Erste Rüpelphase mit 5 Monaten??

  • Hallo zusammen

    Habe wiedermal eine Frage.
    Meine kleine ist jetzt 5 Monate alt und ich wollte wissen ob es sein kann das sie schon in der ersten Rüpelphase ist?
    Also letzte Woche z.b. war ich mit einer Kollegin spatzieren, die einen 7 Monate alten Holländischen Schäfer hat, die beiden haben gespielt und als z.b. ein Jogger kam haben wir beide unsere Hunde gerufen, Pace kam sofort aber Joy meinte sie braucht nicht zu hören und ist dem Jogger hinterher. Eine Woche zuvor kam sie noch sofort, wenn ich sie gerufen habe.
    Und diesen Montag war ich in der Hundeschule und ich kam mir echt vor wie wenn ich das erste mal da wäre. Alle Hunde waren total lieb, nur Joy hörte null, ich wäre am liebsten wieder gegangen, vorallem weil dann noch ein paar ältere HH's meinten mir "gute" Tipps geben zu müssen weil ich doch noch so jung und unerfahren bin.

    Gruss

  • Hallo Joy,

    ja die Flegelphase kann auch schon mal bei dem einen oder anderem früher einsetzen .... bei Dir scheint es jetzt schon soweit zu sein.
    Da heisst es noch konsequenter sein, aber dennoch alles mit Ruhe und Geduld - auch wenns schwer fällt mit der Ruhe ... ich weiss.
    Zur Not, muss Deine Kleine die näcshten Wochen/Monate erstmal an die Schleppleine ... damit so Dinge, wie lieber dem Jogger folgen statt Deinem Rückruf, nicht mehr passieren können ...

    Ich wünsch Dir viel Erfolg, starke Nerven und halte durch ... es wird auch wieder besser ;-)

    LG
    Kerstin

  • Hallo

    Danke für eure Antworten.
    Ja das mit der Schleppe ist eine gute Idee.
    Das mit der Ruhe ist echt nicht immer so einfach, vorallem wenn es manchmal ganz extrem ist.

    gruss

  • Mein ACD ist jetzt auch 5,5 Monate und auch mittendrin.. Meine Tierärztin meinte, das sei ein allgemeiner Trend, wie bei den menschlichen Teenagern auch, daß sie früher in die Pubertät kommen....

  • Mein Labbi ist jetzt 6 Monate und seit zwei Wochen scheinen seine Ohren auch verstopft zu sein. Zumindest manchmal und Kommandos führt er teilweise auch nur langsam aus, dafür ist aber das weibliche Geschlecht im Moment sehr intressant.
    Denke das ist normal.


    lg Angelika

  • Zitat


    Ja das mit der Schleppe ist eine gute Idee.
    Das mit der Ruhe ist echt nicht immer so einfach, vorallem wenn es manchmal ganz extrem ist.

    gruss

    Schleppleine ist da hervorragend!

    Bezüglich dem "ruhig bleiben" ich kann Dich voll und ganz verstehen.
    Aber versuch mal aus der Sicht Deinen Hundes zu denken .... welches Tier geht fröhlich und glücklich zu einem wütenden schimpfenden hysterischem besitzer? ;-) da macht doch das Befolgen von Kommandos dem Hund erstrecht keinen Spaß und es wird schlimmer und schlimmer ... also oberstes gebot ist RUHE, dann KONSEQUENZ .. das was ich sage wird befolgt, egal wie lange es braucht .... da muss ich hartnäckiger sein als mein Hund, aber eben alles mit RUHE!

    LG
    Kerstin

  • also vor Joy bleibe ich meist schon sehr ruhig, wenn ich merk ich flipp gleich aus, gehe ich schnell in ein anderes Zimmer oder lach einfach, klingt vieleicht doof, aber lachen hilft immer. :lachtot: Joy schaut mich dann immer an, als ob ich ein dachschaden hab.

  • O ha, ich schließ mich dem Club der 5-Monatsflegel an.
    Finn und ich suchen immer noch vergeblich nach seinem Hirn, bzw nach diversen Kommandos wie HIER und SITZ.
    Aber ich kann bestätigen: Selber ruhig bleiben (ja, das is schwer, wenn Hundi dem Jogger nachgeht) und vor allem DA sein. Ich merk grad, wenn ich müde und unkonzentriert bin, dann hört Finn erst recht nicht.
    Meine Konsequenz daraus ist: wenn ICH müde bin, kommt Finn an die Schleppe.

    Hab da noch en Frage z.T Schleppleine: wenn ich meinen Hund rufe udn er kommt nicht, zieh ich ihn dann zu mir her oder wie mach ich das?

    LG, Dina mit Finn (der heut dank Hühnchenfleisch wunderbar gehört hat!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!