• Hallo,

die Impfung SHP von Fred ist seit einem Jahr abgelaufen. Weil er danach zusammen geklappt ist, wollte ich das nicht mehr impfen lassen. Jetzt frage ich mich wie man an diese Titerschnellbestimmungstests ran kommt. Das ist noch nicht so weit verbreitet oder?
    Und müsste er jetzt wieder grundimmunisiert werden mit 2x Wiederholung oder würde eine Auffrischung reichen?

• SHP reicht ein Leben lang!

Hepatitis ist eh "ausgerottet". Staupe ist dem menschlichen Masernvirus ähnlich.

Also wenn es eine Staupeepidemie gibt, mag es sinnvoll sein, den Hund "zu boostern" ansonsten reicht EINE Impfung nach der 13. Lebenswoche.

Parvovirose ist in erster Linie den Welpen gefährlich und sich gut, dass man da gut schützt. Ein erwachsener geimpfter Hund ist geschützt. Ein Leben lang.

Wenn das mein Hund wäre würde ich den NIE wieder impfen.

• Wenn das mein Hund wäre würde ich den NIE wieder impfen.

Ja das sehe ich eben auch so, aber es wäre ganz nett zu wissen ob die Titer vorhanden wären. Ich würde dafür auch viel Geld zahlen, weiß aber nicht ob man das in jeder 0815 Tierarztpraxis machen lassen kann?

Ich hatte gelesen, dass Staupe wieder auf dem Vormarsch ist, deswegen mache ich mir etwas Sorgen ob sein Impfschutz ausreicht.
    Tollwut hat er zum Glück gut vertragen danach, das brauchten wir fürs Ausland und ich habe schon mal eine Katze wegen nicht eingetragener Tollwutimpfung verloren. Das passiert mir nicht wieder

• Ja das sehe ich eben auch so, aber es wäre ganz nett zu wissen ob die Titer vorhanden wären. Ich würde dafür auch viel Geld zahlen, weiß aber nicht ob man das in jeder 0815 Tierarztpraxis machen lassen kann?

Es ist immer wieder der Unsinn mit dem Impftiter,
    der einen Schutz nicht garantiert.
    Der Titer zeigt nur an, dass der Körper Kontakt hatte.

Ein hoher Titer bedeutet nicht "Schutz", ein niedriger
    Titer bedeutet nicht "kein Schutz".

Ansonsten wird im Falle einer Ansteckung die Abwehr/
    Titer hochgefahren und schützt automatisch.

Titerbestimmungen sind völlig umsonst und ohne
    das Aluminium in der Impfe wäre gar kein Titer
    zu sehen, so aber gaukelt ein erhöhter Titer den
    unbedarften HH "Schutz" vor.

Gibt ja die Schnelltests, alles Geld, was man sich
    sparen kann.

• weiß aber nicht ob man das in jeder 0815 Tierarztpraxis machen lassen kann?

Du kannst in jeder TA Praxis Blut nehmen lassen mit der Bitte, das ins Labor zu schicken, um den AK-Titer von SHP zu erfahren

Titerbestimmungen sind völlig umsonst und ohne
    das Aluminium in der Impfe wäre gar kein Titer
    zu sehen, so aber gaukelt ein erhöhter Titer den
    unbedarften HH "Schutz" vor.

Ein Titer wäre auch ohne Aluminium zu sehen, ist nach "Feldinfektionen schließlich auch da....

Ansonsten gebe ich Dir Recht, die Höhe des AK-Gehaltes sagt nicht 100% alles über die Immunität gegen die geimpften Erreger aus, denn das Immunsystem ist ein bisschen komplizierter. Das fängt damit an, dass es eben nicht nur das "humorale" Immunsystem gibt (mit messbaren AK) sondern eben auch das zelluläre und darüber wirst Du keinen Aufschluß finden.

Meine Hunde werden alle 3 Jahre gegen SHP und zeitlich versetzt gegen Tollwut geimpft.

Sie haben keinerlei Probleme mit Impfungen, würde einer von ihnen Reaktionen zeigen, würde ich in diesem Einzelfall anders verfahren.

