Der Impf-Thread!
-
-
Ich habe deine Antwort nicht verstanden. Wo rauf bezieht sich bei meinem Beitrag das "nein"?
Eine Hundeschule hat das "Hausrecht". So kann sie selbst festlegen, ob die Hunde geimpft sein müssen und gegen was. Für einen Welpenkurs macht die Tollwutimpfung keinen Sinn, da die Hunde schon zu alt für den Kurs sind, wenn die Impfung schützt. Diesen Unsinn darf aber jede Hundeschule für sich bestimmen. Da kann dir ein TA nicht weiter helfen.
Sie sagten, das Vetamt würde das vorschreiben!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Impf-Thread! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie gesagt, kann die Hundeschule das selbst bestimmen, wer auf den Platz darf. Das Vet-Amt ist dann die Ausrede. Trotzdem macht ein Welpenkurs mit Hunden ab 15 Wochen wenig Sinn. Denn nach der TW-Impfung müsste man ja noch 3 Wochen warten...
-
Ich wollte überhaupt nicht in Frage stellen, dass Hundeschulen oder Vereine vorschreiben, das Hunde zumindest grundimmunisiert sind bevor sie auf den Platz kommen, das macht ja schon Sinn. Ich hatte mich nur gefragt, ob dies allein die Hundeschule festlegt oder ob der Gesetzgeber irgendwie seine Finger im Spiel hat.
Zitat von miamaus2013habe grade mal schnell gegoogelt und auf Anhieb einen Hinweis einer Stadt zur Durchführung einer Hunde- und/oder Katzenmesse gefunden, in dem festgelegt wird, dass der Veranstalter auf eine Tolllwutimpfung bestehen muss, insbesondere, wenn auch Tiere aus dem Nicht EU-Ausland anreisen.
Vielleicht ist das des Rätsels Lösung und Impfverpflichtungen für größere Veranstaltungen werden wenn dann von den Städten und Gemeinden festgelegt (und dann natürlich auch potenziell vom Vet-Amt kontrolliert). Dann könnte es sein, dass in Stadt A das Vet-Amt rumgeht bei einer größeren Hundeveranstaltung und in Stadt B nicht.
-
Leute!
Es gibt in Deutschland keine Tollwutimpfung die vor der 12 ten Lebenswoche zugelassen ist.Somit sind Welpengruppenveranstalter einfach darauf hinzuweisen und zu meiden.
Der Kunde entscheidet!Wird ein Hund VOR 12 Wochen nach geburtsdatum geimpft ist er offiziell UNGEIMPFT!!
Also wer ins Ausland will, kann mit diesem Hund bei Kontrolle nicht wieder nach Deutschland einreisen...Nur mal so... -
-
-
ups, da habe ich was los getreten. Das war nicht meine Absicht. Es kann durchaus sein, dass in der Hundeschule damals erst ab 12 Wochen Welpenstunde war. Ich habe das nicht mehr im Kopf, da es ja 10 Jahre her ist. Ich weiß nur, dass das kontrolliert wurde, Benni war aber geimpft und schon älter. Ich glaube 15 Wochen etwa.
-
Tollwut im zarten Alter von 16 Wochen würde ich niemals machen lassen!
Tollwutimpfung mit 16 Wochen ist in der Regel absolut kein Problem!
nur Tollwut falls das Vetamt Langeweile hat und kontrolliert.
Das ist dem VetAmt sowas von schnurz, ob die Hunde in einer Hundeschule gegen TW geimpft sind oder nicht!
Wenn die HS eine TW-Impfung will, ist das deren Sache, aber das Vet-Amt würde wegen "nicht Tollwut geimpfter Hunde" gar keine Handhabe haben, um auf die Barrikaden zu gehen!
Außer der Welpe kommt aus dem Ausland!Theoretisch ist er nun L2 vollgeimpft
L2 bringt nicht wirklich was....
-
@jelly-fish Beim Vdh gibt es keine Ausstellung bei der ohne Tw man in die Halle kommt, sogar Besuchshunde.
Das ist Hausrecht des Veranstalters.
Aber immer noch ohne gesetzliche, allgemeingültige Regelung. -
Ist ja auch die Frage, ob man junge Hunde da hinschleppen muss.
Züchter überlegen es sich 3 mal eine Ausstellung zu besuchen, wenn sie Welpen haben zuhause oder trächtige Hündinnen oder Rekonvaleszenten.Auf jeder Hundewiese ist das Ansteckunsrisiko um ein vielfaches höher!
Es besteht kein Impfschutz gegen Tollwurt, weil die Mutter gegen TW geimpft wurde.
Natürlich gibt die Mutter über die erste Milch in den ersten Tagen maternale AK, auch gegen Tollwut, wenn sie diese denn hat, weiter.
Die halten nicht ewig, werden irgendwann abgebaut (so um und bei in 10 - 12 Wochen), weshalb dann (mit 12 Wochen) ja auch eine aktive Immunisierung empfohlen wird (die die Zähne völlig unbeeindruckt läßt!)
-
L2 bringt nicht wirklich was....
Komischerweise reicht das der Hundeschule. Ethan's Züchterin sagte heute auch klar, Lepto ist wichtiger als TW sofort.SHPPi + L4 + T auf einmal kann man klar impfen, aber denke gesplittet macht es nun halt mehr sind. Nächstes mal sind das dann halt L4 und T.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!