Mehr auf mich achten!
-
-
Seit einigen Monaten nun, merke ich das sich mein 3 jähriger Border-Collie-Rüde immer weniger an mir orientiert. Es scheint mir fast so als würde er mir nicht zuhören. Ich gehe mit ihm raus, gebe ihm einen Befehl und er bleibt einfach stehen und tut gar nichts und schaut mich noch nicht mal an. Leckerli und Spielzeug helfen alle nichts. Kennt ihr gute Übungen die ich mit ihm machen kann, damit ich wieder das Wichtigste für ihn bin?
-
20. Juni 2008 um 08:23
schau mal hier:
Mehr auf mich achten! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hey,
schade, daß noch keiner geantwortet hat, ich bin nämlich selber Neuling und kann Dir da leider keine Tipps geben. :/
Aber vielleicht erzählst Du erstmal, wie es vorher war, ob er da immer gehört hat, ob Du mit Kommandos oder Sichtzeichen arbeitest, was Du alles mit dem Hund machst ( an Übungen, Sport, wie die Spaziergänge sind ) etc. , damit man sich ein besseres Bild machen kann.
Ich hoffe, daß hier noch wer Tipps für Dich hat,
LG Jana
-
Ist das Gehör getestet? Nach meinen Erfahrungen mit Pebbles wäre das bei so einem Verhalten immer der erste Weg, den ich gehen würde. Viel zu lange habe ich Pebbles Sturheit vorgeworfen.
Wenn nicht - zieh dich zurück. Mach dich rar für den Hund, auch wenns schwer fällt.
-
Zitat
Hey,
schade, daß noch keiner geantwortet hat, ich bin nämlich selber Neuling und kann Dir da leider keine Tipps geben. :/
Aber vielleicht erzählst Du erstmal, wie es vorher war, ob er da immer gehört hat, ob Du mit Kommandos oder Sichtzeichen arbeitest, was Du alles mit dem Hund machst ( an Übungen, Sport, wie die Spaziergänge sind ) etc. , damit man sich ein besseres Bild machen kann.
Ich hoffe, daß hier noch wer Tipps für Dich hat,
LG Jana
Wir hatten von Welpe an einige Probleme mit der Erziehung, haben das dann aber relativ schnell mit professioneller Hilfe wieder in den Griff bekommen und bis jetzt, also knapp 2 Jahre gings auch ziemlich gut, nur mit dem Leinezerren hatten wir immernoch ein bisschen Probleme und jetzt wird er wieder mutig, achtet plötzlich kein Stück mehr auf mich, läuft während dem Spazieren gehen einfach weg, usw. Das Komische, an der Leine zieht er jetzt nicht mehr. An Übungen und Sport mache ich normal mit ihm DogDancing, aber im Moment ist nichts zu machen, wenn ich mit ihm eine Trainingsphase machen will und ihm einen Befehl, legt er sich demonstrativ vor mich hin und schläft.
-
Zitat
Ich gehe mit ihm raus, gebe ihm einen Befehl und er bleibt einfach stehen und tut gar nichts und schaut mich noch nicht mal an. Leckerli und Spielzeug helfen alle nichts.
hi,
wie klappt es den daheim, ohne Ablenkungen? und was tust du alles mit deinem Hund (welches Training z.B.)
Warum wartest du denn "einige Monate", wenn du merkst, dass sich ein Problem einstellt?

-
-
Also das Gehör würd ich auch auf jeden Fall mal checken lassen!Ansonsten verstecke dich doch einfach mal,wenn er auf Dein Rufen oder locken nicht reagiert!Meiner kommt dann immer wie ein geölter Blitz zurück und sucht mich!Mach das ein paar Mal und dann schaut er bestimmt immer wieder nach Dir und kommt dann auch!
Viel Erfolg! -
Zitat
wenn ich mit ihm eine Trainingsphase machen will und ihm einen Befehl, legt er sich demonstrativ vor mich hin und schläft.
Ich dachte, er läuft einfach weg? Was denn nun? -
Hallo,
wenn Dein Hund beim Training einschläft, ist es ihm vielleicht zu langweilig.
Wie trainierst Du mit ihm?
