Der Impf-Thread!
-
-
Alles anzeigen
In der gesamten Schweiz gab es in den letzten 25 Jahren unglaubliche 11 gemeldete Fälle von Leptospirose beim Hund:BLV - InfoSM - Informationssystem Tierseuchenmeldungen
(Bei "Seuche" Leptospirose auswählen und bei "Tierart" Hund auswählen, dann auf "Auswerten" klicken)Ja toll, freut die betroffenen Hundebesitzer sicher sehr, dass ihre Hunde nicht in der Statistik erscheinen.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du tatsächlich 2 der 11 Fälle aus dem letzten Vierteljahrhundert mitbekommen hast?Oder haben die Tierärzte die nicht gemeldet weil sie Lepto dann doch nicht für so wichtig halten?
Oder war es vielleicht bei beiden Hunden auch nur ein Verdacht der aber niemals näher untersucht wurde?Alles klar, du bezichtigst mich der Lüge. Da kann ich sagen, was ich will, du wirst mir nicht glauben. Du hälts es für eher wahrscheinlich, dass an einer führenden Uniklinik wochen- und monatelang auf blossen Verdacht hin gewurstelt wird.
Also dass muss dann ja 2004 gewesen sein, denn dass war wirklich das Jahr mit den meisten Lepto-Fällen beim Hund in der Schweiz...nämlich ganzen 4 Stück.
Nein, da hatte ich gar keinen Hund.Welche "traurige Regelmäßigkeit"? Du musst doch zugeben, dass neben den veröffentlichten Statistiken diese Angaben nicht gerade glaubwürdig aussehen. Es klingt nach grundloser Panikmache.
Ja, wenn man alles auf jene von dir zitierte Statistik abstützt - die sich so gar nicht mit den Erfahrungen vor Ort deckt. Es müssten da sämtliche Unikliniken und renommierte Labors reihenweise Fehldiagnosen getätigt haben - allein die Todesfälle waren höher als die da gelisteten Krankheitsfälle.
Mit grundloser Panikmache hat dies nichts zu tun - das Risiko ist schlicht gelebte Realität. Auch hier kann ein ungeimpfter Hund steinalt werden.
Diese Statistiken gibt es ja schon lange (siehe Link oben).Man kann dort auch nach Fällen je Kanton suchen um eine regionale Verbreitung zu betrachten.
Die Frage nach dem Serovar ist durchaus interessant, wenn man tatsächlich impfen will, damit man wenigstens gegen einen Erreger impft der überhaupt bei den verzeichneten Erkrankungen vorkommt. Gegen einen Erreger impfen der in den letzten 25 Jahren keine Krankheit mehr ausgelöst hat ist ja nun wirklich mit Kanonen auf Spatzen schießen, zumal bei einer nebenwirkungsträchtigen Vollkeimimpfung.
Ja, erklär das genau den Haltern, deren Hunde an den Serovaren verreckt sind, gegen die die neue Impfung schüzt. Aber halt, die gibt es ja gar nicht - evt. hat die Statistik ja nur die alten erfasst? ich weiss echt nicht, was da genau in der Statistik ist, mit der Realität, der letzten Jahre vor 2014 hat es jedenfalls wenig zu tun. Aber halt, ich vergass, ich lüge ja eh wie gedruckt....
Es soll nach umfassender Information jeder impfen, was er für sinnvoll hält, er/sie hat es nur vor seinem Hund zu verantworten. Aber der grundlosen Verteufelung der Leptoimpfung darf auch mal widersprochen werden - es gibt auch da, wo sie zum Standard gehört, wenige und dann zumeist triviale Nebenwirkungen. Ich finde es schon sehr bedenklich, wenn jemand aufgrund des allgemeinen Anti-Impf- Hypes schon so verunsichert ist, dass er/sie in der Impfung ein massives Gesundheitsrisiko vermutet. Denn dieses ist, wie immer man die Notwendigkeit der Impfung einschätzt, nicht gegeben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Impf-Thread! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Interessant fand ich aber, bei Suche drauf gestoßen, (Starseite) den Beitrag von Monika Roggo, die auf eine US Studie von 2003 hinweist, die belegt, dass ein Impfschutz bei Staupe/Parvo sogar noch nach 7 Jahren bestand.... soviel zu jährlich
Und was genau hat das mit der Leptoimpfung zu tun? Niemand hier hat behauptet, dass Staupe/Parvo jährlich geimpft werden müssten - müssen sie nicht.
