Was den Züchter fragen?

  • Hallo ihr Lieben,
    heute isses soweit: Wir gucken uns die kleinen Fellnasen an!!!


    Das wäre mein erster Hund und daher würde ich gerne mal wissen:
    Was muss man beim Züchter denn so alles fragen???



    Würde mich über schnelle antworten freuen, denn wir fahren heute Nachmittag!!! ;) lg Laura

  • Fragen? Welche Rasse ist es denn? Ich würde halt Fragen speziell auf diese eine Rasse zugeschnitten stellen.


    Und dann eben wie sieht es aus, wie werden die Welpen aufgezogen, wie werden Welpen + die anderen Hunde gehalten, wie geht der Züchter mit seinen Hunden um, usw. Wobei ich sowas nicht frage, ich beobachte das ;)

  • Hallo,


    also ich würd den Züchter so Sachen fragen wie:


    - Elterntiere (div. Untersuchungen, Stammbaum zwecks Inzucht, kann
    man beide sehen
    - Aufzucht der Welpen (Wurfbox wo im Haus, was wird mit den kleinen
    unternommen um sie an die Umweltreize, Menschen und andere Tiere
    zu gewöhnen)
    - Sind die Welpen Geimpft, Gechippt und haben die nötigen
    ärtzlichen Untersuchungen


    Sind zumindest die Fragen wo mir auf die schnelle einfallen

  • Das sind zum Beispiel Dinge, die ich nicht direkt fragen würde. Über die Eltern würde ich mich schon im Vorfeld informieren und der Rest ergibt sich in einem Gespräch. Oh und ich Freak würde mir ja vorher noch die ZO durchlesen :roll:

  • Wie aus vorherigen Beiträgen hervorgeht, sind es Mischlinge, also handelt es sich nicht um einen Züchter, leider. :/


    Oben genannte Punkte sollten auf jeden Fall alle beantwortet werden.
    Du solltest dir auch die Elterntiere zeigen lassen.

  • Oh ok, damit sind meine Beiträge ja Schrott....


    Ok, was dann? Aussehen der Wurfbox, der Welpen/Mutter geht trotzdem. Wie werden sie gehalten/behandelt, auch. Abgabe in welchem Alter mit welchen Sachen (Chip, Impfung). Wie werden die Welpen aufgezogen. Wieso gibt es diesen Wurf?

  • Du solltest eher kritisch als zu euphorisch an die Sache rangehen. Welpen sind immer süß und niedlich.


    Was ich aufjeden Fall fragen würde:
    -Welche Rasse haben die Eltern? Es gibt einige Kombinationen die echt nicht einfach sind, z.B. BorderCollie- Münsterländer...
    - gibt es Nachweise über den Gesundheitszustand der Eltern? HD, ED, erbliche Augenkrankheiten, Herzprobleme, Allergien...
    - mache dich über genetisch bedingte Rassetypische Krankheiten schlau!
    - Kann dich die "Züchterin" objektiv über Probleme der Elterntiere aufklären, oder redet sie alles schön?
    -Wie verhält sich die Mutterhündin dir gegenüber? Neugierig, freundlich oder eher ängstlich, aggressiv? Wenn die Hündin bei deinem Besuch ausgesperrt wird, ist das kein gutes Zeichen!!
    - Wie alt ist die Hündin und ist es ihr erster Wurf?
    - Zeigt sich die "Züchterin" ambitioniert? Verfügt sie über fachwissen? Besteht sie auch nach dem Kauf auf Kontakt?
    - Wurden die Welpen schon einem Tierarzt vorgestellt? Welchem?
    - Was haben sie bereits kennengelernt?
    -Was sollen sie kosten und wie rechtfertigt sich der Preis (zuwenig und zu viel sollten dich skeptisch machen)


    -Gucke dir die Welpen genau an: Sind Augen, Nase und Hintern sauber? Gehen sie neugierig auf dich zu? Spielen sie auch in deiner Anwesenheit?
    Wie ist der Bauch? Stark aufgebläht? Wenn du die Haut am Bauch leicht zusammendrückst, sollte sich die Falte sofort zurückbilden (ansonsten Wassermangel). Entsprechen die Welpen in ihrem Verhalten und in ihrer Entwicklung ihrem Alter?


