Der Impf-Thread!
-
-
Okay, danke.
Und was bedeutet Grundimmunisierung nochmal genau? Ich glaube, unsere TA will dieses Jahr impfen, damit die Grundimmunisierung abgeschlossen ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auch da gibt es keine absolute Antwort.
Schaust Du in die Leitlinien, wirst Du Impfschemata für die Grundimmunisierung finden.
Diese weichen aber oft von den Angaben der Hersteller ab.
Der Hersteller von Nobivac SHP sagt selbst:
ZitatZur Grundimmunisierung gegen Staupe, H.c.c. und Parvovirose ist eine einzige Impfung ab einem Lebensalter von 12 Wochen ausreichend.
http://www.msd-tiergesundheit.…ivac_shp/nobivac_shp.aspx
Aber Dein Hund ist ja nun schon zweimal im erwachsenen Alter geimpft worden, also im letzten Jahr - das würde ich persönlich als ausreichend betrachten.
-
Zitat
Okay, danke.
Und was bedeutet Grundimmunisierung nochmal genau? Ich glaube, unsere TA will dieses Jahr impfen, damit die Grundimmunisierung abgeschlossen ist
Muss auch nochmal korrigieren:
-31.05.12 Nobivac DHP und Nobivac Lepto (Staupe, Hepatitis, Parvorirose)
-26.06.12 Nobivac LT (Leptospirose und Tollwut) und Nobivac SHP (Staupe, Hepatitis, Parvovirose)
-08.08.13 Versican DHPPi (Staupe, Hepatitis, Parvovirose und Zwingerhusten)
-08.08.13 Versican L3R (Leptospirose) -
Zitat
Muss auch nochmal korrigieren:
-31.05.12 Nobivac DHP und Nobivac Lepto (Staupe, Hepatitis, Parvorirose)
-26.06.12 Nobivac LT (Leptospirose und Tollwut) und Nobivac SHP (Staupe, Hepatitis, Parvovirose)
-08.08.13 Versican DHPPi (Staupe, Hepatitis, Parvovirose und Zwingerhusten)
-08.08.13 Versican L3R (Leptospirose)Nun ja, zweimal SHP im Welpenalter, ein Booster nach einem Jahr - Grundimmunisierung State of the Art
Schon die umfangreiche Variante.
Jetzt würde ich SHP allerfrühestens in zwei Jahren nachimpfen lassen. -
Joa, geboren ist sie wohl Anfang Februar 2012. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Also kam die erste Impfung relativ spät.
Danke nochmals, ich folge dann mal deinen Links und informier mich so.
Aber wenn andere die Infos in ihre Worte kurz zusammenfassen, dann finde ich es doch sehr hilfreich und verständlicher :)
-
-
Zitat
Lionbonnie,
Nobivac ist in der TW-Komponente für drei Jahre zugelassen.
Stimmt! Die Impfung aus 2012 habe ich übersehen
Ich habe nur den Impfstoff, der in 2013 verwendet wurde, bedacht. Und der ist nur für ein Jahr. -
Zitat
Ich habe nur den Impfstoff, der in 2013 verwendet wurde, bedacht. Und der ist nur für ein Jahr.Bei welchem Impfstoff aus 2013 ist denn Tollwut dabei?
Edit: habs gemerkt, bei Versican L3R.
-
Zitat
Aber wenn andere die Infos in ihre Worte kurz zusammenfassen, dann finde ich es doch sehr hilfreich und verständlicher :)
Dein Hund ist ausreichend grundimmunisiert.
Was Du jetzt noch impfen lässt, ist eine Ansichtssache.ZitatUnd was bedeutet Grundimmunisierung nochmal genau? Ich glaube, unsere TA will dieses Jahr impfen, damit die Grundimmunisierung abgeschlossen ist
Dein TA spinnt.
Nach meiner Ansicht muss Dein Hund gar nichts mehr bekommen.
SHP = Staupe, Hepatitis, Parvovirose hält mindestens 7 Jahre, wahrscheinlich länger.
T = Tollwut hält bei Deinem Hund mindestens bis Juni 2015 (Nobivac-Impfung).
Bei Reisen ins Ausland fehlt leider der Eintrag: Gültig bis Juni 2015. Nur der Eintrag im Impfpass zählt. In Deutschland braucht man die Tollwutimpfung eigentlich nur noch für Hundeschulen usw., Deutschland ist tollwutfrei.L = Leptospirose ist sehr umstritten
PI = Zwingerhusten ist auch umstritten.Das ganze ist doch keine Wissenschaft. Etwas einlesen in das Thema hilft.
Man sollte sich auch unbedingt über mögliche Nebenwirkungen informieren, die nicht so selten sind, wie wir das glauben sollen.Der Thread: Impfen wir unsere Hunde krank? - ist sehr lesenswert:
-
Ja, ich lese mich ja schon ein. Das Ganze ist mir auch nicht soo fremd. Aber jetzt weiss ich zum Beispiel durch euch, dass bei der Versican L3R auch Tollwut dabei ist. Wäre mir sonst entgangen.
Ich kämpfe hier einfach gegen die Mehrheit der Meinungen in unserem Umkreis (Vorallem TA, die hält mich eh schon für verrückt und dreimalklug, seit ich Kräuterbuttermilch und Internet erwähnt habe) und deshalb möchte ich gut informiert sein.
Das mit den Nebenwirkungen ist mir auch ein Begriff, deshalb informiere ich mich ja.
Wenn man keine Zeit und Lust zu antworten hat, muss man ja nicht.
Danke auch dir trotzdem Bubuka.
-
Zitat
Ich kämpfe hier einfach gegen die Mehrheit der Meinungen in unserem Umkreis (Vorallem TA, die hält mich eh schon für verrückt und dreimalklug, seit ich Kräuterbuttermilch und Internet erwähnt habe) und deshalb möchte ich gut informiert sein.
Versuche Dich davon etwas freizumachen. Es ist nicht wichtig, was Dein TA von Dir hält. Er darf seine Meinung vertreten - aber ein kluger Arzt wird wissen, dass es auch in der Medizin wenige absolute Dogmen gibt.
Von daher finde ich Deinen Weg, Dich zu informieren, richtig.
Was ja auch nicht heißt, dass Du jede hier vorgebrachte Meinung uneingeschränkt teilen musst. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!