• Ich bezweifele allerdings dass es bei solchen Massenabfertigungen dann auch noch für jeden Hund individuelle Impfberatung und Allgemeinuntersuchung vorher gibt, so wie es ja eigentlich sein sollte.

Made my day....

Sorry, aber ich habe meine Tochter jetzt auch Impfen lassen und auch bereits Nachimpfen und die nächste Impfung steht auch bereits an, alles Mehrfachimpfungen... und von Allgemeinuntersuchung und Impfberatung habe ich persönlich wenig mitbekommen, hätten wir mit den Ohren nicht gefragt, hätten der Arzt wohl weiter geimpft und nicht eine Mittelohrentzündung festgestellt (die Entzündung hat zwar lange angehalten aber die Symptome waren sehr schwach, daher haben wir es auch nicht gleich zugeordnet).
    Ach btw in der Praxis werden wir von 2 KA betreut...

• Ich hoffe ich bin hier richtig. Entschuldigt bitte, dass ich jetzt nur ein paar Seiten überflogen habe.
    Liam wurde 2014 noch in Italien geimpft gegen Tollwut, mit einem Wirkstoff der eigtl. 3 Jahre wirken sollte. Eingetragen wurde aber, dass die Impfung nach einem Jahr aufgefruscht werden sollte. Letztes Jahr im Juli wurde er dann also nochmals gegen Tollwut und auch Staupe, Parvovirose, Leptospirose usw. Diesmal wurde bei Tollwut kein "Ablaufdatum" eingetragen. Können wir das jetzt noch nachträglich eintragen lassen? Die anderen müssten jetzt eigtl wieder aufgefrischt werden, ich weiß aber nicht wie ich zum Thema impfen stehen soll. Meine Hpndin damals haben wir quasi zu Tode geimpft. Welche Impfungen sind fpr euch ein muss und welche lasst ihr weg?

• Ranger wurde vom TH als geimpft abgegeben. Alles für 1 Jahr. Ich wusste allerdings nicht, wie er als Welpe geimpft wurde bevor er ins TH kam. Ich hab daher Titer bestimmen lassen. Waren alle gut bis auf Parvo. Da er zu der Zeit (Sommer) allerdings krank war hab ich ihn nicht nachimpfen lassen, sondern erst im Dezember weil er dann in die Betreuung musste und die das wollten, inklusive Bordatella. Das wurde wieder alles für 1 Jahr eingetragen.

Im Dezember hätte er also nachgeimpft werden müssen, habe ich aber nicht gemacht da er Giardien hatte. Ich denke, ich werde falls es nötig ist erstmal wieder Titer bestimmen lassen. Aber wenn man sich die Forschng, etc. mal anschaut hält fast alles länger als 1 Jahr und da seine Titer im Juli gut waren und dann aufgefrischt wurden müsste alles im grünen Bereich sein.

Bordatella würde ich nicht nochmals impfen, es sei den es müsste aus irgendeinem Grund sein. Leptospirose wird in den USA, zumindest wo ich gelebt habe, nicht geimpft und auch nicht empfohlen (verschiedene TÄ). Daher wurde er nie Lepto geimpft und ich habe auch nicht vor ihm diese zu geben. Die Nebenwirkungen dafür sind mir zu riskant dafür dass die Impfung nicht lange anhält und auch nicht gegen die meisten Spirosen wirksam ist.

Tollwut habe ich immer geimpft weil es bisher immer Pflicht war und ich mit den Hund reise. Allerding lege ich Wert auf eine 3 Jahre Impfung.

In kurz: Tollwut regelmäßig da Pflicht (und Reisen), Parvo, Staupe, etc. nach Titerbestimmung falls nötig, alles extra höchstens wenn es unbedingt sein muss (z.B. wenn es die Betreuung nicht anders annimmt, da mein Hund unverträglich ist kann ich da nicht kleinlich sein).

• So waren eben beim TA bin aber von der nicht so überzeugt (will viel Chemie anwenden). Aber meine Frage: wieso in vier Wochen noch mal? Hab gelesen, das manche TÄ denken das immer noch zu wenig Antikörper da sind?

Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Dagegen hilft keine Kombipräparate zu verwenden. Der Tollwutimpfstoff vieler Hersteller muss z.B. auch zur Grundimmunisierung nur einmal verimpft werden.
    Staupe/Parvo/Hepatitis kann man dann als separate Impfung noch einmal wiederholen (je nach Herstellerempfehlung) und sich eher fragwürdige Impfungen wie Parainfluenza und Leptospirose komplett sparen.

Der bei euch verimpfte Stoff (Versican Plus) ist aber die Rundumdröhnung und da wird halt dann jede Komponente 3x geimpft auch wenn das gar nicht für jeden Anteil nötig gewesen wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!