Der Impf-Thread!
-
-
Ja, leider. Auch, wenn ich kritisch geworden bin, da mein Welpe an einem Impfdurchbruch (so nennt man das doch, wenn die Impfung die Krankheit selber auslöst?) gestorben ist, so bin ich schon der Meinung, daß gewisse Sachen einfach geimpft werden müssen.
SHP sollte wenigstens als Welpe geimpft werden. Ob man es dann wiederholt, ist einem selbst überlassen. Da auch Hunde Gedächtniszellen haben, kann man also weitere SHP-Impfungen auch lassen. Aber Impfungen im Welpenalter sollten schon sein.
Das sollte doch eigentlich selbstverständlich sein
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
[quote='TrueType','https://www.dogforum.de/index.php/Thread/52694-Der-Impf-Thread/?postID=12849630#post12849630']
Zunehmend macht sich durchaus eine gewisse Impfmüdigkeit breit, wie bei den Menschenkindern.Woher hast du das?
Ich habe ein bischen gegoogelt und eigentlich nur gelesen, dass ca 90% aller Eltern ihre Kinder impfen lassen.Zum Beispiel schreibt hier eine Ärztin darüber:
http://www.navigator-medizin.de/eltern_kind/di…eutschland.html -
Ich glaube auch nicht, dass es bei den meisten Hundehaltern eine Impfmüdigkeit gibt.
Das mag hier im df vielleicht etwas anders sein, allerdings würde ich es da anders bezeichnen.Die Menschen mit Hunden die ich so kenne, außerhalb des Forums, impfen ihre Hunde eigentlich alle brav jährlich und zwar das (unnötige) volle Programm!
-
Woher hast du das?
Ich habe ein bischen gegoogelt und eigentlich nur gelesen, dass ca 90% aller Eltern ihre Kinder impfen lassen.Zum Beispiel schreibt hier eine Ärztin darüber:
http://www.navigator-medizin.de/eltern_kind/di…eutschland.htmlDann lies bitte auch den ganzen Artikel! Die ersten Impfungen, die ja auch im "gelben Heft" vorgeschlagen werden, werden oft noch gemacht. Auffrischungen dann schon nicht mehr. Und eben bei Masern und Röteln ist das eine durchaus fatale Sache.
Bisher sind das Inseln, vor allem in Großstädten.
Was aber noch dazu kommt: heute wird auch mit Kind gereist, und schon im nahen Ausland ist die Impfrate bei weitem nicht so hoch.Und noch was zu Erklärung:
Erkrankung bei Impflingen, die durch eine mangelnde oder ungenügende Wirksamkeit des Impfstoffes bedingt ist
Gefunden auf http://vetion.de/lexikon/index.…&lex_go=757#757d.h., die Impfung "funktoniert nicht". Trotz Impfung erkrankt man. Das gilt aber jetzt z.B. bei dem sog. "Zwingerhusten", da sind zig Herpesviren dran beteiligt, auch bei Impfung wird der Hund Husten kriegen, allerdings nicht so schwer, da die Kreuzwirkung der verwendeten Viren helfen.
Anders bei Katzenseuche (P): wenn die nicht funktioniert, dann ist es ein Impfdurchbruch. -
So nach gut 10 Telefonaten habe ich nun für Freitag einen Tierarzt Termin :)
-
-
Also, bei meinem kleinen Pepe hat die Impfung selber die Krankheit, gegen die sie schützen sollte, ausgelöst. Zwei weitere Welpen hatten dasselbe und verstarben später auch. Durch eine Obduktion konnte nachgewiesen werden, daß die Impfung schuld war. Es war also nicht trotz der Impfung, sondern wegen der Impfung. Falls du mich gemeint hast.
-
Also, bei meinem kleinen Pepe hat die Impfung selber die Krankheit, gegen die sie schützen sollte, ausgelöst. Zwei weitere Welpen hatten dasselbe und verstarben später auch. Durch eine Obduktion konnte nachgewiesen werden, daß die Impfung schuld war. Es war also nicht trotz der Impfung, sondern wegen der Impfung. Falls du mich gemeint hast.