• Ganz so unkommentiert kann ich das nicht stehenlassen.

Ein Titer zeigt immer an, daß der Hund Kontakt und damit eine Immunreaktion mit dem Erreger hatte.

Die Höhe des Titers ist individuell, auch ein niedriger Titer ist ausreichen. Jeder messbare Titer zeigt das eine Immunantwort stattgefunden hat.

Auch bei keinem messbaren Titer kann eine Immunität vorliegen.

Der Sinn einer Titerbestimmung ist einfach, das er dem unsicheren HH zeigt, der Hund ist geschützt.
    Das ist 1000x besser als aus der Unsicherheit den Hund ständig zu Impfen. Nimmt den TA (der Nachimpfen oder noch besser neu Grundimmunisieren möchte) den Wind aus den Segeln oder kann eine argumentationshilfe für Hundeplatzt oder Tierpension sein.

Zur Titerbestimmung nimmt man einfach Blut ab, das kann jeder TA.
    Dieses schickt er dann, wie für andere Blutbilder, an ein Labor. Staupe und Parvo dürfte kein Problem sein. Mir ist es schon passiert, das der TA Hepatitis auswerten lassen wollte, das konnte das Labor nicht, denn Achtung! gemessen wird ja der Adenovirus, der den Schutz vor H aufbaut.

• Ich wollte den Tollwut Titer messen lassen,
    da wurde mir vom TA gesagt, ob ich unbedingt Geld zum Fenster rauswerfen wollte, das könnte ich mir sparen.
    Wenn ich nicht mehr impfen wolle wäre das meine Entscheidung, aber er wäre ja Grundimmunisiert, ein Titer wäre also auf jeden Fall vorhanden und wie hoch der letztlich wäre spiele nur eine untergeordnete Rolle.

• Ich meine eben auch, dass das Geld für die "Titerei" auch in Weihnachtsgeschenke für bedürftige besser investiert ist.

Aber jedem das sein.

Staupe ist nicht auf dem Vormarsch!

• Hallo, ich habe euch durch Google gefunden und eine Freundin empfahl euch.
    Folgende problematische Situation:
    Meine Mutter hatte einen Welpen geholt, naiv wie sie war, war es wohl ein Polen Hund (ebay kleinanzeigen, Achtung!).
    Es war eine blonde Frau und die Mutter sprach polnisch, hätte ihr schon verdächtig vorkommen sollen.
    Lange Rede kurzer sinn, der Welpe hatte nicht nur Flöhe, sondern bekam später, als sie ihn in Pflege (bei einer Frau die Tiere in Not hilft) gab, Parvovirose!
    Wo sie den Welpen zur Pflege gab, soll wohl Parvovirose schon ausgebrochen sein, daher weiß sie nicht, ob der Hund es schon hatte oder dort bekam.
    Meine Hündin ist mittlerweile 9 und im Februar fast 10 Jahre alt.
    Sie wurde jedes Jahr geimpft, im Pass steht:
    Erste Impfung Stagloban, 14 wochen später Virbagen canis SHa2p/L
    28 Tage später Virbagen canis SHa2p/LT.
    Dann jedes Jahr Virbagen canis SHa2p/LT, außer 2008 - 2012 da bekam sie Virbagen Canis shappi.
    2013 plötzlich Versican DHPPi, 2014 DHPPI und L3.
    Ich hatte ja keine Ahnung das man nicht jedes Jahr impfen muss...die TAs wollten das immer so, heute weiß ich es indirekt besser.
    Nun war der Welpe wie erwähnt bei meiner Mutter in der Wohnung, überall lese ich, dass die Impfung von Parvovirose, angeblich bis zu 3 Jahre halten soll, doch da meine kleine Jack russel Hündin schon eininge Knubbel hat und auch am Gesäuge, einige Knubbel habe ich wegen der Impfung starke Bedenken!
    Sie ist schon so eine alte Dame, fast 10 Jahre und dann wieder diese Impfung, bringt die wirklich was? Angeblich sollen ältere Hunde ja kaum ein Problem mit Parvovirose haben, habt ihr da eine Erfahrung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!