundsätzlich kannst du entwurmen wie du willst, da gibts keine Pflichten, gibt ja nichtmal ne Impfpflicht. Einzig könnte dir als Züchterin, dein Zuchtverband was vorschreiben, was dann durch den Zuchtwart geprüft würde. aber das Vet.Amt kann keine Entwurmungen vorschreiben, schon gar nicht wie dfu entwurmst, wenn du entwurmst. Du könntest genauso regelmäßig Kotproben sammeln und nur bei Bedarf entwurmen...
Ist ein schmaler Ast auf den die sich begeben. ich bin mir sehr sehr sicher, dass sie dir keine diesbzgl. Auflage machen können. Wenn sie dir ganz blöde kommen wollen, sehe ich zwei Lösungswege (außer chemiekeule):
a.) Rechtsanwalt einschalten (hast nicht zufällig jemanden im Bekanntenkeis der RA ist und nen netten Brief schreiben könnte und ggf. einem Besuch des Vet.Amts bei dir beiwohnen würde?)
b.) die PresseIst ja echt unmöglich, wenn Leute ihre Tiere völlig artwidrig halten, können sie scheinbar nix unternehmen, aber andrerseits versuchen irgendwelche Auflagen über die Entwurmung zu machen
.
for.pleasure:
jetzt isses eh zu spät. Wenn er keine Aufälligkeiten zeigt und gesund ist, wird wohl alles passen.
Zuviel war es trotzdem.
Was steht denn drin wielange die T gültig ist? Wenn nur 1 Jahr, unbedingt beim nächsten Termin auf 3 Jahresimpfe bestehen (am besten vorher klären! nicht jeder TA hat einzelimpfe für 3 Jahre vorrätig) und weiter nix.lg Susanne
-
Jetzt muss ich mich hier auch mal melden meine beiden Hunde sind Grundimmunisiert (geimpft 5-6 fach Kompi in der 8 und 12 Woche und eben auch TW) jetzt hab ich mal in den Impfpass geschaut Spiky soll im September wieder gegen Staube, H.c.c., Pravo, Zwingerhusten,Leptospirose und Tollwut und Kira in Februar 2010 gegen die gleichen Krankheiten geimpft werden.
Nun zu meiner Frage wenn ich das im Thread richtig verstanden habe brauch ich beide gar nicht mehr Impfen?! Außer alle 3 jahr Tollwut? Ist das so richtig, wenn ja dann geh ich mit beiden nicht zum impfen sondern in 2 Jahren erst wieder gegen TW?!
Impfstoff bei Kira: Virbgen canis SHAPPI( hat sie zweimal bekommen1 und 2 Impfung), Virbagen Canis L, Virbagen canis LT Tollwut
Impfstoff bei Spiky:Virbagen canis SHa2PPI/L, Virbagen canis SHAPPI, Virbagen canis LT Tollwut
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!