• Ja, finde ich eben auch, aber die haben ja eh so seltene Erreger "beimpft", die hier eh nicht vorkamenen, dass es wahrscheinlich eh wurscht egal ist,

    Hauptsache Impfen und Pharmaindustrie wird die Impfe los.

    Naja, ich lass es eh nicht impfen.

  • hallo,

    ich brauche mal schnell hilfe, da ich gleich einen termin zum impfen habe.
    mein hund ist am 31.3.14 geboren. mit knapp 2 monaten gegen SHPPIL geimpft worden, mit knapp 3 monaten nochmal.
    hab mich danach hier erkundigt wegen weiterem impfen und es kann sein, dass er zu früh geimpft wurde und vielleicht noch antikörper hatte und eine impfung ein jahr später sinnvoll sei (bin normal nicht so sehr fürs impfen, nur gegen das nötigste.
    dann wurde ich hier beraten, dass eben ein jahr später noch SHP sinnvoll sei.
    also ist pi (parainfluenza) nicht so wichtig? also nur staupe, hepatitis und parvovirose?

    das letze mal hatte er wie gesagt einen viererimpfstoff bekommen (SHPPI) und lepto.... ich hoffe mal, das die tierärztin auch einen dreierimpfstoff da hat...

  • Möglichkeit 1
    Du läst beim TA den Titer für S + P bestimmen, das ergebnis müsste in einer Woche da sein und je nach Ergebnis läst du Impfen oder auch nicht

    Möglichkeit 2
    Wenn du nur S + P haben möchtest, dein TA aber nur SHPPi + L da hat, kann man problemlos das L weglassen, da dieses eh in der Suspension aufgelöst werden muss. Dann hast du halt eine unnütze Zwingerhustenimpfung dabei.

    Möglichkeit 3
    Man bespricht vor einem Impftermin mit dem TA, was man möchte, was der TA bereit ist zu machen, und entscheidet dann...

  • zu spät :( ich sagte dem tierarzt, dass ich nur das nötigste impfen möchte, wenns geht SHP. dann hat sie mir einen vortrag über leptospirose gehalten und erzählt, wie gefährlich die doch ist... in der neuen leptoimpfung seien 2 zusätzliche serotypen drin, darunter der häufigste und gefährlichste... ausserdem würde diese impfung auch ein jahr halten (die alte nur 6 monate).
    ausserdem sei lepto ja auf menschen übertragbar und irgendwelche arbeiter in risikogruppen (weiss nicht mehr welche) seien sogar dagegen geimpft.
    sie meinte, wenn ich wirklich nur das nötigste impfen möchte, dann soll ich lieber NUR leptospirose einmmal im jahr impfen... oder warum seien mir die anderen drei krankheiten wichtiger....ich wusste dann auch nicht weiter und hab erstmal wieder so wie letztes jahr geimpft; also SHPPI + L . diese leptospiroseimpfung, diese neue, muss allerding in ein paar wochen aufgefrischt werden und sie gibt darauf 50% rabatt.

    ich weiss jetzt auch nicht...

    eigentlich wollte ich lepto gar nicht und den rest erst in 3 jahren (oder später) impfen.. sie meinte aber, dasss staupe zb nur ein jahr impfschutz bietet.... wie ist das eigentlich? kommt es auf den impfstoff an, dass der eine mehr oder weniger lang schutz bietet?

  • Ich muss zugeben, dass ich beim Tierarzt dann auch immer etwas verunsichert bin, wenn mir der weiß macht, die Staupe Impfung (Nobivac) hält nur 1 Jahr .. Da fällt mir dann auch nicht so recht ein was ich sagen soll.
    Bin echt mal gespannt, bei uns steht im Herbst die Impfung an. Da darf ich mir sicher anhören wie fahrlässig mein Hund geimpft ist :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!