Der Impf-Thread!
-
-
Manchmal kapier ichs nicht

Warum machen sich manche erst schlau wenns eh zu ist ?Vor allem kommts immer gut beim TA zu argumentieren. ..... jaaaaa aber im Forum haben sie mir gesagt .......

was verstehst du nicht? ich hab mich vorher schlau gemacht und wollte wie gesagt nur SHP.. ich war aber in dem moment echt verunsichert... in unserem gebiet gibt es leptospirose und wenn einem dann die tierärztin noch horrorgeschichten erzählt und wie leicht sich meine tochter am urin anstecken könnte... sie machte ja wirklich so, als sei lepto wichtiger als alles andere...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
achso, und ist es wirklich so, dass dieser neue leptoimpfstoff zweimal gegeben werden muss, in einem abstand von ca 4-5 wochen? wenn ich jetzt zb nicht nochmal impfe, dann würde der schutz nur gegen 2 serotypen (die im alten impfstoff drin waren) schûtzen, aber auch ein jahr... fûr die zwei neuen serotypen müssste nochmal geimpft werden....
-
Ja, das ist so.....
-
Ja, natürlich, den musst du neu grundimmunisieren.
-
was verstehst du nicht? ich hab mich vorher schlau gemacht und wollte wie gesagt nur SHP.. ich war aber in dem moment echt verunsichert... in unserem gebiet gibt es leptospirose und wenn einem dann die tierärztin noch horrorgeschichten erzählt und wie leicht sich meine tochter am urin anstecken könnte... sie machte ja wirklich so, als sei lepto wichtiger als alles andere...
Nein hast du nicht
Denn sonst wärst du nicht verunsichert gewesen.
Du hast dir lediglich Meinungen hier eingeholt so wie du schreibst.
Ich hatte genau das selbe bei meiner TÄ wollte nur SHP und dann kam sie auch mit Horror Geschichten über Lepto und und und ....
Und jetzt rat mal gegen was ich habe impfen lassen
Abgesehen davon, SHP hätte ich bei deinem Hund auch nochmal impfen lassen und das da Pi mit dabei ist lässt sich manchmal nicht vermeiden da die wenigsten TA nur SHP vorrätig haben.
Lepto muss eben jeder selber wissen.
Jeder Hund lebt in einem anderen Umfeld. -
-
Zitat
Ganz ehrlich, mir kommt in das Tier, was ich haben möchte und wenn ein Tierarzt SHP nicht vorrätig hat, dann bestellt er das eben und wenn er das nicht möchte, so gibt es genügend andere Tierärzte. Ich rufe vorher an, frage, ob bzw. wann der gewünschte Impfstoff verfügbar ist und gut.
Ich kaufe auch bei Edeka nur das, was ich haben möchte und nicht das, was zufällig da ist
. -
Ganz ehrlich, mir kommt in das Tier, was ich haben möchte und wenn ein Tierarzt SHP nicht vorrätig hat, dann bestellt er das eben und wenn er das nicht möchte, so gibt es genügend andere Tierärzte. Ich rufe vorher an, frage, ob bzw. wann der gewünschte Impfstoff verfügbar ist und gut.
Ich kaufe auch bei Edeka nur das, was ich haben möchte und nicht das, was zufällig da ist
.Sehe ich genauso.
Trotzdem ist es nicht immer so einfach.
Hier bestellt kein TA extra SHP es sei denn, ich bezahle eine 10er Charge.Lepto lässt sich ja durch Kochsalzlösung ersetzen.
Bleibt halt noch die Pi. -
Und was genau fürchtest Du eigentlich an der L4? Denn was Dein TA Dir gesagt hat, ist ja richtig!
Wir impfen alte Hunde nicht mehr, außer L4. Warum? Junge und alte Tiere haben eine schlechtere Immunabwehr - und Lepto IST in vielen Gegenden eine reale Gefahr.
Die Gefahr, an Staupe zu erkranken, ist in der Mitte Ds recht überschaubar, hier im grenznahen Bereich zum Osten kommt sie mir alle paar Jahre noch unter...
aber wie schon geschrieben - muß jeder selber wissen und mit seinem Gewissen vereinbaren....
