Der Impf-Thread!
-
-
Das ist gut zu wissen, dass es wohl auch nur mit zweifachem Impfen für die Grundimmunisierung geht. Ich hatte meine Infos von hier: Hunde und Katzen richtig impfen: Eine Positionsbestimmung - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert (auch irgendwo aus dem Forum), aber da anscheinend hier einige anders impfen und damit gute Erfahrungen machen, orientiere ich mich wohl lieber an euch.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde meinen zukünftigen Welpen auch nur 2 mal impfen lassen.
Allerdings würde ich die zweite Impfung nicht vor der 13. Woche geben lassen. -
Da wir geade beim Thema Welpenimpfen sind, hätte ich auch nochmal gerne ne Einschätzung.
Geplant war Lya in der 8./12.16. Woche zu impfen und in der 12. und 16. Woche auch Tollwut, da wir ins Ausland in den Urlaub fahren. Bei der Impfung mit 12 Wochen wurde auch alles so eingetragen. Nun war ich gestern zur Impfung mit 16. Wochen und bei einem anderen Tierarzt, da das eine Gemeinschaftspraxis mit mehreren Ärzten ist. Tja und nun hat sie die Impfung nur ohne Tollwut bekommen, da er das nicht impfen wollte und meinte, eine Impfung reicht aus. Aber dann wären ja auch die anderen Impfungen nicht nötig gewesen, wenn er eh meint, das die maternalen Antikörper mit 12 Wochen nicht mehr vorhanden sind. Nun zerbrech ich mir den Kopf, ob ich sie nicht doch nochmal gegen Tollwut impfen lassen soll, so wie es auch von der Züchterin empfohlen wurde...
-
Tja und nun hat sie die Impfung nur ohne Tollwut bekommen, da er das nicht impfen wollte und meinte, eine Impfung reicht aus.
Wenn Dein Hund mit 12 Wochen gegen Tollwut geimpft wurde, reicht das (für die Behörden bei Grenzübertritt ab 21 nach der Impfung) auf jeden Fall aus.
Ich würde keine 2. Impfung gegen Tollwut durchführen, wenn Du sehr unsicher bist, lieber mittels AK-Titer kontrollieren, ob die Impfung erfolgreich war.
-
Bei der Impfung mit 12 Wochen wurde auch alles so eingetragen.Wie lange ist denn die Gültigkeit eingetragen? Wenn die nur für 4 Wochen eingetragen ist, kannst du nicht ins Ausland.
-
-
@Lionbonnie Die Gültigkeit war für 4 Wochen eingetragen und gestern hat er das dann geändert. Ist ja dieselbe Praxis. Ich finde es einfach nur komisch, das man in derselben Praxis zwei verschiedene Aussagen bekommt und ich ärger mich selber, das ich mich nicht durchsetzen konnte... Jetzt bin ich mir halt total unsicher, was ich machen soll, vor alle, weil auch die Züchterin mir die 2. Impfung mit 16 Wochen empfohlen hat...
-
Also meines Wissens nach ist es sinnvoller ab 16-18 Wochen Tollwut zu impfen, dann braucht man nur eine (maternale Antikörper sind da kaum noch vorhanden).
Vor dem Problem stand ich allerdings zum Glück nie, meine Mädels wurden das erste mal frühestens mit 5 Monaten TW-geimpft, dann auch nur einmalig (halt nach abgeschlossenem Zahnwechsel)
-
Du musst halt überlegen was dir wichtig ist. Da ich eine Ansteckung mit TW für meine Hunde für nahezu ausgeschlossen halte, jedenfalls für geringer als einen Lottogewinn, ist mir nur wichtig dass ein gültiger Eintrag besteht. Ob bei der Impfung nur noch maternale Antikörper waren oder nicht ist mir persönlich egal, solange der Eintrag stimmt.
-
@Lionbonnie Die Gültigkeit war für 4 Wochen eingetragen und gestern hat er das dann geändert.
Wenn der Eintrag nur ausgebessert ist, ist er ungültig. Wichtig ist ein erneuter Stempel und Unterschrift in der nächsten Zeile.
Ansonsten schließe ich mich Plattnase an. -
Ist dann die komplette Impfung ungültig? Man, ich ärgere mich echt, dass ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe. Er hat es ausgebessert, daneben unterschrieben und der Stemplel kst ja derselbe. Ich werde nachher mal bei nem anderen Tierarzt anrufen und fragen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!