Sucht der Züchter Euren Hund aus?

• Bei uns hat die Züchterin für uns ausgesucht.
    Sie hat viele Fragen gestellt, zur Wohnsituation, ob Kinder im Haus sind,
    wir mit dem Hund Ausstellungen besuchen wollen.
    Ob der Hund jagdtlich geführt werden soll oder
    was wir mit ihm arbeiten möchten?

Ich fand das voll in Ordnung, schließlich kennt der Züchter seine Welpen am Besten.
    Die Wahl war super :roll:

LG Annemarie

• Ich denke, es sollte ein Zusammenspiel zwischen Käufer und Züchter sein. Ich würde z.B. einem Welpenkäufer, der seinen ersten Hund kauft, davon abraten gerade den "Tyrann" des Wurfs zu nehmen.

Bei mir war das irgendwie alles komisch... ich wollte ja gar keinen Welpen. Und dann hat sie sich in mein Herz geschlichen. Sie war nicht gerade die Zurückhaltenste des Wurfes, aber es war ja auch nicht mein erster Hund :^^:

Viele Grüße
    Corinna

• Okay. Dann sehe ich, daß das doch oft so gehandhabt wird.
    Ich wollte ohnehin die Züchterin schon vorher fragen, ob sie einem hilft, denn sie kennt sie schließlich am Besten.
    Und so denke ich, ist das jetzt auch richtig für uns. Und wenn wir erstmal wissen, so, daß ist er jetzt, würde man bestimmt auch keinen anderen mehr aussuchen wollen.
    Er soll übrigens ein Familienhund werden. Keine Ausstellungen und dergleichen.

• "Meine" Zücherin gehört zu denjenigen, die im Normalfall den Welpen für die künftigen Besitzer aussuchen. Grund hierfür ist einfach, dass der "normale" Welpenkäufer ja immer nur Momentaufnahmen der Welpen mitbekommt, der Züchter seine Zwerge aber normalerweise sehr gut kennt. Und wenn dann Interessenten kommen, die einen netten ruhigen Familienhund suchen (rein utopisch, sowas gibt's bei meiner Züchterin nicht ;) ) und sich dann spontan in den großen dicken gemütlichen verlieben, der so eine schöne Marken hat und außerdem gaaaanz ruhig ist - tja, dann kommt es schon mal vor, das sie sagt, nö, den nicht... Denn vielleicht ist das grad derjenige, der normalerweise von früh um acht bis abends um 10 Terror macht und seine Geschwister aufmischt und deshalb gerade im Moment schläft ;) [War jetzt nur ein Beispiel...]

Bei mir war das ein bisschen anders, ich hatte mich ja schon für einen Welpen entschieden, bevor die Hündin gedeckt war ;) und war ab der Geburt wöchtenlich 3 - 4x bei den Welpen, jedesmal mind. 2 Stunden (muss dazu sagen, zu der Zeit habe ich Diplomarbeit geschrieben und daher vieeel Zeit zum Einteilen), war dabei, als der Tierarzt da war und dadurch hatte ich einen recht guten Überblick, wie die kleinen Monster so drauf waren. Hatte mir auch nach 6 Wochen schon meine beiden Favoriten rausgesucht, die mMn am besten gepasst hätten. Und als dann mit 7 Wochen die endgültige Zuteilung war (früher werden bei meiner Z. keine Welpen vergeben), wurde ich gefragt und, welcher soll's werden? und konnte sagen entweder Welpe A oder Welpe B. Haben uns dann nochmal zusammen hingesetzt, darüber geredet, welche Eigenschaften die beiden haben und dann gemeinsam beschlossen,welcher es wird... So sollte es denke ich idealerweise laufen - ist natürlich nicht immer möglich...

Ich habe halt mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass vor allem Hundeneulinge sich den Hund in erster Linie nach der Farbe aussuchen - und es gibt mMn viel zu viele Züchter, die das zulassen... Denn entscheident ist für MICH der Charakter - Farbe ist zweitrangig....

VG
    Lisa

• Also ich wünsche mir auch, dass mein zukünftiger Züchter mich beraten würde.
    Weil was nutzt es, wenn der Hund mir zwar optisch gefällt aber charakterlich absolut nicht zu mir passt?

Meine Hunde habe ich bisher von privat, Unfallwürfe, was auch immer und habe nur vom Eindruck her und so wie ich die Hunde kennenlernte, mich entschieden. Gottseidank hat es charakterlich beim Rüden perfekt und bei der Hündin gut gepasst.

Aber wenn der nächste Hund vom Züchter sein soll, dann sind mir der Charakter wesentlich wichtiger und ich denke, dieses "Bewusstsein" ist halt auch nur zustande gekommen, weil ich weiß, auf was ich ´(charakterlich gesehen) verzichten kann.

• Bei uns hat der Züchter schon ein bissel "mitbestimmt" welchen Hund wir bekommen.
    Er wusste, das wir bereits drei Hunde haben, kennt uns, weiß das ich einen Aktiven Hund wollte... da wir eine Hündin haben wollten und nur drei im Wurf waren, war die Auswahl eh klein.
    Die eine Hündin, ist sehr sehr scheu und ein totaler einzelgänger, die andere mochte uns nicht. Und die die wir gerne wollten, hatte der Züchter eh schon für uns, von sich aus, reserviert. Ausserdem ist sie von Anfang an immer gleich zu mir gekommen und wollte schmusen, da hatte sich das dann schnell gesfestigt.
    Die kleine Holly, ist eine totale Draufgängerin, sagt den Jungs wo der Hase lang läuft und ist rotz frech!Genau das was ich wollte!!!!

• Bei uns durfte der erste Interessent zuerst wählen, zumindest bei den Jungs. Wir haben damals auch bedingt nach der Farbe ausgesucht :ops: , denn wir wollten auf gar keinen Fall einen Merle... Letztendlich ist es dann beides geworden. :D

Bei Carly waren nur zwei Hündinnen und ein Rüde noch nicht vergeben, also war die Auswahl nicht groß. Wir konnten frei wählen und die Züchterin hat uns halt beraten, wie die beiden so drauf sind.

Snief: :2thumbs:

LG Langnase

• Also Pancho habe ich von einem Bauernhof, dem Bauer war es glaubig ziemlich egal wer ihm die Welpen abkauft und ob Hund und "Halter" passen. Da niemand Pancho haben wollte (war ganz einsam und allein) habe ich ihn mitgenommen.
    Eine Bekannte züchtet Jack Russel Welpen und klärt die Leute grundsätzlich auf

• hallo wir haben natürlich unsere hunde selber ausgesucht .Würde mir auch nicht gefallen wenn der züchter für mich einen hund aussucht .berratung finde ich sehr wichtig vor und nach dem kauf und wünsche ich auch und haben wir auch bei unseren 2en bei kira und bei drago.ich muss auch ganz ehrlich sagen das ich das auch nicht akzeptiert hätte wenn der züchter für mich ausgesucht hätte .denn am ende müssen uns die hunde gefallen .Lg Carina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!