Der Impf-Thread!
-
-
Wenn mein Hund krank ist, gehe ich zum tierarzt, der fachlich der beste, naheste,,,ect ist.
Möchte ich eine Impfung, gehe ich zu einer Tierärztin, die etwas weiter entfernt ist und die noch sparsamer impft als ich dchte, dass man impft
Somit habe ich NIE!!!! nerviege Impfkonversation, wenn ein Hund krank ist, ist er krank.
Ich lasse meine Hund im Junghundealter 3 mal gegen SHP impfen oder nur 2 mal. Dann nach der 13. Woche einmal und nach dem Zahnwechsel Tollwut und das alle 3 Jahre.
Fertig.So kann ich in ganz Europa legal Urlaub machen, kann nach England, Schweden, Norwegen....meine Hunde sind gesund. Und ich verstehe immer weniger diesen "IMPFWAHNSINN".
Niemals würde ich SHP alle 3 Jahre impfen...Totaler Schwachsinn. Lepto kommt nicht in meine Hunde und ja....sie saufen aus Pfützen!
PI wird nicht geimpft. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Zusammen,
ich habe leider einen Kater, der nach einer Impfung an einem Impfsarkum erkrankt und später Krebs bekommen hat, verloren. Ich habe mich leider auf die Aussagen der TÄ verlassen und das kann ich mir heute noch nicht verzeihen.
Ich habe schliesslich die Verantwortung für die Beiden gehabt.
Unser Hund hat damals schwer auf ein Spot-On Präparat reagiert und litt danach an neurologischen Symptomen.
Heute habe ich mir meine eigene Meinung gebildet und stehe den jährlichen "Auffrischungen" skeptisch gegenüber.
Nun habe ich ja s. 3 Wochen eine 2 jährige ganz liebe Podencomixhündin. Podencos neigen ja auch häufig zu Reaktionen auf Impfungen, Narkosen, etc.
Sie hat folgende Impfungen erhalten:
4.8.2012: Rabdomun
20.08.2012: Nobivac DHP sowie Nobivac LEPTO
17.07.2013: EURICAN MHP-LRAusserdem 2012 Milbemax, 2013 Milbemax und 21.,22.und 23.1.2014 Panacur
Kann mir jemand sagen, was wann geimpft werden müsste. Ich möchte nur das impfen, was wirklich sein muss, da ich nicht nochmal die gleichen Fehler machen möchte.
Wäre für eure Hilfe dehr dankbar.
L.G., Petra -
Zitat
Sie hat folgende Impfungen erhalten:
4.8.2012: Rabdomun Tollwut
20.08.2012: Nobivac DHP sowie Nobivac LEPTO Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Leptospirose
17.07.2013: EURICAN MHP-LR Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Leptospirose, Tollwut
Wäre für eure Hilfe dehr dankbar.
L.G., PetraHallo Petra,
ich habe Dir die Erklärungen mal in roter Schrift dahintergesetzt.
Dein Hund ist ausreichend grundimmunisiert.Ständige Nachimpfungen erhöhen nicht die Immunität.
Der Weltverband der Kleintierärzte hat neue Richtlinien für das Impfen herausgegeben. Wenn Du mal auf den Link gehst, erhältst Du weitere Informationen.
ZitatWenn der Hund bereits Immunität gegen SHP besitzt, wird diese Immunität durch Nachimpfungen NICHT ERHÖHT.
http://haustiereimpfenmitverst…ur-die-welpenimpfung.html
SHP = Staupe, Hepatitis, Parvovirose hält wahrscheinlich lebenslang.
L = Leptospirose ist sehr umstritten. Näheres wurde hier im Thread schon diskutiert.
T = Tollwut wird je nach Bedarf geimpft.Deutschland ist seit Jahren Tollwutfrei. Eine Verpflichtung zur Impfung gibt es nicht.
Eine aktuelle Tollwutimpfung braucht man evtl. für eine Hundeschule, Ausstellungen, usw.
und für die Reise über eine Grenze.Beim Grenzübertritt ist der Eintrag:"gültig bis:" im Impfpass entscheidend.
Da steht bei Dir wahrscheinlich der 17.07.2014 im Pass.
Eurican R (Tollwut) ist nur für ein Jahr gültig.
Die meisten anderen Impfstoffe sind mittlerweile für 3 Jahre zugelassen.Solltest Du nochmals Tollwut impfen wollen, würde ich sehr genau klären, welchen Impfstoff der Tierarzt verwendet und ob er Dir die 3 Jahre auch im Impfpass einträgt.
Es ist also Deine Sache, ob Du überhaupt noch etwas impfen möchtest.
-
Hallo Bubuka,
vielen dank für deine Antwort. Ich bin wirklich erleichtert, dass sie genügend grundimmunisiert ist. War mir da nicht sicher.Jetzt kann ich mir in Ruhe einen TA suchen, der dem auch kritischer gegenübersteht.
L.G. und noch mal daaaaaaaanke,
Petra -
kurze Frage: Mein TA hat neulich die Tollwut nur für 1 Jahr eingtragen, er sagte, dass die Hersteller nun die 3 Jahre Gültigkeit zurückgenommen haben, und sie jetzt wieder nur 1 Jahr gültig ist
Gilt das für alle TW-Impfstoffe?
-
-
Zitat
kurze Frage: Mein TA hat neulich die Tollwut nur für 1 Jahr eingtragen, er sagte, dass die Hersteller nun die 3 Jahre Gültigkeit zurückgenommen haben, und sie jetzt wieder nur 1 Jahr gültig ist
Da fällt mir nur sehr wenig ein. Soll man das kreativ oder dreist nennen?
Hier die aktuell hinterlegte Liste des PEI:
http://www.pei.de/SharedDocs/D…_blob=publicationFile&v=3
Hier der Überblick über alle Hundeimpfstoffe:
-
Zitat
Dreist!
Ich würde mich bei der Tierärztekammer beschweren.
Also seine Kunden für blöd zu verkaufen ist in dem Fall Betrug in meinen Augen. -
Zitat
Dreist!
Ich würde mich bei der Tierärztekammer beschweren.
Also seine Kunden für blöd zu verkaufen ist in dem Fall Betrug in meinen Augen.Ja, den Weg sollte man nehmen, da bei TÄ Kontrollmechanismen, die z.B. Krankenkassen wahrnehmen, nicht gegeben sind.
Ich stimme zu. Das sollte man der Kammer zur Kenntnis bringen. -
Soo, im April mùssen wir auch wieder zum Impfen... Allerdings hab ich überlegt diese Mehrfachimpfung weg zu lassen (Zwingerhunsten, Staupe und was da nicht noch alles drin ist), da sie die jetzt 5 Jahre lang brav jedes Jahr bekommen haben und wir eh keinen Fremdhundekontakt haben.
Tollwut muss sein, wegen Urlauben in Frankreich. Allerdings geht das ja für 3 Jahre, nicht? Als wir letztes Jahr beim TA nachgefragt haben, meinte er man kann nicht nur Tollwut impfen, da es das nur in einer Kombispritze gibt. Ist das wahr? Das kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen
Gibt es Präparate mit verschiedenen Nebenwirkungen? Seit der letzten Impfung ist unser Rüde ein Stressrammler. Das muss natürlich nicht mit der Impfung zusammenhängen, doch ich finde es verdächtig, dass er 4 Jahre lang NIE etwas angerammelt hat und seit der Impfung quasi immer wenn er Stress hat...
Irgendwelche Empfehlungen bezüglich eines Impfpräparates?
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!