Sprecht ihr Leute mit kupierten Hunden an?

  • Also ich muss zu dem Thema sagen, dass ich es auch furchtbar finde so etwas zu tun. Ich denke, dass auch des öfteren solche Eingriffe ohne Narkose stattgefunden haben. Vielleicht nicht unbedingt in der heutigen Zeit, dennoch früher. Bei Boxern hatte man den Schwanz ja ursprünglich kupiert, das bei Bullenkämpfen der Bulle dem Hund nicht in den Schwanz beisen kann. Die Ohren verleihten dem Hund einfach ein aggressiveres und "schöneres" Aussehen. Und somit ist die ganze Sache scheinbar "modern" geworden und man machte es nicht mehr für den oben genannten Zweck, sondern einfach nur weil man es schön findet. Soweit ich das weiß. Klar, ein kupierter Boxer sieht sehr imponierend aus, ich muss zugeben das mir das auch sehr gut gefällt. Dennoch würde ich meinen Hund NIE kupieren lassen. Auser die Rute müsste aus gesundheitlichen Gründen amputiert werden. Ich finde es einfach unnatürlich dem Hund seine Rute&Ohren zu kupieren und zumal finde ich es Tierquälerei.

    L.g. helen

  • Zitat

    Klar, ein kupierter Boxer sieht sehr imponierend aus, ich muss zugeben das mir das auch sehr gut gefällt.

    L.g. helen

    da muss ich zugeben , auch mir gefällt ein kupierter Boxer sehr gut.
    Auch ein Rotti mit kupierter Rute sieht "schick" aus......

    zumindest dachte ich immer, es gefällt mir irgendwie besser....

    ABER ist es nicht vielleicht einfach so , dass man eben gerade das, was man jahrelang als "normal" angesehen hat ( denn es gab ja nun mal nur Rottis mit kupierten Ruten , Boxer mit kupierten Ruten + Ohren usw... )
    am besten findet ??? bzw am normalsten .....

    denn man hat ja nix anderes gesehen und wahrscheinlich dachten auch noch viele , diese Hunde werden so geboren
    ( ich hatte schon Gespräche , wo leute wirklich dieser meinung waren und völlig entsetzt gekuckt haben, als ich meinte die Rute wird abgemacht.. )

    und dann plötzlich musste man sich an ein anderes Erscheinungsbild dieser Hunde erst einmal gewöhnen.
    Ich muss zugeben , die ersten Boxer meiner TA, unkupiert , fand ich doch recht komisch und gewöhnungsbedürftig
    doch dies ist nun schon einige Jahre her , und ich muss sagen ( klar , man wird ja auch älter und weiser :roll: ) mir gefallen sie , genau so wie sie sind : Mit Rute und mit Ohren !!!!
    Auch finde ich einen Rotti mit Rute nun sogar schöner .....
    Aber es ist ja auch normal.... ein Hund hat doch nun mal einen Schwanz und auch Ohren , so wie sie gewachsen sind.

    Ich denke es gibt ja nun wirklich genug Rassem , wo jeder , die für sich passendes finden sollte ....
    und nicht für seinen Geschmack ein armes Wesen verstümmeln muss.....

    LG Anett

  • Ich wurde auf der Straße auch schon angesprochen, dass man auch mal einen Boxer sieht, der eine Rute und normale Ohren hat. Wir bekamen positive Kommentare wie auch negativ. VIele Leute sagten auch schon, dass ein Boxer mit Rute kein Boxer mehr sei. Das ist uns aber egal ;) Mir gefällt der Boxer mit Rute viel besser, da man so auch viel besser die Gefühle des Hundes deuten kann. ;)

    L.g. Helen

  • Zitat

    , dass ein Boxer mit Rute kein Boxer mehr sei.

    L.g. Helen

    das ist genau das was ich meine..... Die Leute kennen es einfach nicht anders !!! Jahre lang , ach Jahrzente lang , gab es z.Bsp. nur Boxer mit kupierter Rute und kupierten Ohren.....

    ABER ich glaube in ein paar Jahren haben sich alle an diesés Erscheinungsbild, wirklich toller Hunde, gewöhnt und es ist für sie "normal" geworden...... ich hoffe es zumindest

    .. solche Diskussionen sind hoffentlich irgendwann völlig unnötig .

    LG Anett

  • Zitat

    das ist genau das was ich meine..... Die Leute kennen es einfach nicht anders !!! Jahre lang , ach Jahrzente lang , gab es z.Bsp. nur Boxer mit kupierter Rute und kupierten Ohren.....

