Ein Paar Fragen zur Erziehung...
-
-
Ich habe mal ein paar Fragen. Also meine fast 12 Wochen alte BC-Hündin Lucie gibt mir manchmal echte Rätsel auf.
1. Wenn ich ein Stück mit ihr renne (ein paar Meter nur) dann rennt sie begeistert neben mir her bzw vor mich und knurrt mich beim rennen an. Ist das nun Spiel oder Ernst? Soll ich es ihr verbieten oder ist das ok? Übrigens unabhängig ob an der Leine, Schlepp oder frei.
2. Sind das die sog. "5 Minuten" eines Hundes, wenn sie auf einmal einfach losrennt, wg der Leine abrupt gestoppt wird (Purzelbaum usw) dann direkt in die andere Richtung wie ne Irre losrennt und sich wieder total überschlägt?? Sie ist da absolut nicht ansprechbar. Was mache ich in dieser Situation?? Kann die Leine ja schlecht gehen lassen nur damit sie sich nicht überschlägt oder?
3. Sie schläft selten auf den Decken, Kissen usw die wir für sie haben... lieber auf dem Boden und irgendwo wos ganz unbequem und eng ist. Jedoch habe ich mal gehört/gelesen, dass v.a. große Hunde wg ihren Knochen, gelenken usw auf was Wichem liegen sollen. Wie bringe ich sie dazu? Lege ihr Spielzeug schon immer darauf und auch Leckerlies usw...
Vielen Dank schonmal

Meike
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ein Paar Fragen zur Erziehung...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Meike,
herzlichen Glückwunsch zu deinem "Neuzugang"....
Ich bin zwar kein Erziehungs-Experte, versuch dir aber trotzdem mal zu helfen:Zu 1
Mein Hund macht das bis heute auch noch so. Bei ihm ist es eher Freude und Übermut. Ich fände das jetzt erstmal nicht schlimm, würde aber beobachten, ob das Verhalten aggressiv wird oder spielerisch bleibt.Zu 2
Könnte schon sein, meiner hatte seine 5 Min. immer zu Hause, ohne Leine. Ich finds schon extrem, wenn sie sich so in die Leine wirft, dass sie Purzelbäume schlägt (oder hab ich das falsch verstanden?)
Ich würd eine leichte Schleppleine kaufen und sie auch mal laufen lassen. An der Leine kann sie sich ja gar nicht richtig austoben...zu 3
Ist bei meinem Hund genauso. Er liebt zwar das Sofa, aber Decken, Körbe, Hundebetten werden gemieden wie die Pest.
Ich hab mich einfach damit abgefunden, das er es so lieber hat. Jeder Hund ist da eben verschieden.
Seinen Knochen hat es nie geschadet - er ist mittlerweile 11 Jahre alt und immer noch topfit.
-
Hallo!
zu
1. Das macht Mia manchmal genauso, ich würde das wie Flusenfreund interpretieren als Übermut im Spiel.
2. Das sie so in die Leine rennt, dass sie sich überschlägt würde ich verhindern. Z.B. Hund zu dir holen (mit Spielzeug, ...) oder Hund kurz bei dir halten.
3. Wahrscheinlich ist ihr einfach warm oder sie mag in eurer Nähe sein oder ... Ich denke der Hund kann ganz gut selbst einschätzen wo er liegen kann. Und das mit den Gelenken, so groß wird ein Border ja nicht.
Ich denke das trifft eher auf Doggen, ... zu.Liebe Grüße, von auf dem Boden liegender Mia und Fraule
-
Hallo,
zu Deinen Fragen.
1. ich würde das beobachten. In dem Alter hat das mehr mit Lebensfreude als mit Aggression zu tun. Es gibt auch Hunde die Spielen eben "laut". Wenn es Dich stört oder wenn Dein Hund anfängt in die Leine zu beissen, gibt ein Abbruchkommando (z.B. nein) und wenn Dein Hund das nicht beherzigt, wäre als Reaktion in diesem Alter angebracht: Spass vorbei also anhalten, stehenbleiben, wegdrehen und ignorieren. Ansonsten versuche solche Fehler des Hundes zu vermeiden, indem Du mit geringerem Tempo rennst (ohnehin bei einem Welpen bitte nur wenige Meter) und dann lobst, wenn der Hund ruhig nebenher läuft.
2. ich bin kein Freund der Schleppleine und bei Welpen schon gar nicht. Du solltest in jedem Fall vermeiden, dass Dein Hund da reinläuft, das ist für seine Knochen, Gelenke und Wirbel mit Sicherheit weitaus schädlicher, als auf dem Boden zu liegen!!!!!
Mach doch besser Bindungsspiele: z.B. "gefährliche" Situationen mit Hund bestehen (über ein Brett balancieren, durch einen Tunnel/Röhre krabbeln, über verschiedene Untergründe gehen...Prägung halt), oder renn von Deinem Hund schnell weg und lob ihn wenn er kommt bzw. spiel dann mit ihm, oder versteck Dich, wenn er unaufmerksam ist. In dem Alter tappsten die kleinen ohnehin noch hinterher, da brauchst Du solche Zwangsmassnahmen sicherlich noch nicht.3. Lass sie liegen, wo sie will. Sonst kostet es Dich unendliche Geduld und Nerven, sie x-mal wieder auf ihren Platz zu schicken und wenn sie allein ist, wird sie sich ohnehin wieder umparken.
