Fragen zur Impfung
-
-
Hilfe!!

Ich steig bald gar nicht mehr durch...
Hab mich eben mal ins Thema "Impfen "eingelesen....hab das Gefühl das der Tierarzt uns irgendwie "veräppelt" hat??
Also:
Unsre Kurze kommt ja aus Spanien,geboren am 19.3.08...ist dort gechipt und geimpft(da klebt ein Aufkleber"duramune cachorros dp+c"am 05.05.08.Dann wurde sie hier in Deutschland ein zweites mal geimpft(staupe,virushusten,parvovirose-leptospirose)...da hat dann der Tierarzt drunter eingetragen(06/09) dachte das soll heissen nä Impfung dann eben im Juni 2009???
Die Info von der Pflegestelle war auch einfach nur dass wir sie mit gut 12 Wochen noch gegen Tollwut impfen müssen.
Nun hat der Tierarzt gestern aber irgendwas gefaselt von:Da gäbs verschiedene Ansichten und sie bräuchte nochmal komplett alles...hat als gestern gegen Tollwut und noch mal "staupe,virushusten,parvovirose-leptospirose" geimpft.
In 3 Wochen sollen wir nochmal kommen,dann bekommt sie nochmal Tollwut??!
Mir erscheint das alles zuviel?

Zumal ich mich wie gesagt grad bissl eingelesen hab(ja,nicht schimpfen
-sowas macht man eigentlich VORHER)Bitte-kann mir irgendjemand was dazu sagen??

LG
Tanja - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen zur Impfung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da hat deine TA nicht ganz unrecht.
Also es ist so.
Wenn die kleinen Welpen das 1. mal geimpft werden, kann es sein, dass sie eigentlich dieses 1. mal nicht bräuchten, weil sie noch genug Immunschutz durch die Mutter haben.
Wenn das so wäre, dann würde also die 2. Impfung eigentlich die 1. Impfung für den Welpen sein.
womit man dann mit einer 3. Impfung auf der ganz sicheren Seite wäre.
Deshalb gehen da die Meinungen auseinander. So hat es mir jedenfalls mein TA voriges Jahr erklärt.
LG Conny mit Einstein
-
hallo
ich habe erst letzte woche einen vortrag eines tierarztes unter anderem zum thema impfen gehört und auch er hat erklärt, dass viele welpen die erste impfung zu früh bekommen und diese dann nicht wirksam ist. idealerweise sollte die erste impfung erst mit ca. 10 wochen erfolgen. somit wäre deine hündin beim ersten impfen zu jung gewesen. ich würde die 3. impfung sicherheitshalber machen lassen...
lg moira
-
Wenn ich von den impfwütigen Tierärzten lese, sträuben sich mir schon wieder die Nackenhaare....... :x
Ich würde auf keinen Fall zum 3. Mal alles impfen lassen!
Es ist ein Horror für den Organismus und sein Immunsystem!Schau mal unter
http://www.haustierimpfungen.de
Da kannst Du alles nachlesen, z.B. auch dass später die einjährige Wiederholung total überflüssig ist.
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, kannst Du später bei Deiner Maus eine Titerbestimmung machen lassen um zu testen ob der Impfschutz ausreicht und ersparst ihr möglicherweise damit die Belastung der 3. Impfung.
-
Wir haben unserem Schatz auch die 3.Impfung geben lassen!Einfach,damit wir auf der sicheren Seite sind!Aber beim thema Impfungen gehen die meinungen ganz weit auseinander(wie beim Menschen ja auch).Mach einfach,was Du für richtig hälst!
Liebe grüsse -
-
Hallo,
die Fünffachimpfung hat sie ja nu schon "doppelt" in Deutschland bekommen. Ist meines Erachtens auch richtig, da sie als Südländer sicherlich von der Mutter keinen Impfschutz mitbekommen hat und bei der Erstimpfung in Spanien für eine sicher wirksame Impfung eigentlich zu jung war (aber da kein Impfschutz durch die Mutter gegeben war, sicherlich besser als zu warten).
Tollwut hat sie nu ka erst einmal bekommen, also passt das mit der Wiederholungsimpfung auch. Also halt Dich an das Impfschema das Dein Tierarzt vorgegeben hat.
Impfschäden halte ich persönlich für vernachlässigbar, aber da scheiden sich die Geister. Einige halten Impfungen für sehr belastend, ich hab bei meinem noch nie was gemerkt. Demgegenüber das Risiko einzugehen, dass er sich was einfängt, halte ich für unverantwortlich. Vor allem nachdem er viel Hundekontakt hat und man nie weiss, wo die Leute ihre Hunde herhaben und in manchen Ländern Staupe, Zwingerhusten und auch Tollwut usw. durchaus noch ein Thema ist.
Außerdem muss man sich vergegenwärtigen, dass nicht nach den Empfehlungen des Herstellers geimpfte Tiere nach der Tollwutverordnung nach Kontakt mit tollwütigem Tier nicht insoliert und beobachtet werden, sondern getötet werden müssen.
Unabhängig vom Titer!!! -
Zitat
Hallo,
Impfschäden halte ich persönlich für vernachlässigbar,Sorry, aber das kann m.M. nach nur jemand sagen, der sich mit dem Thema Vor- und Nachteile einer Impfung nicht ausführlich beschäftigt hat!
Es gibt sehr gute Bücher über Impfschäden und ihre Folgen.
Die Frage ist, ob diese Folgen vom Hundehalter mit der Impfung in Zusammenhang gebracht werden.http://www.springenderhund.de/topic,3460,-im…euer-sicht.html
Und nochmal, falls der Link übersehen wurde:

http://www.haustierimpfungen.de
Und zum Thema Tollwutimpfung:
Hier hat niemand behauptet dass nicht gegen Tollwut geimpft werden soll, sondern dem Hund die 3. Hammer-Mehrfachimpfung erspart wird.
-
Also,
wenn ich die Impfbücher meines Bellini aus dem Ausland so genau angucke, mal die Datumsangaben sehe, da hatte ich damals aber auch keinerlei Vertrauen zu.Gruß
Herbert -
Also das Impfschäden zu vernachlässigen sind ist ja wohl ein Witz.
Mein kleiner ist nach der dritten Impfung fast gestorben, Kreislaufversagen als Überreaktion. Und seit dem Durchfall
Außerdem hat sich im Nachhinein rausgestellt, dass er von der 1. Impfung (mit 8 Wochen :kopfwand: ) eine wohl nicht mehr zu behebende Schädigung der Vorderbeine hat. Soll heißen ich hab jetzt einen Hund, der wegen der ach so tollen Welpenimpfung ein Leben lang geschohnt werden muss. Aus der Traum von Agility, zusammen Bergwandern etc...
Wir sind inzwischen beim THP und der hat uns MIttel gegeben, um die Impfungen wieder auszuleiten.Trotzdem wird Finn weiterhin dreijährig gegen Tollwut geimpft, aus dem Grund, weil wir eigentlich jedes Jahr ins Ausland gehen und er natürlich mitkommt.
Meiner Meinung nach wird in Deutschland viel zu selbstverständlich geimpft. Keiner macht sich groß Gedanken, was das für Folgen haben kann...
LG; DIna
-
Hallo Dina,danke für Deinen Beitrag, ein trauriges Beispiel unter vielen.
Hier ein sehr informativer Link über das Thema Impfen:
Ich werde die nächsten Tage mal einen allgemeinen Impf-Thread eröffnen
mit ausführlichen Infos und Bücher-Tipps.( mal sehen ob das jemanfen interessiert)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!