    ABER ich glaube in ein paar Jahren haben sich alle an diesés Erscheinungsbild, wirklich toller Hunde, gewöhnt und es ist für sie "normal" geworden...... ich hoffe es zumindest

    .. solche Diskussionen sind hoffentlich irgendwann völlig unnötig .

    LG Anett

    ja das hoffe ich auch. Hab auch schon so Kommentare gehört wie "was...seit wann hat denn der Boxer eine Rute???" Und da sieht man auch, dass viele Menschen davon ausgehen, dass diese Hunde so geboren werden. Manche Menschen gehen ja auch stark davon aus, dass wenn man bei den Elterntieren die RUte kupiert, dass dann die Welpen auch ohne Rute auf die Welt kommen :D Naja Sachen gibts ;)

  • Hallo!

    Ich habe einen schwarzen Labbi dem seid einem Unfall, wo er noch klein war, ca. 10 cm Schwanz fehlen. Und ich wäre froh darüber wenn die Leute mich fragen würden warum das so ist anstatt hinter vorgehaltener Hand zu schimpfen.

    Ich quatsch die Leute deren Hund kupiert sind grundsätzlich an. Ich habe kein Verständnis wenn sich die Leute unbedingt einen kupierten Hund zu legen mußten!!

    Meiner Schwester hab ich ausgetrieben sich einen kupierten Dobi anzuschffen!! Jetzt hat sie 2 ganze ist findet sie so viel hübscher.

    MfG

  • Zitat

    Aber diese Bemerkungen mit vorwurfsvollem Unterton nerven auf Dauer und ich habe wenig Lust, allen möglichen wildfremden Menschen zu erklären, dass Sammy aus dem Tierheim ist und wir ihn eben so nehmen mussten wie er war -- kupiert, kastriert und vom Vorbesitzer (wahrscheinlich) getreten.


    :gut:
    Ja so geht es mir leider mit meinen beiden kupierten Hunden (aus dem Tierschutz) auch immer.

    Mir gefallen kupierte Dobermänner, Schnauzer, Boxer übrigens überhaupt nicht.

    Gestern habe ich eine Besitzerin in der Tierklinik gesprochen mit einem unkupiertem Boxer - der fünfte in ihrem Leben. Der Hund hatte ein Blutohr.
    Sie meinte, dass sie mit den unkupierten Boxern schon immer Probleme mit den Ohren habe, entweder seien sie oft entzündet oder wie in diesem Fall ein Blutohr.

  • sweib: Das was du ansprichst, habe ich vorhin gemeint mit amputation aus gesundheitlichen Gründen. Unsere maus hat sich ihren Schwanz schon sooo oft vor Freude blutig geschlagen, oder sogar schon verstaucht. Das ist natürlich das negative an der langen Rute. Kann sein, dass das bei meiner Maus ein Ausnahmezustand ist, aber sie blutet oftmals trotzdem, auch wenn wir höllisch aufpassen, dass sie die Rute nirgens anschlagen kann. Sie läuft 2 Schritte zurück und wedelt wie eine verrückte, wobei sie ihr Schwänzchen ans Tischbein haut, dann an den Rauputz....egal was wir machen...Aber zur Zeit ist es vieeel besser geworden und sie macht sich nur noch selten so weh.... ;) ZUM GLÜCK! Das tut einem ja richtig leid wenn der Hund sich so freut und sich dabei auch noch wehh macht....

  • Hi,
    ich bin ein totaler Gegner vom Kupieren, spreche aber selten jemanden an. Ich kann nicht wissen, woher der Hund, ob der Besi ihn vielleicht aus einer Orga schon kupiert übernommen hat o.Ä.
    Allerdings habe ich mal jemanden mit einer Dobi-Hündin gefragt, ob sie Probleme hätte. Das arme Ding war so kurz kupiert, daß sie ein Loch statt einer Rute hatte. Diese Hündin war auch von einer Orga aus schlechtester Haltung an den Halter vermittelt worden.
    LG von Julie

  • Zitat


    Ich bin dort nicht hingefahren um einen Hund zu kaufen!!!!! War zufällig dort auf einem Markt, habe das Tier gesehen und kurzentschlossen mitgenommen um ihm ein liebevolles zuhause zu bieten.
    ..schlagt mich ruhig, ich habe ihm was GUTES getan!


    Und den Weg frei gemacht für weitere Tierquälereien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!