• Hi,
    in zwei Wochen zieht hier ein 10 Wochen alter Welpe ein und ich frage mich nun, wie ich den denn am Besten impfen lassen sollte.
    Er ist shppilt geimpft und laut Züchterin soll ich das mit 12 Wochen nachimpfen lassen.

Eigtl lasse ich aber nur noch shp impfen… kann ich das auch bei dem Welpen und dann nach dem 6 Monat Tollwut?
    Wie würdet ihr vorgehen?

Ich habe es genauso gemacht, Tollwut allerdings noch später. Es stand vorher keine Auslandsreise und keine Ausstellung an.

Mit dem Tierarzt diskutiere ich nicht. Hier impft der Pferdetierarzt, wenn er auf dem Hof ist. Ich sage was ich möchte und er bestellt es notfalls und bringt es dann mit, impft und trägt die maximale Gültigkeitsdauer ein (bei Virbac stand im Beipackzettel mal Impfschutz 2-3 Jahre) :smile: .

• Ich bin es auch leid immer diskutieren zu müssen. Oder noch besser, mir Vorträge anhören zu müssen.
    Ich halte ja auch keine langen Reden, sondern möchte einfach eine gewisse Dienstleistung erbracht haben.
    Aber ich bin halt froh, dass ich überhaupt jmd gefunden habe, der shp für mich bestellt. :muede:

• Hi,
    in zwei Wochen zieht hier ein 10 Wochen alter Welpe ein und ich frage mich nun, wie ich den denn am Besten impfen lassen sollte.
    Er ist shppilt geimpft und laut Züchterin soll ich das mit 12 Wochen nachimpfen lassen.

Eigtl lasse ich aber nur noch shp impfen… kann ich das auch bei dem Welpen und dann nach dem 6 Monat Tollwut?
    Wie würdet ihr vorgehen?

Der ist tatsächlich schon T geimpft? Wer macht so was? Gilt doch eh erst ab der 12. Woche.

• Ja klar kannst du das machen.
    Und wenn du SHP impfst und dann mit 16 Wochen einen Titer abnehmen lässt, ob S und P angeschlagen hat, kannst du dich ganz entspannt zurücklehen. Und dann nach dem Zahnwechsel Tollwut.

Leptospirose lässt du bewusst weg?
    (habe ich auch weggelassen, aber viele haben ja Angst, da eine Leptospirose ja einen sehr schweren bis tödlichen Verlauf beim Hund haben kann)

• Könnte man auch später als mit 12 Wochen impfen?

Leptospirose lasse ich weg, gute Frage warum eigtl .
    Ich hatte mich mal dazu belesen und hatte wohl einen guten Grund gefunden warum ich es nicht mehr impfen wollte.
    Das ist aber echt schon ne Zeit her.
    Glaube es war der Grund, dass nicht gegen alle Lepto-Bakterien geimpft werden kann? Oder liege ich da falsch?
    Das mit der Titerbestimmung ist notwendig?
    Einmal shp impfen wäre nicht sicher genug?

• Lepto Impfungen wirken nur gegen 4 Stämme, außerdem hält die Wirkung nur 6-12 Monate. Wenn dein Hund nicht extrem viel in stehenden Gewässern/Pfützen schwimmt/trinkt lohnt sich ne Leptospirose Impfung nicht.

• Das ist interessant! Dann werde ich ab der 12 Woche impfen lassen..

Das mit den stehenden Gewässern ist so ne Sache, eigentlich kommen wir damit schon sehr viel in Berührung..
    Wobei es ja mit Impfung trotzdem risikoreich bleiben würde, wenn die Impfung nur teils bi zu 6 Monaten hält und auch nur 4 Stämme anspricht.
    Kann ich es mir ja fast trotzdem sparen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!