Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Sprecht ihr Leute mit kupierten Hunden an?
-
Bob -
16. Juni 2008 um 22:15 -
Geschlossen
-
-
Hallo Leute,
das ist ja mal ein Thema!!!!

Also ich würde auch niemanden ansprechen weil der Hund kupiert ist!!!
Man weiß nie aus welchem Grund, vielleicht ist es ein Hund aus dem TS, vielleicht hatte der Hund einen Unfall oder oder oder!!!Klar, es ist nicht schön, eher richtig schlimm das Welpen, die erst ein paar Tage alt sind kupiert werden, bestimmt auch mit vielen Schmerzen verbunden! Mir pers. tun die Hunde sehr, sehr leid!
Wir haben hier ein ähnliches Problem,
unser Achilles, american Bulldog, hatte im Alter von ein paar Tagen seine Rute gebrochen, er hatte 12 weitere Geschwister, leider ist seine kleine Rute im Gewühl untergegangen, es ist niemanden aufgefallen.Nun wo er älter wird (mittlerweile ist er 7,5 Monate alt) sieht man den Knick immer deutlicher!
Der Züchter hat Achilles vor einem Monat röntgen lassen, wir wollten sehen ob man die Rute noch richten kann.
Leider ist dies nicht mehr möglich, da ein Stückchen Knochen aus einem der Wirbel rausgebrochen war und er das Stückchen nun absobiert hat, also es ist weg!!!
Nun stellte man uns die Frage: Soll er kupiert werden????
Ich denke wir werden uns gegen das Kupieren entscheiden, ich möchte ihn das nicht antun!!!
Hier ist mal zwei Bildchen von ihm, wo man es gut erkennen kann:
Externer Inhalt i29.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i32.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bei der Gelegenheit, wie würdet ihr entscheiden???
Liebe Grüße, Sabse
-
17. Juni 2008 um 12:36
schau mal hier:
Sprecht ihr Leute mit kupierten Hunden an? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Die Frage ist, welche Risiken bricht der intakte Schwanz mit sich, wenn das Stück Knochen fehlt.
Wenn es nur die Fehlstellung ist- scheiß drauf!
-
Sabse ich würde schauen, wie der Hund damit klarkommt. Macht es ihm keine Schwierigkeiten und hat er keine Schmerzen, würde ich sie so lassen. Besteht die Gefahr, das der untere teil z.B. abstirbt o.ä., dann würde ich ihn kupieren lassen.
Ich kannte eine Hündin, die mit ihrem Schwanz in einer schweren Holztür hängen geblieben ist, als diese zufiel. Der Hund hat sich an der Stelle die Wirbel rausgerissen (wollte weg, Rute ist in der Tür geblieben...). Die Rute mußte dann weiter oben sauber abgeschnitten werden. Oh was waren die HH böse, weil sie ihren armen Hund haben kupieren lassen :kopfwand:
-
stört es ihn? hat er Schmerzen?
Wenn nein, warum sollte man die Rute kupieren? Ist ein Schönheitsfehler - na und?Ein Grund, die Rute zu kupieren, wäre, wenn er Probleme damit hätte - bsp. offene Wunde die nicht zuheilt, starke offene Entzündung im Bereich der Schwanzwirbelkörper mit der Gefahr, dass diese Entzündung "aufsteigt", sprich sich zum Kreuzbein, zur Lendenwirbelsäule oder noch weiter ausbreitet.
Aber so sehe ich da keinen Grund.
-
Sehe ich auch so. Birgt es ein gesundheitliches Risiko, dann würe ich es in Betracht ziehen. Geht es nur um die Optik, würde ich es sein lassen.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
Weiß jetzt nicht, wie Du das meinst....
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…olen+kofferraum
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…ferraum#6898059
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…ferraum#6734962 -
Hmm, schwieriges Thema, der Hund kann ja u.U. auch aus gesundheitlichen Gründen kupiert worden sein oder aus dem TS - gerade bei älteren Hunden halte ich daher meine Klappe
ABER: vor einigen Monaten war bei uns in der Welpenstunde ein 16 Wochen alter Dobermann, eigentlich ein Traum von einem Hund - eigentlich... Denn er war dermaßen stümperhaft kupiert, es war zum :explodieren: :motzschild: DA habe ich (und einige andere auch) dann auch nachgefragt, und als ich die Antwort bekam: der ist von einer ganz tollen deutschen (!) ZÜchterin, die ihre Welpen mit 7 Wochen nach Polen karrt und sie kupieren lässt - sorry, aber da ist mir der Mund offenstehen geblieben! Der arme Kerl hatte kaum noch Ohren, die waren soooo schmal geschnitten, dass im Prinzip nur noch die Ohrmuschel vorhanden war, die Rute war nur ein krustiger Stummel :zensur:
Aber wir sind auf taube Ohren gestossen, denn: ein kupierter Dobermann sieht doch vieeeel gefährlicher aus, wie ein unkupierter, er will ja schließlich keinen Schoßhund :irre:
Haben kurz auch Rücksprache mit dem TSV gehalten, aber gegen die Züchterin kann man wohl nix machen und gegen solche Deppen, die sich einen "gefährlichen" Hund holen, eh' nicht...
VG
-
Zitat
Wollte kurz anmerken, dass es auch in Polen verantwortungsvolle Züchter gibt... also bitte nicht wieder alle über einen Kamm scheren.
-
Ein Kupieren ist auf Grund von gesundheitlichen Problemen NICHT nötig!
Der Prof. in der Tierklinik meinte nur, ob er evtl. Kommunikative Probleme mit seiner Rute hätte!
Ich denke die hätte er mit einer kupierten Rute auch!Also bleibt sie dran!

-
Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.....
denn es betrifft mich ja auch,denn mein Benno hat auch eine kupierte Rute !!!

Allerdings stammt Benno ja aus einer Massenzuchtanlage in Frankreich und dort ist es wohl noch erlaubt !
ABER ich habe nicht bewusst nach einen Rotti mit kuperter Rute gesucht.
Ich wusste auch erst , nachdem ich mich für diesen Welpen entschieden habe, das er kupiert ist....Ich fände es gut, wenn mich die Leute, die ein Problem damit haben ( was ich absolut verstehen kann ) direkt darauf ansprechen würden.
Denn dann hätte ich die Chance die Situation richtig zu erklären und es würde nicht hinter meinem Rücken schlecht geredet werden ! :motz:
Denn ich würde mir NIEMALS einen Welpen holen und dann nachträglich irgendwo kupieren lassen.
Aber es war nun mal so und ich konnte es nicht mehr ändern.... Sollte ich deshalb lieber im TH lassen ????LG Anett
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!