Erfahrung mit Dalmatinern

  • Wer kann mir raten?
    Wir sind eine vierköpfige Familie mit recht grosser Wohnung und zwei Katzen . Meine Kinder sind 4 und vierzehn Jahre alt. Wir wohnen mitten in Köln, der nächste Park ist 5Minuten Fussweg entfernt.
    Nun beschäftige ich mich immer mal wieder mit dem Thema Hund, denn ich hätte gerne einen- nur finde ich es recht schwer einen Hund zu finden, der in unsere Situation passt.
    Nach vielen Überlegungen sind wir ein wenig bei Dalmatinern hängengeblieben. Nun habe ich einmal gehört , dass Dalmatiner nicht gut zu Kindern passen.
    Hat jemand von Euch davon gehört? Oder hat jemand einen guten Tipp, welche Rasse vielleicht noch passen könnte?
    Ich selbst bin viel unterwegs und stelle mir vor einen Begleiter zu haben.
    Danke im Voraus!
    Lupa

  • Hallo Lupa!


    Ich wohne auch mitten in Köln :winken:
    Ich kenne mich mit Dalmatinern nicht sehr gut aus, aber ich denke man sollte nicht vergessen, dass es Laufhunde sind. In Köln müsstet Ihr Euch wahrscheinlich ein "Hundehobby" zulegen um ihn richtig auslasten zu können (die Freilaufflächen sind hier ja nicht gerade riesig...).
    Wäre es Euer erster Hund?
    Ich würde mich an Eurer Stelle nicht auf eine bestimmt Rasse festlegen sondern erstmal in Tierheimen rund um Köln schauen. (Zollstock kann ich persönlich leider nicht so empfehlen)
    Euer Hund müsste sich immerhin in der Stadt wohlfühlen, ein Kinderkumpel sein und sich dann noch mit Katzen vertragen.


    Falls es unbedingt ein Dalmatiner sein soll, guckt doch mal da
    http://www.dalmatiner-in-not.de/ die können Euch bestimmt weiterhelfen und kennen auch den Charakter der Hunde schon.


    Hoffentlich konnte ich ein wenig helfen :)
    GLG, Liz

  • Hallo Lupa,
    also, sehr gute Bekannte von mir, gleichzeitig auch mein THS- Trainer,