-
Hallo,ich bin hier auch noch neu, schreibe aber trotzdem mal was dazu. ( Unsere Amy ist zur Hälfte Border
)zu 1. Amy ist auch begeistert neben uns hergerannt, dann hat sie dabei leise geknurrt. So weit, so gut....spielen soll ja auch Spaß machen.
In der gleichen Situation mit unseren Kindern hat sie aber nach dem leisen Knurren die Kinder in die Jeans gezwickt - das ist wohl "Hüten" , nicht mehr nur Spiel. Dies haben wir mit Nein und Spielabbruch unterbunden, da wir nicht wollen, daß sie unsere Kinder hütet.
zu 2. Ich würde versuchen, sie nicht in die Leine rennen zu lassen, ist für beide Seiten sehr unangenehm.
Anfangs ist Amy auch oft so aufgedreht....mittlerweile weiß ich, daß ich das ( ohne zu wollen ) gefördert habe. Die drehen halt sehr schnell auf, daher rede ich beim Spielen weniger und viel ruhiger mit ihr, biete mehr Denkspiele, statt Rennspiele an und auch beim Kuscheln streichele ich sie viel ruhiger wie vorher. Und das hilft - zumindest bei unserer.
zu 3. Das erste, was wir angeschafft haben war eine Decke und ein Körbchen. Sie hat sich immer woanders hin gelegt. Also dachte ich, der Platz stimmt nicht, hab das Körbchen hinterhergetragen, worauf sie zum alten Platz ging.....sie schlief nur auf den Fliesen, bzw. dem Korkfußboden, was sicher sehr unbequem war. Jetzt haben wir so ein weiches Kissen mit dickerem Rand. Das holt sie sich aus dem Körbchen, schleppt sich das dahin, wo sie liegen will und macht es sich bequem - es mußte halt mobil sein :irre: . Laß sie einfach liegen wo sie will, solange sie nicht im Weg liegt, muß sie es selber wissen.

Ich wünsche Euch noch sehr viel Spaß miteinander,
LG Jana
-
-
Huhu,
zu diesem Teil:Zitatzu 1. Amy ist auch begeistert neben uns hergerannt, dann hat sie dabei leise geknurrt. So weit, so gut....spielen soll ja auch Spaß machen.
In der gleichen Situation mit unseren Kindern hat sie aber nach dem leisen Knurren die Kinder in die Jeans gezwickt - das ist wohl "Hüten" , nicht mehr nur Spiel. Dies haben wir mit Nein und Spielabbruch unterbunden, da wir nicht wollen, daß sie unsere Kinder hütet.
Ich kenne auch einen Bordermix, der das macht. Allerdings beim Agi-Training. Der gerät irgendwie so in Stress, dass er sich ein Ventil sucht, das ist erstmal das Knurren (andere Knurren kurz und springen dann dem HF zwickend an den Arm). Aber auch bei diesem wird daran heftig gearbeitet.
Auf jeden Fall finde ich, dass das ein Anzeichen für "hochgepuscht sein" ist, und beim Welpen würde ich das vermeiden.Viele Grüße
Silvia -
Zitat
Huhu,
zu diesem Teil:
Zitat:
zu 1. Amy ist auch begeistert neben uns hergerannt, dann hat sie dabei leise geknurrt. So weit, so gut....spielen soll ja auch Spaß machen.In der gleichen Situation mit unseren Kindern hat sie aber nach dem leisen Knurren die Kinder in die Jeans gezwickt - das ist wohl "Hüten" , nicht mehr nur Spiel. Dies haben wir mit Nein und Spielabbruch unterbunden, da wir nicht wollen, daß sie unsere Kinder hütet.
Ich kenne auch einen Bordermix, der das macht. Allerdings beim Agi-Training. Der gerät irgendwie so in Stress, dass er sich ein Ventil sucht, das ist erstmal das Knurren (andere Knurren kurz und springen dann dem HF zwickend an den Arm). Aber auch bei diesem wird daran heftig gearbeitet.
Auf jeden Fall finde ich, dass das ein Anzeichen für "hochgepuscht sein" ist, und beim Welpen würde ich das vermeiden.Ich habe eine BC-Mix Hündin, die zwar ein aktiver, aber kein leicht überdrehender Hund ist. Und die spielt laut - mit Geknurre, Gebrummel und gern auch mal Gebell (letzteres wenn die Artgenossen nicht ganz so wollen, wie sie das gern hätte ;)). Es klingt gefährlich (und manche, die sie nicht kennen, erschrecken auch erstmal, wenn der Hund brummelnd herumtobt), ist aber harmlos. Sie ist halt so laut, pusht aber nicht wirklich zu hoch und ist sofort wieder ruhig, wenn das Spiel beendet wird.
Zwicken hingegen ist eine Unart, da hilft nur konsequenter Spielabbruch und unterbinden des Verhaltens. Meine Hündin hing als Welpe den Kindern gern am Hosenbein (sie hat einen kompletten Satz Schlafanzüge ruiniert) und war generell eine Schnappschildkröte. Nach einer Weile war damit Schluß, sie hat nie wieder gezwickt oder sonstiges Verhalten, das in Richtung "Hüten" gehen könnte, gezeigt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!