• 1. Dein Hund hat soviele Impfungen intus, wenn der noch keinen Immunschutz aufgebaut hat, wird eine weitere Impfung daran nichts ändern.

2. Parvovirose baut einen längeren Impfschutz auf als nur 3 Jahre, 7 Jahre sind nachgewiesen, Lebenslänglich wird vermutet.

3. Einem Krebsverdächtigen Hund, noch dazu mit der Impfhistorie, würde ich nicht mehr Impfen lassen.

• Hi, danke für deine Antwort!
    Es geht darum, dass zu Weihnachten die ganze Familie zu ihr geht, natürlich ich mit meiner Hündin auch.
    Da der Erreger wohl bis zu 6 Monate in der Wohnung sein soll, habe ich eben große Bedenken, meine Mutter drängt mich zur Impfung.
    Ich persönlich wollte nicht mehr Impfen, aber nach dem Fiasko mit dem armen Welpen...und dann dieser Virus, ich habe keinerlei Erfahrung mit solch Krankheiten.
    Kann man irgendwo nachlesen, dass die Impfung so lange hält? Also außer auf Blogs, Fanseiten oder in Foren? Warum hat mir jeder der drei Tierärzte bei denen ich angerufen habe und auch mehr oder weniger kenne, gesagt ich solle schnellst möglich impfen?
    Ich finds einfach traurig, was hier mit den Tierärzten abgeht, sind alle so schlechte geldgeile Menschen? Zu meinen Erstaunen wurde auch kein Blutbild vorgeschlagen, da mein Hund kurz im Auto kontakt mit dem Welpen hatte...was ich ja nicht ahnte.

• nur noch mal kurz zum Thema Titerbestimmung, wenn ein Titer vorhanden ist, heißt das,das auch das Impfschutz besteht, allerdings heißt es im Umkehrschluss nicht das kein( messbarer) Titer auch keinen Impfschutz bedeutet, man geht davon aus , das in vielen Fällen noch eine Immunantwort erfolgen würde, wenn es denn zur Infektion käme.

• Was habe ich wieder geschrieben...
    Ich wollte sagen, dass mein Hund mit dem Welpen im Auto kurz kontakt hatte und ich das den Tierärzten erzählte, diese jedoch gleich von einer Impfung sprachen, nach meiner Frage, ob das nicht fatal wäre, wurde dann gesagt ich solle erstmal ein paar Tage warten, falls der Hund sich infiziert hatte. Da eine Impfung bei einer Infektion fatal wäre. Aber kein Wort von einem Blutbild.
    Von der Frau, wo der Welpe in Pflege gegeben wurde, wurde gesagt, man solle vorsichtshalber ein Blutbild machen.
    Hier ist auch ein interessanter Bericht:
    http://www.diensthundepraxis.homepage.t-online.de/Aktuelles.htm
    Zitat:
    "Frage: Bei unserer Dienststelle ist ein Fall von Parvovirose bei einem 16 Mon. DSH aufgetreten. Der Impfschutz ist nach Impfpass durchgehend gewesen. Nachdenklich stimmt mich u. a. das bei unserer Dienststelle bereits im letzten Jahr um diese Zeit ebenfalls 4 Hunde verschiedenen Alters daran erkrankten, ebenfalls mit Impfschutz. "
    Ich hatte gelesen, dass es verschiedene Arten vom Parvovirus gibt, wie bei vielen Viren, doch dass die Impfung quasi nichts brachte, macht mich schon nachdenklich.

• Mein Tierarzt hat gesagt, er wüsste nicht, wo man eine Titerbestimmung machen lassen kann. In welches Labor kann man so etwas schicken?
    Ich wohne in Bremen und hier in der Nähe scheint es nichts zu geben.

Also ein TA, der sowas ernsthaft behauptet ist nicht sehr vertrauenswürdig finde ich :ugly: Gerade als TA findet man sowas doch schnell raus (bzw sollte das eigentlich wissen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!