Ja, habe Dich gemeint. Wow! Das ist schon der Hammer! Wurde das damals an die Impfstofffirma weiter geleitet? Mich würden jetzt natürlich schon die näheren Details interessieren... aber das sprengt dann wohl den Rahmen. Wie lange ist das denn her?
Und vor allem: 3 Welpen starben?!? Da muß doch was schief gelaufen sein - oder waren alle vom gleichen Wurf? hm.... -
Trotz Impfung erkrankt man. Das gilt aber jetzt z.B. bei dem sog. "Zwingerhusten", da sind zig Herpesviren dran beteiligt, auch bei Impfung wird der Hund Husten kriegen, allerdings nicht so schwer, da die Kreuzwirkung der verwendeten Viren helfen.
Du erklärst alles sehr gut, aber bei Zwingerhusten muss man das gesamte Thema verstehen.
Einfach mal drüberlesen:
de.wikipedia.org/wiki/Zwingerhusten -
Ja, habe Dich gemeint. Wow! Das ist schon der Hammer! Wurde das damals an die Impfstofffirma weiter geleitet? Mich würden jetzt natürlich schon die näheren Details interessieren... aber das sprengt dann wohl den Rahmen. Wie lange ist das denn her?
Und vor allem: 3 Welpen starben?!? Da muß doch was schief gelaufen sein - oder waren alle vom gleichen Wurf? hm....Ja, sie waren vom selben Wurf. Mein Pepe starb mit 16 Wochen, nachdem er wochenlang krank gewesen war und zum Schluß hin so gelitten hat. Der kleine Teddy starb ungefähr einen Monat später. Der dritte Welpe starb noch einen Monat später. Alle hatten dasselbe, der gleiche Krankheitsverlauf, Symptome etc. Es war furchtbar ... Wir mußten zusehen, wie krank der Kleine war und konnten nichts machen; da man nicht wußte, was los war, wurde so viel probiert und nichts hat geholfen. Der kleine Kerl war mit der Zeit ein wandelndes Chemielabor. Und trotz der schlechten Erfahrungen beim TA war er so freundlich und offen und freute sich, die TÄ zu sehen.
Zum Schluß war er auf Intensivstation, bekam Morphium, weil er immer wieder stark krampfte. Am späten Abend wurde sein Fieber so hoch, daß es nicht mehr meßbar war, dazu unentwegt die Krämpfe, daß die TÄ anrief und meinte, daß es besser wäre, ihn zu erlösen. Wir konnten noch nicht mal dabei sein, da es zu weit weg war und Pepe sonst noch länger gelitten hätte.Warum es gleich drei Welpen traf, bleibt unbeantwortet. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Verunreinigter Impfstoff (vielleicht eine bestimmte Charge?); Impfviren nicht genug abgetötet; oder eben eine (genetische?) Unverträglichkeit der Welpen; oder eine Abwehrschwäche der 3 Kleinen; oder die drei brüteten am Tag der Impfung was aus, was bei der Untersuchung noch nicht gesehen werden konnte; oder oder oder.
Ich denke schon, daß die Züchterin bei der Firma Bescheid gesagt hat. Auf jeden Fall läßt sie jetzt alles einzeln im Abstand zueinander impfen. Auch ich lasse nicht alles auf einmal impfen. -
Schade, und grausam! Aber bei gleich 3 Welpen hätte ich schon einen MegaAufstand gemacht! Da hätte ich die Impfstofffirma schön in die Pflicht genommen. Die hätte schon in eigenem Interesse Labor etc. bezahlt und mich als Züchter hätte auch brennend interessiert, ob vielleicht meine Hunde einen Defekt haben. Das sollte man schon wissen...
Aber jetzt ist es vorbei! Hoffe, Du weißt, daß so was ein absoluter Ausnahmefall ist und läßt Dir die Freude am Hund nicht verderben. Denn so einem kleinen Wesen beim Sterben zuzuschauen ist nicht schön. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!