• Laut Beipackzettel nicht.
    Das steht: erstemal ab 6 Wochen und das zweite mal 3-4 Wochen später.

Wie alt war er genau bei der zweiten Impfung?
    Ich kenne es so, dass ein Welpe deshalb mehrfach geimpft wird, weil die Antikörper der Mutter bis zur 12. Woche abgebaut werden. Erst dann greift eine Impfung.
    Wenn man nun vom Beipackzettel ausgeht, könnte die zweite Impfung schon in der 9.Woche gemacht werden. Wie die was nutzen soll, ist mir ein Rätsel.
    Wenn Baxter nun über 12 Wochen alt ist, würde ich nicht mehr impfen lassen.

• Gegen was lasst ihr eure Hunde alles impfen und wie oft lasst ihr eure Hunde impfen?

Die Frage kam schon öfter, aber hier noch mal:

Tollwut: nach dem Zahnwechsel das erste Mal (und dann auch nur EIN mal), 3-jährige Wiederholung
    Staupe, Hepatitis, Parvo: mit ~12 Wochen (Abbey erst mit 18, Darcey mit 10), wiederholt wird maximal alle 3-4 Jahre (und niemals zeitgleich mit TW)

Parainfluenza, Lepto &co: niemals

Ich habe tatsächlich auch schon öfter Titerbestimmungen für TW machen lassen- allerdings kosten diese deutlich mehr als eine TW-Impfung (ich hab damals pro Hund über 100€ bezahlt).

Meine alte Cici wird nur noch gegen TW geimpft, und das eigentlich auch nur weil der Hund auch mal ins Ausland geht (meine Familie lebt im Ausland). Ansonsten würde sie mit ihren fast 15 Jahren gar nicht mehr geimpft werden, das letzte mal war mit 12 oder 13.

• Gegen was lasst ihr eure Hunde alles impfen und wie oft lasst ihr eure Hunde impfen?

Tollwut alle 3 Jahre da ich ins Ausland reise.

Parvo, Hepatitis, Staupe: grundimmunisiert im TH Juli 2013, dann im Juli 2014 Titer: kein Parvo Schutz. Erst im Dez 2014 nachgeimpft da Hund krank war im Sommer.
    Seither nicht wieder geimpft obwohl es als 1 Jahresimpfung eingetragen wurde, da Titer ja im Juli vorher gut waren. Falls ich es brauche werde ich nochmals Titer bestimmen lassen (Betreeung, etc.) vorm Impfen, vorallem da mein Hund chronische Magen/Darm Geschichten hatte sehr lange und ich seinem System nicht mehr zumuten möchte als unbedingt nötig.

Bordatella: hatte er 1x vom TH und 1x im Dez 2015 weil Betreeung das unbedingt wollte. Würde ich nicht nochmal impfen lassen es sei den unbedingt nötig.

Lepto, Borreliose, etc. kommt mir nicht in den Hund ;)

• Ach ja, da fällt mir ein:

ich hab meine beiden EIN einziges mal 5-fach impfen lassen: nie wieder! Abbey hing 3 Tage komplett in den Seilen, die war mehr als hinüber. Den Impfknubbel hatte sie tatsächlich weit über 1 Monat.

Und Darcey bekam auf die Impfung prompt erst mal Durchfall und Fieber...

• Laut Beipackzettel nicht.
    Das steht: erstemal ab 6 Wochen und das zweite mal 3-4 Wochen später.

Wie alt war er genau bei der zweiten Impfung?
    Ich kenne es so, dass ein Welpe deshalb mehrfach geimpft wird, weil die Antikörper der Mutter bis zur 12. Woche abgebaut werden. Erst dann greift eine Impfung.
    Wenn man nun vom Beipackzettel ausgeht, könnte die zweite Impfung schon in der 9.Woche gemacht werden. Wie die was nutzen soll, ist mir ein Rätsel.
    Wenn Baxter nun über 12 Wochen alt ist, würde ich nicht mehr impfen lassen.

Baxter war bei der ersten Impfhung 8 Wochen und nun 12 Wochen.

Er soll denn auch nur noch die Tollwut bekommen, sonst nichts mehr. Bin eine derjenigen die nicht fürs Impfen ist, außer eben die Grundimmunisierung.

• Mein Hund ist jetzt fast zwölf Jahre alt. Die letzte Mehrfachimpfung hat er mit einem Jahr bekommen. TW danach alle 3 Jahre. Jetzt ist die Impfung aber schon länger abgelaufen, da kein Auslandsurlaub ansteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!