    -Ist alles Sauber und hygienisch? Natürlich sieht es in einem Welpenlaufstall nicht super sauber aus, falls doch dann sind die Welpen erst ganz kurz da, aber es sollte kein Kot rumliegen. Die Wurfkiste sollte im Haus bzw. in der Nähe der Familie sein und nicht in einem Schuppen.
    Es sollten auch einige Spielsachen rumliegen


    Mehr fällt mir gerade nicht ein...
    Du solltest aber unbedingt bei deinem Besuch im Hinterkopf haben, dass die ersten Lebenswochen für den Hund entscheidend sind. Mache bloß keine Mitleidskäufe, damit tust du dir und dem Hund keinem Gefallen.


    Viel Spass heute Nachmittag
    Dawn

  • Hallo Laubaa


    Ich habe auch einen Mix, also nicht von einem Züchter.
    Ich kann mich der Fragen betreffend den anderen anschliessen.
    Uns war (trotz Mischling) sehr wichtig woher unser Hund kommt. Die Entscheidung für den Hund fiel nicht weil er süss war, das sind sie alle, sondern weil uns die Ziehmutter überzeugt hat, das Umfeld super war und wir sagen mussten, beim Züchter könnte es nicht besser sein. Wir hatten den Vergleich zum Züchter und sie hat das super gut gemacht.
    Lass dich nicht zu einem süssen Welpen hinreissen, weil er niedlich ist. Die Aufzucht muss stimmen, davon hast du dann auch lange was.


    Schau dir nicht nur die Kleinen an sondern auch die Mutter, vielleicht sogar den Vater. Den Vater haben wir nur auf Fotos gesehen, da nicht geplant. Wir konnten sogar mit der Mutter Gassi gehen, um sie kennenzulernen. Sie war absolut souverän und ausgeglichen und auch mit den Welpen spitze, sehr fürsorlich aber nicht verteidigend gegen uns.


    Bei uns wars so, dass die Kleinen neben der Wurfbox im Schlafzimmer (haben wir auch gezeigt bekommen) im Wohnzimmer waren, einen gedeckten Auslauf hatten und einen ungedeckten Wiesenplatz mit Spielen (Tunnel, Ballkiste...) Es gab in den Zimmern Spielzeug, Kuscheldecken und "Verstecke". Die Fressnäpfe waren sauber, es hatte überall Wassernäpfe, die Wurfbox war sauber, wenn einer irgendwohin machte wurde gleich weggemacht. Die Welpen waren sauber, neugierig und aufgeweckt und die Mutter super umgänglich und immer dabei.
    Unsere Ziehmutter hatte einen Ordner mit allen Unterlagen der Mutter, Listen der Kleinen auf denen jeden Tag Grösse Gewicht und besondere Ereignisse eingetragen wurden und Listen auf denen stand wann sie was kennengelernt haben und wie es so ging. Wann der TA da war, was er gemacht hat, etc.


    Wir haben nach wie vor Kontakt zu der Ziehmutter, das ist beiden Seiten wichtig.
    Was ich gut fand war, dass nicht wir alleine entscheiden konnten, ja den nehmen wir, sondern sie entschied, ja denen gebe ich einen Welpen. Es gab auch Leute, denen sie keinen Hund verkauft hat, weil sie nicht bereit waren mit ihm zu arbeiten (Hütehundmix).
    Abgegeben hat sie die Hunde mit 11 / 12 Wochen.


    Ich wünsche dir viel Glück und hoffe ihr findet euren Traumhund.


    Vergiss aber vor lauter Vorfreude nicht, dass du von einer guten Aufzucht sehr lange was haben wirst. Du und dein Hund werden es dadurch einfacher haben.


    Was für ein Mix ist es denn?

  • Ähmm es ist ein Mix-Mix( :p )


    Also die Mutter ist auch ein Mix und die MUtter der Mutter ist auch ein MIx usw.
    Beim Vater das gleiche...


    Ich habe noch ne Frage :
    Die Welpen leben nachts in der Garage. Ist das sehr schlimm?Würdet ihr mir unter dieser Bedingung vom Kauf abraten?Hoffentlich nich :wuah:


    lg Laura

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!