Ändere mal den Ablauf oder baue ein paar, für ihn unbekannte Übungen ein.
Bei Dago ist es so, dass, wenn ich täglich den gleichen Kram mit ihm mache, er mir auch die Ar...karte zeigt.
Ändere ich den Ablauf, trainiert er gern mit.Mehr auf Dich achten wird er, wenn Du dich, w.o. erwähnt, versteckst oder Dich für ihn interessanter machst.
Es muss doch ein Spielzeug oder Leckerchen geben, wofür der Hund alles tut, oder?
Ich habe vor ein paar Tagen angefangen zu clickern und es macht den Hunden soviel Spaß, dass sie mir förmlich an den Augen kleben.
-
Zitat
Es muss doch ein Spielzeug oder Leckerchen geben, wofür der Hund alles tut, oder?Genau das suchen wir für unseren Hund auch noch
Ich kenne das Problem der Ignoration durch meinen Hund zu gut. Es gibt immer was Spannenderes als Frauchen. Verstecken hilft oftmals, hält aber auch nur eine kurze Zeit an. Wir füttern in solchen Phasen komplett aus der Hand. Ein Tag ist Fasten angesagt und dann gibt es das Fressen nur noch von uns aus der Hand. Wir fangen zu Hause ganz einfach damit an, daß er uns ansehen muß, wenn er etwas haben will. Als Hörzeichen haben wir "guck" eingeführt, anfangs reicht eine Millisekunde, später muss er uns schonmal 2-3 Sekunden ansehen, bevor es was gibt. Beim Spazierengehen gibt es immer etwas, wenn er sofort kommt, wenn man ihn ruft. Und natürlich bei erfolgreich ausgeführten Kommandos (Sitz, Platz...) Nach 2-3 Tagen hat er den Dreh wieder raus und kommt dann schon von sich aus regelmäßig zurück gelaufen und guckt einen an. An der Leine funktioniert es dann auch besser, weil er einen sowieso die ganze Zeit anstarrt, um was zu Fressen zu kriegen. Wenn das wieder gut klappt, bekommt er normal wieder sein Futter aus dem Napf, aber 2x im Jahr ist Handfütterung angesagt. Funktionieren tut all das nur dann nicht, wenn andere Hunde zum potenziellen Spielen in der Nähe sind, da kann Leo noch so hungrig sein... Vielleicht hat diesbezüglich ja noch jemand einen Tip, wie man trotzdem die Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann? (Verstecken hilft da leider auch nicht - das merkt er nicht mal :| -
Also wenn der Hund gesund ist, muss schlichtweg an der Bindung gearbeitet werden. Dafür gibts auch kein Superspielzeug und auch kein Superleckerlie, ihr müsst euch für euren Hund einfach interessant machen, so dass er wegen euch zu euch kommt.
Das ist schwer zu beschreiben, denn jeder Hund ist anders.Man muss Kommandos zuerst ohne Ablenkung üben und dann mit Ablenkung, dann klappts auch.
Wenn ich mit einem neuen Hund arbeite, dann versuche ich sein Vertrauen zu gewinnen u. das mache ich nicht über Kommandos sondern einfach spielerisch. Und wenn ich die Aufmerksamkeit nicht bekomme, dann spring ich wie eine Irre rum, hüpfe, schreie und mach mich zum Affen und irgendwann kommt dann der Hund u. wenn er dann kommt gibts ein Leckerchen und es geht wieder von vorne los. Wenn ihr einen Waldspaziergang macht, dann gestaltet den spannend z. B. mit Frauchen über Baumstämme laufen, in Bächen zusammen rumplanschen, Fange spielen. Bei uns besteht der Spaziergang aus Spaß, Spiel und spielerischer Erziehung, manchmal blödeln wir auch nur rum, so das man denkt, das wir Beide nicht mehr alle Tassen im Schrank haben und dann überlegt sich meiner 3mal ob der andere Hund jetzt interessanter als ich bin.
Übrigens weiß ich, dass es leichter gesagt als getan ist, meiner hat mich die ersten 4 Monate gänzlich ignoriert, aber zur Aufmunterung ich habe es geschafft und seitdem weicht er mir nicht mehr von der Seite. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!