Wenn ich nur´n Euro gekriegt hätte für jeden, der in den letzten gut 30 Jahren vor mir stand und einen Satz anfing mit "Ach, hätt ich doch..." könnte ich jetzt nett in Urlaub fahren! -
was ich aber nicht versteh bei der grundimmunisierung: es heisst ja, dass der impfstoff nur ein jahr wirkt und der hund danach gar nicht mehr geschützt ist... ein jahr spâter wird ja auch nicht mehr neu grundimmunisiert? genauso ist es ja mit dem alten leptospirosimpfstoff, der hielt ja nur 6 monate... trotzdem wurde diese impfung dann mit den anderen einmal im jahraufgefrischt... und das war ja ok....wenn jemand versteht was ich meine....
und vielleicht kann mir noch jemand raten, wie ich in zukunft impfen soll? eigentlich hatte ich vor, SHP höchstens alle 3 jahre impfen zu lassen... die tierârztin meinte, der schutz beträgt ein jahr (EURIcan).... bei anderen impfstoffen ist er doch 3 jahre? ist das je nach impfstoff so unterschiedllich?
und wäre es, falls 3 jahre reichen, sinnvoll, jährlich nur leptospirose zu impfen? wie gefährllich ist diese krankheit wirklich für hund und mensch? wie hoch ist das risiko?
beim googeln, wie das risiko in unserer gegend ist, find ich jetzt nicht soviel... nur das vor 2 jahren ein 49 alter jäger (der biber jagen wollte) dran gestorben ist.... 2003 waren zb 37 leute im krankenhaus, zwei davon sind gestorben.
theroetisch kann man sich also auch ohne direkten hundekontakt mit leptospirose anstecken... in einer studie sind zb 39 fälle unterssucht worden... davon hatten 60 % kleine verletzungen und wasserkontakt (beim angeln, sport(baden im see, kayak), gartenarbeit mir brunnenwasser) . einer arbeitete in einer zoohandlung, ein anderer war feuerwehrmann und hatte einen einsatz im fluss, ein andere arbeitete in der kanalisation)ich weiss jetzt nicht, was wahrscheinlicher ist, sich am hund anzustecken oder am brunnenwasser bei uns im garten, mit dem der rasen bewässert wird? sonst könnte ich ja gleich die ganze familie impfen lassen, warum also nur den hund?
ich finder leider keine karte im internet, wo man sehen kann, wo welche serotypen vertreten sind....
-
Die GRUNDimmunisierung ist was anderes: da wird der Körper zum ersten Mal mit einem krankmachenden Keim "infiziert". Darauf muß er jetzt reagieren und den passenden Abwehrschlüssel basteln, um den Keim in Zukunft sicher identifizieren und bekämpfen zu können. Das machen dann die weißen Blutkörperchen.
Um das Gelernte zu festigen, frägt man es nach 3 - 4 Wochen mit der 2. Impfung noch mal ab. Dann ist es im "Langzeitgedächtnis". Das passiert idR in der 8. und 12. Woche wenn die mütterlichen Abwehrstoffe im Welpen aufgebraucht sind und sein Immunsystem anfängt zu arbeiten.
Da junge Hunde aber in den ersten 2 - 3 Jahren jede Menge an "Schlüsseln" anfertigen müssen, "erinnert" man lieber noch mal nach 12 Monaten.
Staupe hält länger als 3 Jahre, wenn gut eingeführt, auf dem Beipackzettel steht nur, was NACHGEWIESEN ist, wie damit umgegangen wird, entscheidet der (interessierte) TA bzw. Impfkommissionen.
DIe Lepto ist aber nun kein Virus sondern ein Bakterium, ziemlich aggressiv. Zudem schwer nachzuweisen. Die Dunkelziffer der Infektionen ist enorm hoch, die Sterblichkeit liegt bei >10 %.
Da wir Menschen aber meist Schuhe anhaben und nicht aus Pfützen trinken und uns auch ab und an mal die Finger waschen sind wir relativ geschützt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!