• anderen Infektionskrankheiten

Tetanus ist keine Infektionskrankheit sondern eine Toxiinfektion.

Vielleicht sind also auch und vor allem anderen Ursachen am Rückgang der Krankeit beteiligt, wie z.B. verbesserte Hygiene, medizinische Versorgung und Ernährung.

In diesem Falle kann diese These der Impfgegner nicht greifen, weil Cl. tetani ein Erdkeim ist, der wirklich überall vorkommt. Selbst im Darm gesunder Menschen ;)

Er ist hier genauso omnipräsent wie in den Tropen.

• Ich denke für komplette Impfgegner gibt es genügend Seiten im Netz, in denen man sich tummeln kann. Der Thread hier heißt ja auch Impf-Thread und nicht: Impfungen-sind-sinnlos-ungeimpft-wären-wir-gesünder-thread. Es geht um das sensibilisieren gegenüber Impfungen und Sinn und Nutzen. Auch um wichtige Impfungen, die erfolgen sollten. Ich mag den Thread und finde die Informationen über Tetanus gerade sehr interessant und für mich durchaus völlig logisch. Die Dosis macht ja das Gift und wenn etwas beispielsweise Zellen innerhalb kürzester Zeit abtötet weil es hochgiftig ist aber in verminderter Form die Zellen oder was weiß ich genügend Abwehr aufbauen können und nicht getötet werden ist doch für mich als Laie völlig klar, dass ein abgemilderter Impfstoff viel mehr bringen kann als eine sehr starke toxische Krankheit. :ka:

• Ich kann nicht belegen, dass die Impfung wirkungslos ist, aber so wie ich das sehe kann man gegenwärtig ebenfalls nicht belegen, dass sie wirken würde.
    Die Statistiken für die Mortalität an Tetanus in Deutschland sehen auf den ersten Blick jedenfalls nicht so aus als wenn die Impfung viel bewirkt hätte:
    tetanus-deutschland.jpg

Ich weiss nicht, was du siehst, aber ich sehe da eine kontinuierliche Verringerung der Mortalität. Und solange auch nur einigen Menschen (oder Tieren) dieser alles andere als schöne Tod (sprich: qualvoll verrecken), ist doch die die Impfung von Risikogruppen hilfreich? Du hast ja offenbar auch keine Belege für die Wirkungslosigkeit der Impfung (Patient erkrankt trotz Impfschutz), wie kommst du überhaupt darauf? Rein aus ideologischen Gründen, weil Impfgegenerseiten davon faseln, dass man gegen Toxine grundsätzlich nicht impfen könne?

Nur weil die Impfung nicht unbedingt für jedermann notwendig ist, heisst es doch nicht, dass sie wirkungslos sei - was ist denn das für eine Argumentation?

• Zitat von MiniRotweiler

Hust.... wenn du schon von "Impfgegener" Daten und Ideen rüber schiebst... dann sollst du definitiv nicht subtil vorgehen... das fällt doch irgendwann auf.

Ich verstehe nicht was du mir jetzt vorwirfst? :???:

Ich habe nichts gegen "Impfgegner", schließlich haben sie auch das ein oder andere gute Argument. Wissenschaft sollte aus Dialogen bestehen und Kritik sollte eine Chance sein und keine Bedrohung.

Zitat von Cattlefan

Tetanus ist keine Infektionskrankheit sondern eine Toxiinfektion.

Tetanus wird dennoch als Infektionskranheit gelistet (und das bedeutet ja eigentlich auch nur "durch Erreger hervorgerufene Infektion", dennoch ist Tetanus natürlich anders anzusehen, als z.B. die Masern.

Zitat von Cattlefan

In diesem Falle kann diese These der Impfgegner nicht greifen, weil Cl. tetani ein Erdkeim ist, der wirklich überall vorkommt. Selbst im Darm gesunder Menschen

Er ist hier genauso omnipräsent wie in den Tropen.

Ich nehme an, dass Tetani in feucht-warmem Klima tatsächlich noch häufiger zu finden ist als bei uns, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass viele der Tropenländer dennoch allgemein schlechtere hygienische Versorgung haben als wir.

Zitat von Ocarina

Impfungen-sind-sinnlos-ungeimpft-wären-wir-gesünder-thread.

