Beunruhigend wenig Power bei Wärme...
-
-
Huhu,
ich frage mich derzeit, ob meinen Hund ein Problem plagen könnte, das mir bis jetzt nicht bewußt ist.
Er wird bei Wärme, also schon um die 25°, sehr schnell super-schlapp. Da könnte ich mit ihm am Tag 2x5 Minuten gehen, das wäre genug. Es ist auch sofort am ersten warmen Tag im Jahr so. Diesmal war das doch im Februar, da hat er schon so reagiert. Normalerweise geht es doch erst so um 30° mit dem "Streik" los, oder?
Mein Hund ist ja klein und hat sehr kurzes Fell, also es dürfte ihm an und für sich doch nicht so viel ausmachen?
Normalerweise hat er 2h+ täglich Bewegung (auch Fahrrad fahren/joggen), auf dem Platz (Agi) sind wir 2x/Woche.
Wodurch kann sowas entstehen, auf was könnte ich ihn denn mal testen lassen? Herz? Irgendwelche Blutgeschichten?
Ich frage zuerst hier, weil ich denke, dass ich mir bei den meisten TA erstmal wieder einen Vortrag zur Ernährung anhören muss, der mE nur peripher das Thema berührt (ich teilbarfe). Deswegen möchte ich mich informieren, auf was ich den TA _noch_ ansprechen könnte.Vielen Dank im Voraus
Silvia - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
was hast du denn für einen hund und wie alt is er? und seit wann besteht das problem?
-
Huhu,
der Hund ist ein Zwergpinscher, und er ist sowieso "untypisch ruhig" für die Rasse. (Oder die anderen sind alle Eiweiß-überversorgt...?)
Er ist etwas über 3 Jahre alt, und das "Problem" besteht eigentlich schon seit ich ihn habe, seit 2 Jahren.
Viele Grüße
Silvia -
Hallo Silvia,
laß bitte mal das Herz nachgucken. Als mein Wuff herzkrank war, konnte er die Hitze auch nicht mehr vertragen.Muß nicht sein (was ich hoffe) kann aber....
-
Zitat
Hallo Silvia,
laß bitte mal das Herz nachgucken. Als mein Wuff herzkrank war, konnte er die Hitze auch nicht mehr vertragen.Muß nicht sein (was ich hoffe) kann aber....
kann ich nur unterschreiben, der Hund meiner Mutter hat zu großes Herz, und macht bei den kleinsten Temperaturen schon schlapp...
meine kowalski hat auch ein zu großes Herz und ihr macht die Wärme (bis 30°C) eigentlich nix aus.
Tyson (völlig gesund) ist auch bei 30°C + flippig und nervig
(nervig weil es MIR dann viel zu warm ist - er aber trotzdem so aufgedreht wie immer ist) -
-
Stell dem TA deinen Hund vor und laß das Herz untersuchen. Die Schilddrüsen würde ich auch mal checken lassen. Evtl. auch eine Blutprobe entnehmen lassen.
-
Danke, ihr Lieben! Habe auch zuerst ans Herz gedacht, aber ich kenne mich ja nicht aus!
Werde hoffentlich nur Gutes berichten!
Silvia -
Also ich finde nicht, dass das für einen Hund ungewöhnlich ist. Es gibt viele Hunde, die mit Hitze nicht klar kommen. Für viele Hunde wirds schon zu warm, wenn es über 15°C gibt.
-
Hallo Silvia
ungewöhnlich ist es keinesfalls, dass sich Hunde bei Hitze ruhiger verhalten.
sie sind halt schlauer als wir und machen nur das, was sein muss.
doch trotzdem würde ich bei einem jungen Hund mal das Herz checken lassen.
Dago hatte ein ähnliches Problem und auch wir dachten, dass es halt seine Art ist, mit Wärme so umzugehen.
vor 1 1/2 Jahren wurde bei ihm ein Histiozytom entfernt und bei der Narkose fiel der TÄ auf, dass Dago viel zu schnell einschlief.
Sie hat das Herz untersucht und geröntgt. Er hat eine angeborene Herzschwäche, das Herz ist zu groß.
Jetzt bekommt er homöopathische Globuli, um das Herz zu unterstützen.
Hilft ihm sehr gut.Berichte mal, was Dein TA gesagt hat und alles Gute für Deinen Hund
-
Zitat
Also ich finde nicht, dass das für einen Hund ungewöhnlich ist. Es gibt viele Hunde, die mit Hitze nicht klar kommen. Für viele Hunde wirds schon zu warm, wenn es über 15°C gibt.
Woher kennst du Mücke ?????Bei dem ist das nämlich GENAU SO! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!