wer möchte mir helfen?

  • Also Tagesration Leber kann ich bei meiner vergessen. Das kam gestern nicht sonderlich gut an...


    Und dabei hab ich sie extra unter das Kopffleisch gemischt. :roll:


    In den Büchern, die ich mir über Barf (Drei-Hunde-Nacht) gekauft habe, ist von 1-2 mal Innereien (bei 30 kg Hund: 200-300 g Leber) die Woche die Rede. Ich wollte erstmal mit weniger anfangen, um zu testen, ob sie's frisst.

  • huHu,


    jetzt macht ihr mich ganz kirre.


    Wie denn nun????
    Ich füttere erst seid gut 3 Wochen
    roh und es soll morgen das erste mal
    Lammleber geben.
    Bei den beiden Senioren weiß ich ja -
    aber wie ist es bei meiner 3 jährigen?
    Volle Ration oder auch nur die Hälfte?


  • Hi Morrigan,
    nicht gleich wieder hauen ja :smile:


    Es stimmt daß viele Hunde bei Leber Durchfall bekommen ,das ist klar.
    Aber nur eine nebensächliche Begleiterscheinung.
    Leber ist ein sehr wertvolles Organ aber auch in zu großen Mengen langfristig gefüttert sehr heimtükisch!!!!!(Viel Purin!!! genauso wie Herz) Das hat mit Bio nichts zutun :smile:


    Mit den 5% von Wotan hab ich nichts zutun ,es stimmt nur zufällig in etwa mit meiner Info überein.


    Es geht hier auch nicht darum ob es deinen Hunden damit gut geht,denn das kannst du nicht beurteilen weil Schäden erst nach langfrisiger Fütterung auftreten(die im Nachhinein zu vermeiden gewesen wären)



    Alle lieteratur, ich die kenne, empfieht alle 2 Wochen Tagesration an Leber oder jeden Wochen die Hälfte


    Welche Literatur ist das?wissen will :smile:
    Tagesration von 2%??? 3%???? oder sogar 4%????? :???:merkst du was?


    Leber steht für Vit A welches sehr wichtig ist! Zuviel schadet und zuwenig auch.
    Aber wieviel Vit A ist richtig?
    Die unterschiedlichen Lebersorten haben derbe verschiedene Inhaltswerte!


    Fleisch wird berechnet ,Kalcium,Herz darf man nicht zuviel geben,aber die wertvolle,dennoch heimtükische Leber interessiert niemanden so wirklich.



    Ich meins wirklich nicht böse aber du hast einen Senior dem es ,,im Moment ``damit gut geht, dessen alte schwächelnden Organe aber doch sehr zu kämpfen haben.(und das kannst du nicht sehen)
    Allerdings auch ein Junghund!!


    Lieber verschiedene Organe ,dafür aber viiiiel weniger und der Hund ist optimal versorgt ;)


    Lieben Gruß
    Christina

  • Christina,


    ich will diesen Fred nicht für ein persöhnliches Hick Hack benutzen.



    Zitat

    Welche Literatur ist das?wissen will
    Tagesration von 2%??? 3%???? oder sogar 4%????? ??:merkst du was?


    gesunde Hunde zum Beispiel.


    Die Tagesration am tierischen Anteil.



    Zitat

    Ich meins wirklich nicht böse aber du hast einen Senior dem es ,,im Moment ``damit gut geht, dessen alte schwächelnden Organe aber doch sehr zu kämpfen haben.(und das kannst du nicht sehen)
    Allerdings auch ein Junghund!


    Irgentwo ist auch Schluss, dass ich mir von jemand Fremden, der meinen Hund noch nie gesehen hat, so etwas anhöre muss.


    Es ist nicht so, dass ich blind etwas in seinen Napf werfe




    zwischen den Bildern liegt ein halbes Jahr.


    Um zu sehen woran diese Veränderung lag, hab ich die Leber einen Monat weggelassen und dann noch einmal die Bilder verglichen. Es hat sich wieder ein Schleier gebildet.


    Ich finde deine verborte Einstellung unmöglich.


    Ob jemand nun 5 oder 10% Leber, oder wenig oder viel Gemüse füttert(weil es sein Hund so oder so besser verträgt)
    oder das Fleisch kochen muss...


    So lange man herrausfindet, was SEINEM Hund am besten bekommt ist alles so, wie es sein soll.


    Und sich immer nur auf Bücher oder sonst wen verlassen und es nicht auf die Reihe bekommen, selbst zu experimentieren, sollte sich vielleicht nicht hinstellen und auf die anderen Hundehalter mit dem Finger zeigen.

  • Zitat

    HuHu,
    also nach dem Motto
    - weniger ist mehr -


    Jepp :smile:


    Morrigan


    ich bin nicht verbohrt,sondern schau nur etwas genauer auf das was ich füttere und passe es der jeweiligen Lebenslage des Hundes an. ;)


    Denn es gibt keine Fütterung die auf alle Hunde dieser Welt passt! Dafür sind sie viel zu verschieden,und experimentiert hab ich sicher genug.


    Lieben Gruß
    Christina

  • ich barfe jetzt seit einer Woche
    meine "Kleine" wog anfangs 11,3 kg, zu viel, sagt der Doc, findet Frauchen auch
    habe 3% von 10 kg gefüttert - 3% weil man doch am Anfang etwas mehr geben soll, wegen der Umstellung, aber auf 10 kg, damit sie etwas abspeckt
    hab für 4 Wochen eingekauft und vorportioniert
    später sollte sie 2% bekommen und dann wollte ich auch so 8-9 kg runter, denn als sie mal nur 10 kg hatte war sie auch etwas zu moppelig, und das bei beginnender Arthrose in der Schulter ist ja nicht so der Hit
    mach ich was falsch oder kann man das nach 1 Woche noch nicht beurteilen?
    erst mal so weiter fütter und Gewichtsschwankungen beobachten oder sofort jetzt die Futtermenge reduzieren?
    ich fütter übrigens Blättermagen (dann ohne irgendwas dazu), Hühnchenhälse, gewolftes Rindfleisch, Seefisch, Thunfisch (je mit Äpfel-Möhren-Matsch und einem kleinen bisschen Rapsöl) - anfangs soll man ja nicht so viel durcheinander/Neues geben


  • Also was nu... ihr Sollgewicht wäre 8 Kilo? Welche Schulterhöhe hat s ie denn?
    Bei beginnender Arthrose wärs wirklich sehr wichtig, das Idealgewicht anzusteuern.
    Ich würde das bei so "viel" Übergewicht Stück für Stück machen (3 Kilo abnehmen ist schon für Menschen nicht leicht^^).


    3% find ich bei kleinen gesunden Hunden gerechtfertigt, allerdings würde ich mich aufgrund der Arthrose zwischen 2 und 3 % bewegen, ich würde zudem darauf achten, fettarmes Fleisch zu füttern, mit Blättermagen bist du da schon gut dabei.


    Ich glaube, ich würde wohl so 150g (75% von 2% von 10kg) bis maximal 190g (75% von 2,5% von 10kg) Fleisch füttern und zwei Wochen abwarten, zu schnelles Abnehmen ist auch nicht besonders gesund.


    Wichtiger, als sofort die Gesamtfuttermenge drastisch zu reduzieren, ist es für eine Gewichtsabnahme vielleicht, in erster Linie Fett einzusparen.


    Wenn dann etwas Gewicht verloren wurde, kann man ja schauen, dass man langsam die Fleischmenge weiter reduziert, sich an 9, dann an 8Kilo orientiert und wenn das Wunschgewicht erreicht wurde, kann man ja ggf wieder fetter füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!