Der Impf-Thread!
-
-
Hat Sardinien überhaupt gegenüber D ein erhöhtes Lepto-Risiko?
Und selbst wenn es das hat, ist immer noch die Frage, welche der über 200 Stämme dann dort hauptsächlich auftreten, gegen die die 4 nutzen könnten.
Grundsätzlich gilt ja nur gesunde Hunde zu impfen. Wenn deiner eh schon angeschlagen ist, würde ich mir das noch genauer überlegen.
Bei einen nicht gesunden Hund noch eine zusätzliche Lepto-Erkrankung oben drauf ist sicher nicht erstrebenswert, aber ein solcher Hund hat auch ein erhöhtes Risiko für einen Impfschaden - und den will sicher auch keiner haben.
PS: Lepto sind keine Viren!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Impf-Thread! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Und selbst wenn es das hat, ist immer noch die Frage, welche der über 200 Stämme dann dort hauptsächlich auftreten, gegen die die 4 nutzen könnten.
Es sind ja bei weitem nicht alle > 200 Stämme pathogen für Hunde.
Der "neue" Impfstoff scheint vielversprechend zu sein, ich bin aber immer noch am überlegen, ob ich meine damit dann doch gegen Lepto impfe oder nicht.....
-
nicht alle 200 sind gleich pathogen, aber nicht überall auf der Welt sind die gleichen Stämme die pathogenen.
Fakt ist ein nicht ganz gesunder Hund,
Fakt ist die Impfung schützt nicht allgemein vor Lepto -
Kommt drauf an, was die Ursache für diese neurologischen Aussetzer sind. Sind sie neurologisch / orthopädisch, würde mich persönlich das nicht von einer Impfung abhalten, die ich für wichtig und sinnvoll empfinde. Ist die Ursache eher systemisch /organisch würde ich es (je nach Krankheit) generell lassen.
Beispiel: Meine alte Hündin ist 3 beinig und "herzkrank", meine andere ist ataktisch (nach Rückenmarksinfakt vor gut 2 Jahren).
Das alles sind Dinge, die die Hunde nicht mehr als "gesund" gelten lassen. Aber das ist absolut nichts, was das immunsystem beeinträchtigen würde und mich davon abhält, die in meinen Augen sinnvollen Impfungen durch zu führen.Wenn jetzt einer eine organische Erkrankung hat wie eine akute Bronchitis, eine Leber- oder Nierenerkrankung..., dann würde ich auf JEDE Impfung verzichten.
Wie gesagt, bei Lepto bin ich mit mir selbst nicht im Reinen, ob ich die Impfung als wichtig und sinnvoll genug finde, um sie durchzuführen (die "Neue", die alte halte ich für absolut sinnlos!) und ich überlege und überlege und überlege... das werde ich vermutlich auch noch einige Jahre weiter so tun...

-
Seine Aussetzer sind neurologisch/orthopädisch.
Blutbild wir noch gemacht aber seine gesundheitlichen Probleme haben keinen Ursprung bei den Organen.Man könnte es zusammen fassen mit "Hund gesund bis auf den Teil der hinter der Lendenwirbelsäule ist"
-
-
Jein,
aus deinem Beispiel, Hündin 3 beinig, warum?
3 beinig, da Autounfall würde ich alles Impfen lassen was ich für nötig erachte.
3 beinig, da amutation wegen Knochenkrebs, würde ich nur absolut lebensnotwendige Dinge Impfen lassen. In D wäre das nichts mehr.Hündin Herzkrank, würde ich nicht mehr impfen lassen, da impfungen auch das Herz stark beanspruchen. Kann man in Arbeiten von z.B. Moore und Dodds nachlesen.
In den Beipackzetteln wird nicht nach akuten Infektionskrankheiten und sonsigen Krankheiten unterschieden - warum wohl?
Der Hund von Anlimt hat wohl was neurologisches, das kann rein Orthopädisch sein, aber auch Infektionskrankheiten können so was auslösen und er bekam wohl vor kurzem Cortison, das dämpft u.A. das Immunsystem.
Ich will gar nicht jedem der mir über den Weg läuft von allen Impfungen abhalten.
Aber Impfungen sorgen nicht nur für eine sorgenfreie, rosa Luftblasenwelt. -
Ganz allgemein finde ich die L4 Impfung genauso unnötig wie die davor, sind jetzt gegen 4 Servoraren statt 3? So eine starke Verbesserung ist das wirklich nicht. Leptoimpfung wird oft bei Hunden empfohlen, die viel ins (stehende) Wasser gehen und trinken. Tut Klimt das? Ist in Sardinien das Risiko für Lepto höher als hier?
-
Ich könnte mir jetzt vorstellen das es auf Sardinien nicht so viele stehende Gewässer gibt wie hier, bzw Pfützen.
Wir sind dort direkt am Meer und in der Strömung. Er trinkt nicht übermäßig viel aus Pfützen weil ich eigentlich immer bisschen was dabei hab.Vielleicht könnten wir die Lepto wirklich weg lassen.... aber ich werde mich erst entscheiden wenn es so weit ist und da hauptsächlich nach seinem Empfinden.
-
Hi,
in zwei Wochen zieht hier ein 10 Wochen alter Welpe ein und ich frage mich nun, wie ich den denn am Besten impfen lassen sollte.
Er ist shppilt geimpft und laut Züchterin soll ich das mit 12 Wochen nachimpfen lassen.Eigtl lasse ich aber nur noch shp impfen… kann ich das auch bei dem Welpen und dann nach dem 6 Monat Tollwut?
Wie würdet ihr vorgehen? -
Ja kannst du so machen wie geplant, hast du einen Tierarzt der das so impft bzw den passenden Impfstoff hat?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!