Sagt doch auch keiner :???:

Zitat von Ocarina

Die Dosis macht ja das Gift und wenn etwas beispielsweise Zellen innerhalb kürzester Zeit abtötet weil es hochgiftig ist aber in verminderter Form die Zellen oder was weiß ich genügend Abwehr aufbauen können und nicht getötet werden ist doch für mich als Laie völlig klar, dass ein abgemilderter Impfstoff viel mehr bringen kann als eine sehr starke toxische Krankheit.

Das Tetanusgift zerstört keine Zellen (weswegen es sich nicht wirklich eins-zu-eins mit den von mir oben angeführten anderen Proteingiften von z.B. Schlangen vergleichen lässt). Es hemmt die Übertragung von Botenstoffen an den Muskelfasern und führt so zu Krämpfen der Skelettmuskulatur.

• Zitat von naijra

Ich weiss nicht, was du siehst, aber ich sehe da eine kontinuierliche Verringerung der Mortalität.

Der graue Kasten in der Statistik markiert die Einführung der Massenimpfung, die Kurve die den Rückgang der Erkrankungen verzeichnet scheint davon unberührt zu sein.

Zitat von naijra

Du hast ja offenbar auch keine Belege für die Wirkungslosigkeit der Impfung (Patient erkrankt trotz Impfschutz)

Moment, bei Medikamenten muss die Wirkung vor dem Einsatz verifziert sein, dass man "nicht beweisen kann das es nicht wirkt" kann ja kein Argument für den Einsatz von bestimmten Mitteln sein.

Natürlich gibt es immer Personen die trotz Impfung erkranken, speziell bei Tetanus wird es aber schwer da eine aussagekräftige Statistik drüber zu betreiben, weil die Fallzahlen einfach so ultra niedrig sind (es gibt keine Meldepflicht mehr aber je nach Quelle in Deutschland weniger als 15 Fälle im Jahr mit rund 25% Mortalität).

Zitat von naijra

Du hast ja offenbar auch keine Belege für die Wirkungslosigkeit der Impfung (Patient erkrankt trotz Impfschutz), wie kommst du überhaupt darauf? Rein aus ideologischen Gründen, weil Impfgegenerseiten davon faseln, dass man gegen Toxine grundsätzlich nicht impfen könne?

Letztendlich ist das übrigens ein Patt-Argument, welches man ebensoleicht umdrehen könnte:

Du hast ja offenbar auch keine Belege für die Wirksamkeit der Impfung (geimpfte Personen bleiben gesund), wie kommst du überhaupt darauf? Rein aus ideologischen Gründen, weil Medizin und Pharma davon faseln, dass man gegen Toxine grundsätzlich impfen könnte?

Nicht dass das meine Meinung ist, ich wollte nur sagen, dass es ja irgendwie nichts bringt so eine Diskussion zu führen.

• Allerdings muss ich mir wohl für nächstes Jahr dann doch einen anderen TA suchen, meiner hat nur noch Restbestände von SHP ohne Lepto und wird wenn die aufgebraucht sind nur noch welche mit SHPPi+L4 anbieten Es sei denn, ich finde 9 weitere HH aus der Umgebung die auch nicht gegen Lepto impfen wollen, dann würde er eine 10er Packung bestellen. Die Chance ist allerdings nicht besonders groß...

Ich war gerade gestern zur Wiederholungsimpfung/
    Grundimmunisierung mit einem Tier beim TA.
    Er bekam die SHPPiL4 + Tollwut von Nobivac.
    Die vertragen sie sehr gut und meine haben zum
    Impfen ein Körpergewicht weniger als 1 kg,
    bei der 2. Impfe etwas mehr.
    Die L lasse ich zur GI immer geben; damals war es
    noch die L2. Nur SHP halte ich für zu gefährlich:
    der Start in's Leben sollte schon gesichert erfolgen.

Dagegen halte ich die ewigen Grundimmunisierungen,
    wie von eine Firma praktiziert und 4 mal, geht bis in's
    2. Lebensjahr, für mehr als "flüssig", nämlich überflüssig.
    Bei uns im Umkreis nehmen TÄ nur diese und es ist schwer
    die Nobivac zu bekommen. Mein TA war davon anfangs auch
    infiziert, inzwischen hat er die Nobivac auch da, da ich immer
    wieder danach fragte und sicher auch öfter bei ihm bin.

