Der Impf-Thread!
-
-
Schlecht ausgedrückt
was braucht er denn zwingend um in eine hundeschule bzw. Auf einen hundeplatz zu dürfen?
Gibt es da eine einheitliche regel? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zu spät gelesen, also keine regel.
Ok also informieren und meine Ärztin die mich sowieso schon für irre hält zutexten
-
Hallo,
bin momentan auch am überlegen ob ich meine Hündin wirklich jedes Jahr Impfen lassen soll...
Ich perönlich lasse mich schon seit jahren nicht mehr impfen und hatte nie probleme
Meine Großeltern meinten auch das früher nur alle zwei Jahre eine Impfung fällig war.Tollwut kann ich noch nachvollziehen und würde es auch weiterhin machen lassen...
Hat von euch jemand erfahrungen ob man einschrenkungen hat mit einem ungeimpften Hund?
Momentan bekommt sie nur etwas gegen würmer und Flöhe da sie bereits mal flöhe hatte möchte ich da kein risiko ein gehen
-
Was genau meinst du denn mit ungeimpft, Miralady?
Dein Hund wäre ja geimpft, wenn du drei Jahre eintragen lassen würdest, statt nur ein Jahr.
Wenn du dir den Beipackzettel des Impfstoffes von der letzten Impfung anschaust, kannst du auch sehen, welche "Haltbarkeit der Impfung" angegeben ist. Anhand dessen kannst du auch für einen Eintrag von drei Jahren beim TA argumentieren.
Natürlich hast du dann auch keine Einschränkungen, da dein Hund weiterhin als geimpft gilt, nur dass er eben dafür wieder alle drei Jahre zum TA muss. -
habe mir noch nie einen beipackzettel angesehen aber finde es schon sehr schwachsinnig das jedes Jahr geimpft wird.
die tollwutimpfung hält ja auch 3 Jahre
wieso also nicht die anderen
oder wird es nur als nicht so lange haltbar verkauft um Geld damit zu verdienen -
-
Zitat
oder wird es nur als nicht so lange haltbar verkauft um Geld damit zu verdienenJa.
-
also ich finde diese impfdiskussionen im df immer etwas schwierig.
ständig hört man:"die impfungen können für drei jahre eingetragen werden, weil es auf dem beipackzettel steht".klar kann man das machen, aber dann impft man ja wirklich nur für´s papier und nicht für den schutz des hundes.
jeder hund (wie auch jeder mensch) reagiert bei der antikörperbildung unterschiedlich. man kann nicht pauschal sagen, dass jede impfung genau 3 jahre hält (in einem anderen thread wurde gar behauptet, impfungen würden lebenslang halten). der titer ändert sich mit der zeit und wenn er gewisse grenzen unterschreitet besteht nunmal kein "sicherer schutz" mehr.
wenn man den hund impfen will, um ihn vor krankheiten zu schützen, dann sollte man nicht blind auf diese "3-jahre-df-regel" vertrauen, sondern vom tierarzt den antikörpertiter kontrollieren lassen.leptospirose und zwingerhusten würde ich im übrigen auch nicht mehr impfen lassen.
-
Wurde hier sicher auch schon hundert mal gefragt, aber wie sieht es zB mit Schwedenreisen aus.
Ich habe bei meinen mal den Tollwuttiter bestimmen lassen, weil wir ursprünglich hinreisen wollten. Sind wir bisher aber nicht. Damit aber dieses Blatt gültigkeit behält muss ich Jährlich nachimpfen oder erkennen die auch die drei Jahre an? Wir wären nun im Mai nämlich wieder dran. -
Ich weiss nicht, ob es diese Frage hier schon gab, aber muss man, wenn man im Hundesportverein ist, jährliche Impfungen nachweisen? Oder reicht da auch alle drei Jahre?
-
Zitat
Wurde hier sicher auch schon hundert mal gefragt, aber wie sieht es zB mit Schwedenreisen aus.
Ich habe bei meinen mal den Tollwuttiter bestimmen lassen, weil wir ursprünglich hinreisen wollten. Sind wir bisher aber nicht. Damit aber dieses Blatt gültigkeit behält muss ich Jährlich nachimpfen oder erkennen die auch die drei Jahre an? Wir wären nun im Mai nämlich wieder dran.Du brauchst den Titer nicht mehr.
ZitatFolgende Einfuhranforderungen wurden aufgehoben: Antikörpertest für Tollwutimpfung, Entwurmung (nicht mehr zwingend, jedoch weiterhin empfohlen), Gesundheitsattest, Impfung gegen Leptospirose und Hundestaupe (nicht mehr zwingend, aber weiterhin empfohlen) sowie Einfuhrregistrierung/Genehmigung für Importeure.
http://www.auswaertiges-amt.de…359382#doc359358bodyText3
Also nur noch die gültige TW-Impfung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!