-
Zitat von naijra
Alles klar, du bezichtigst mich der Lüge.
Zitat von naijraAber halt, ich vergass, ich lüge ja eh wie gedruckt....
Bloß weil ich deine Informationen anzweifele behaupte ich doch nicht, dass du lügst. Eine Lüge ist eine absichtliche Falschaussage und nicht mit einer einzigen Silbe bezichtige ich dich dieser. Da du in deinen Posts nicht angegeben hast woher deine Informationen stammen kann es ja auch sein, dass du Informationen vom Hundewieseklatsch weiterträgst, das ist aber dann ja keine Lüge.
Zitat von naijraDa kann ich sagen, was ich will, du wirst mir nicht glauben. Du hälts es für eher wahrscheinlich, dass an einer führenden Uniklinik wochen- und monatelang auf blossen Verdacht hin gewurstelt wird.
Ich möchte mich nur auf belegte Informationen stützen.
Woher kennst du die Fallzahlen? Hast du Zugang zu allen Informationen? Wenn ja, wie wurden dort die Fallzahlen belegt, gibt es Statistiken? Warum gingen die Fälle nicht in die offiziellen Statistiken mit ein? Haben die Tierärzte also 99% der Fälle überhaupt nicht gemeldet? Wenn nein, warum nicht?Wenn sämtliche Fälle nicht gemeldet werden und auch keine vernünftigen internen Statistiken gepflegt werden, dann muss ich als Halter meine Impfentscheidung aufgrund von Hörensagen und Vermutungen von Einzelpersonen treffen, was ich persönlich höchst unangenehm finde.
Zitat von naijra
ich weiss echt nicht, was da genau in der Statistik ist, mit der Realität, der letzten Jahre vor 2014 hat es jedenfalls wenig zu tun.Wenn du Recht hast würde das bedeuten, dass man es mit den offiziellen Statistiken für Lepto dann doch nicht so Ernst nimmt und es der Schweizer Bundesbehörde eigentlich ziemlich egal ist festzuhalten wie häufig die Erkrankung tatsächlich auftritt. Auch Statistiken und Arbeiten über geographische Verbreitung, Impfstatus und Erregertyp werden dann nicht nur der Öffentlichkeit vorenthalten sondern im schlimmsten Fall gar nicht erst geschrieben, so dass ein stark verzerrtest Bild entsteht.
Was ist mit dem blv (Schweizer Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen)?
Auf ihrer eigenen Seite schreiben sie
"Durch das gute Meldesystem und die frühzeitige Berichterstattung ist die aktuelle Gesundheitssituation für alle Beteiligten transparent und nachvollziehbar."
Tierseuchenfälle Schweiz
Stimmt es nicht? Und wenn nein, bedeutet das, dass man sich grundsätzlich nicht auf deren Statistiken verlassen kann? Auch bei allen anderen Krankheiten nicht? Aber wenn die Erfassung der Bundesämter so grundlegend falsch ist (wir sprechen ja nicht von ein paar nicht erfassten/nicht erkannten Fällen, sondern offenbar davon dass die Dunkelziffer um hunderte Male größer ist) auf wenn kann und sollte man sich dann verlassen? Klatsch auf der Hundewiese? Aussage eines Tierarztes (der ja auch einen wirtschaftlichen Vorteil davon hat)? Post im Internetforum?
Das sind alles keine verlässlichen Quellen und damit würde der Nutzen der Impfung weiterhin im Gerüchtespektrum bleiben.Man kann doch nicht leugnen, dass einem hier als Hundehalter leicht Zweifel kommen können darüber wie häufig die Krankheit nun tatsächlich ist und ob die Impfung Sinn macht oder nicht, wenn wichtige Informationen nicht offiziell erfasst oder nicht weitergeben werden.
-
Puh, was für ein schwieriges Thema...
