Der Impf-Thread!

  • Aber es besteht ja die Alternative zu alle drei Jahre impfen und die wäre zu sehen, ob noch ein ausreichender Schutz vorhanden ist. Mir wäre das eben alle paar Jahre zu teuer.

    Dann lass es doch bleiben und impfe, wenn es nur ums Geld geht. Zwingen tut dich so oder so niemand. Ich versteh das nicht - aussagekräftige Einzelkotproben sind auch um ein Vielfaches teurer als eine Entwurmung - der Mensch hat die Wahl, was er will!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dann lass es doch bleiben und impfe, wenn es nur ums Geld geht. Zwingen tut dich so oder so niemand. Ich versteh das nicht - aussagekräftige Einzelkotproben sind auch um ein Vielfaches teurer als eine Entwurmung - der Mensch hat die Wahl, was er will!

      Das ist doch absoluter Quatsch. Würde es mir um das Geld gehen, hätte ich keinen Titertest veranlasst und würde auch nicht Kotproben abgeben statt zu entwurmen. Würde es um das Geld gehen, hätte ich gar keinen Hund hier zuhause.
      Eigentlich hatte ich nur wegen der Tollwutimpfung gefragt und verstehe deinen Kommentar grad nicht wirklich. Mir nach zusagen das es mir nur ums Geld geht, nachdem ich hier sehr viel frage um für mich auch eine richtige Entscheidung zu treffen, damit es den Hunden gut geht etc. finde ich absurd.

    • Will ich auch nicht. Aber es besteht ja die Alternative zu alle drei Jahre impfen und die wäre zu sehen, ob noch ein ausreichender Schutz vorhanden ist. Mir wäre das eben alle paar Jahre zu teuer.

      Oder du nimmst die lebenslange Immunität die dann besteht wenn Einmal eine Impfung angeschlagen hat. Und das hast du mit einer einmaligen pos. Titerbestimmung erreicht.

    • Tollwut habe ich zu unterschiedlichen Zeiten impfen lassen. Abhängig davon, wann ich eine Impfung nachweisen musste. Ohne Zwang würde ich nicht vor einem 3/4 Jahr impfen und spätestens mit einem gutem Jahr.

    • Da Benni weder mit Impfen noch mit Entwurmungen irgendwelche Probleme hat würde ich mich da nach dem Tierarzt richten. xD


      Im Ernst: Sowohl Titern als auch Kotproben sammeln käme für mich nicht infrage. Ist mir zu teuer und zu viel Aufwand (beim sammeln). Wenn ich einen empfindlichen Hund hätte in der Hinsicht wäre das vielleicht was anderes. Aber Impfen und Entwurmen sind die beiden Dinge, die er verträgt. Verrücktes Tier.


      Tollwut "musste" ich damals mit 14 Wochen impfen, da die Hundeschule darauf bestand und es nur die eine Hundeschule in Reichweite gab.
      Geimpft habe ich immer jährlich, weils der Tierarzt halt so gesagt hat und ich mir keine Gedanken gemacht habe (bin ja schließlich selber auch durchgeimpft) und würde jetzt aber auf alle 3 Jahre bestehen. Und ich sage es so wie es ist: Alle 3 Jahre weil ich dann 2 Impfungen spare, die ich in (hoffentlich nicht!) Bennis OPs stecken kann falls was sein sollte.

    • Eigentlich hatte ich nur wegen der Tollwutimpfung gefragt und verstehe deinen Kommentar grad nicht wirklich.

      Du hast gesagt, immer wieder Titertest wäre dir zu teuer. Darauf meinte ich, lass impfen, wenn dir der Titertest zu teuer ist. Was ist daran so schwer zu verstehen? :ka: Wenn du über Grenzen willst, brauchst du eh eine gültige TW-Impfung, unabhängig vom Titertest. Wenn du im Lande bleibst mit deinem Hund, kannst du die Impfung auch sein lassen - es ist tatsächlich deine freie Entscheidung. Du musst dir nur des Risikos bewusst sein, falls irgendein Depp in eurer Nachbarschaft einen tollwutinfizierten Hund illegal ins Land holt.


      Meine beiden Hunde haben übrigens beide einen (mehr als genügenden) TW-Titertest. Trotzdem werden sie geimpft alle 3 Jahre, weil ich öfters mit ihnen im Ausland bin. Weitere Tests spare ich mir, weil sie nicht von der pünktlichen Nachimpfung befreien - meine Entscheidung.

    • ich krätsche hier mal in in die Antworten rein, wie macht ihr dass, wenn der TA alles mögliche impfen wollt und ihr aer eigentlich nur Tollwut und Lepto impfen möchte?
      am telefon beim termin ausmachen grade spraach ich nur von tollwut, aber iwie klang es als wollen die alles impfen :/

    • Rigoros sagen, was du geimpft haben willst, und wenn er mehr machen will, anderen Tierarzt suchen.


      Du zahlst dafür, also entscheidest du, was in deinen Hund kommt.

    • Sag, Du impfst nach neuen Standard und möchtest/willst
      nur Tollwut und Lepto.
      Abmildernd und als Gegenangebot kannst Du sagen, dass
      Du lieber einen Titertest vorher machen würdest, Dir es noch
      überlegst und dann einen neuen Termin machst.


      (Der neue Standard ist die Richtline der WSAVAKanada,
      eine Weltorga, wozu auch D mit seinem Klein-TÄ gehört.
      In ganz D wird nach alten Standard oder nur halbherzig/3J.
      verfahren. Eine Pflicht dazu besteht nicht, deshalb kann
      man o.g. Abfuhr erteilen. Wenn Dein Hund SHP hat, reicht
      das lebenslang, wie bei unseren Kindern. Du brauchst nur
      Impfungen, die Dir wichtig erscheinen und dabei bist Du
      gerade. Find ich TOP !)

    • genau, tollwut und Lepto möchte ich impfen
      tollwut haben sie nur was da was 2 jahre hält, aber besser als nur ein jahr
      aber wie gesagt, eben nur tollwut und lepto, naja mal sehen was der termin bringt

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!