Anlässlich einer Krankheit eines Tieres, welches ich in der
    Klinik lassen musste, versuchte eine TÄ vorgestern am Telefon
    mir die "ständige Impfkommission" zu verklickern, (nur auf den
    Verdacht hin, es könnte Parvo sein), also die mehrmalige GI.
    Das Tier selbst, konnte nicht mehr untersucht werden.
    Jedenfalls wurde sie zunehmend ruhiger, als ich ihr die
    Empfehlung der WSAVA, wozu auch im weiteren Sinn die
    TÄ D gehören, nannte. Ich konnte nicht mehr den ständigen Dummfug von 4 mal impfen, einfach und plötzlich
    nicht mehr ertragen, mal abgesehen davon, dass das Tier
    wegen Krankheit allein schon nicht geboostert werden konnte.
    Auch sind mir die grausamen Methoden der Behandlung und Ignoranz zu einem Verbot eines Medis bei Kleintieren bitter
    aufgestoßen. Es wird in das Tier rein gedrückt, was nur geht und
    was man gelernt hat, da hilft die beste Infusion nichts.
    Aber das ist eine andere Spielwiese. Bin nur gerade satt und zu
    und sauer.........sorry.

• Ich verstehe nicht was du mir jetzt vorwirfst? :???:
    Ich habe nichts gegen "Impfgegner", schließlich haben sie auch das ein oder andere gute Argument. Wissenschaft sollte aus Dialogen bestehen und Kritik sollte eine Chance sein und keine Bedrohung.

Du ließt parallel auf Seiten von Impfgegner... daher die Argumente und auch das besagte Bild habe ich da, mit den Begründungen gefunden. Daher trollst du einfach die gesamte Unterhaltung hier!

Wenn du komplett gegen das Impfen bist - einfach laut HIER rufen und das ist OK, jedem seine Meinung. Hier gibts HH die ihren Hund gerne "täglich" impfen würden, dann welche die überhaupt nicht impfen und natürlich alles dazwischen.

Jetzt aber die Diskussion zu führen wie du es tust... kurz mal auf Impfgegner Seite was nachgelesen und dann wieder auf Troll geschaltet...das ist ziemlich lächerlich. Dies wird keinen Impfbefürworter überzeugen.

• Zitat von MiniRotweiler

Du ließt parallel auf Seiten von Impfgegner... daher die Argumente und auch das besagte Bild habe ich da, mit den Begründungen gefunden. Daher trollst du einfach die gesamte Unterhaltung hier!

Bin jetzt ehrlich ein wenig sprachlos ob des ja...Mobbings?
    Erstens, ja ich habe auch Seiten von Impfgegnern gelesen und finde durchaus, dass das ein oder andere Argument definitiv in Betracht zu ziehen ist. Nicht ENTGEGEN wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern im Gegenteil unter Berücksichtigung derer. Das heißt für mich nicht, dass ich alle Argumente der Impfgegner für richtig halte oder grundsätzlich gegen Impfungen bin (egal wie gerne du mir das auch unterstellen möchtest).
    Gerne darfst du die aufgeworfenen Fragen klären (gerne auch mit Fachliteratur die ich notfalls in der Unibücherei nachschlage), mich allerdings aufgrund der Tatsache, dass ich mir im Unklaren bin was nun wirklich stimmt und was nicht beim Tetanus als Troll zu beleidigen finde ich schon ziemlich heftig.

Zitat von MiniRotweiler

Jetzt aber die Diskussion zu führen wie du es tust... kurz mal auf Impfgegner Seite was nachgelesen und dann wieder auf Troll geschaltet...das ist ziemlich lächerlich. Dies wird keinen Impfbefürworter überzeugen.

Eine Kette an Diffamierungen, Unterstellungen und Beleidigungen. So kann man einfach keine Unterhaltung führen ...und ganz nebenbei mir jetzt Hardcore-Impfgegnertum und Verblendung zu unterstellen und dann ordentlich draufzubashen um mich mundtot zu machen wird wohl auch niemanden davon überzeugen in welchem Maß Impfungen sinnvoll und richtig sind.

Ein bisschen vernünftige Gesprächskultur wäre schon wünschenswert. Warum nennst du mir nicht eine Quelle in der ich die Informationen finde die mir fehlen und ich kann dort dann nachlesen? Oder du erklärst mir in welcher Weise eine Fehlinterpretation bei der Tetanus-Statistik vorliegt. Das würde mich (und vielleicht auch andere Zweifler doch sicher viel mehr überzeugen als ein paar Beleidigungen). Es ist nun wirklich nicht so, dass ich nicht bereit bin mich zu revidieren und einzusehen, dass ich falsch lag, allerdings bitte mit vernünftigen Argumenten und anständigem Umgangston.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!