Danke für eure Meinungen/Erfahrungen. Nur, so wirklich schlauer bin ich nicht :/
Ich bin ja jemand, der gerne auf Basis von Fakten entscheidet, aber solange es weder verlässliche Statistiken über tatsächliche Lepto-Fälle hier in der Umgebung noch über Nebenwirkungen der Impfung gibt, ist das quasi unmöglich.Man kann doch nicht leugnen, dass einem hier als Hundehalter leicht Zweifel kommen können darüber wie häufig die Krankheit nun tatsächlich ist und ob die Impfung Sinn macht oder nicht, wenn wichtige Informationen nicht offiziell erfasst oder nicht weitergeben werden.
Genau das ist das Problem

-
Es besteht gem. Paragraph 7 Abs. 1 Nr. 28 IfSG die namentliche (!!) Meldepflicht des nachgewiesenen humanen Erregers.
Meldepflichtige Erkrankungen werden NIE(!!!) namentlich gemeldet, die Meldepflicht betrifft Seuchen, wo man einfach nur die Häufung erfassen will.
Bei Anzeigepflichtigen Tierseuchen MUSS immer Name und Adresse des Halters mit angezeigt werden, da das Amt dann entsprechende Vorkehrungen treffen kann/ muss. -
-
@Cattlefan woher weißt du das? Arbeitest du in dem Bereich? Ich bin ein wenig erschrocken..
Ich habe hier das IfSG vorliegen und kann nur sagen, dass bei der menschlichen Leptospirose der Patient nach Paragraph 7 in Verbindung mit Paragraph 9 namentlich gemeldet werden muss. Die Meldung geschieht stets durch die in Paragraph 8 dargestellte Person, welche durch Paragraph 9 genannt wurde.
-
Es soll nach umfassender Information jeder impfen, was er für sinnvoll hält, er/sie hat es nur vor seinem Hund zu verantworten.
Dabei stimme ich dir absolut zu. Und ich muß es vor mir verantworten können.
Aber der grundlosen Verteufelung der Leptoimpfung darf auch mal widersprochen werden - es gibt auch da, wo sie zum Standard gehört, wenige und dann zumeist triviale Nebenwirkungen.
Das erlebe ich komplett anders. Es ist Standard das Lepto geimpft wird, über mögliche Nebenwirkungen wird weder nachgedacht noch informiert.
Ich kenne etliche Hunde mit Nebenwirkungen. Und das sie nicht so selten sind geht meiner Meinung schon alleine daraus hervor, das das PEI , die EMA kürzlich die Impfstoffhersteller aufgefordert hat, Ihre Beipackzettel / Produktinformationen dahingehend zu ändern.
Mal davon abgesehen ist es ein fundamentaler Irrtum, das durch die Leptoimpfung der Hund vor der Erkrankung mit Lepto geschützt ist. Hunde können an den Leptostämmen erkranken gegen die sie geimpft wurden - und natürlich an denen die nicht in der Impfung enthalten sind. Die Impfung gaukelt einen Schutz vor, der so nicht gegeben ist. Und die Hunde werden dann im Erkrankungsfall, da Lepto ja nicht möglich ist, zu spät behandelt.
Was auch immer vernachlässigt wird, ist die "Bakterienkommunikation". Nach neuerer Forschung sind Bakterien keine dumpfen Zellchen, sondern können miteinander Kommunizieren, Strategien entwickeln. So könnte es möglich sein, daß wenn durch elimination von Stämmen, andere Stämme die freiwerdenen Räume bestetzen.
W001_Biologie-Medizin_054_057.pdf
scinexx | Bakterien verständigen sich wie Gehirnzellen: Ionenkanäle ermöglichen weitläufige Kommunikation von Mikroorganismen in Biofilmen
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.bakteri…5a3f149f3c.html -
Termin steht; nächsten Do wird "schnellgetitert" - ich bin gespannt.
-
Ich auch ... Hoffe auf schnelle Info von dir
-
@tingeltangel : es ist für uns alle Premiere, ich hoffe, daß wir da keine Fehler machen.
Kein anderer Tierarzt hier war bereit, sich damit auch nur zu beschäftigen, geschweige denn, diese Tests zu bestellen.
Das hat mich schon sehr enttäuscht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!