Ich hab Angst: "nur" Talgdrüse oder doch mehr?

• Hallöchen!
    Ich war heute morgen mit meinem Ali beim TA. Er hat an der Schulter eine ca. erbsengroße Schwellung (etwas größer vielleicht). Es ist wie son Knubbel, er ist nicht "unter" der Haut wie Fettgeschwulst sondern richtig fest.
    Das ganze nun schon seit ca. 3 Wochen. Erst dachte ich, es wäre ein Zeckenbiss, und er hat sie Zecke eventuell selber rausgerissen und sowas kann ja etwas dauern, bis es abheilt.
    Allerdings ist das Teil immernoch da.

Er wurde von einer jungen Tä behandelt, die ich noch nicht kenne. Sie hat es sich angeschaut und sah so gar nicht glücklich aus, als ich sagte, dass er erst 5Jahre alt ist.
    Sie meinte, es könne bestenfalls eine Talgdrüse sein. Ist es in 4 Wochen noch nicht weg, dann muss es rausgeschnitten und eingeschickt werden. Also scheinbar KANN es auch was schlimmeres sein.

Jetzt hab ich ziemlich Angst, es mag sein, dass ich überreagiere.
    Aber was, wenn es nicht nur eine blöde Talgdrüse ist? Ich glaube ich werde das Teil die nächsten 4 wochen täglich untersuchen, in der hoffnung, dass es schrumpft.

Hatte einer eurer Hunde sowas vielleicht schonmal?

• Mika hatte das letztes Jahr. Wurde rausgeschnitten und sie meinten wenn sie es verdächtig finden, schicken sie es ein. Als sie fertig war meinten sie dass sie ehrlicherweise keine Ahnung haben was das ist und es besser einschicken.
    Da kam dann aber Entwarnung, was auch immer das war, es war nix Schlimmes!!
    Ist auch nie wieder aufgetaucht!
    Achja, sie hatte das zwischen Schulter und Brust und das war auch erbsengroß und hart.

• ich denke da brauchst du dir nich so große sorgen machen. solche knubel sind meistens talgdrüsen. beobachte einfach obs größer wird. wenns so bleibt würd ichs einfach da lassen, is zwar dann ein kleiner schönheitsfehler, aber du ersparst deinem hund eine narkose.

• Hallo,
    bin da ein bissel gebranntes Kind, ich würde es also rausschneiden lassen, wenn es nicht verschwindet. Wenn es nix Schlimmes ist, ist man zumindest beruhigt. Vielleicht geht das ja auch ohne Vollnarkose, sondern mit einer leichteren Sedierung und örtlicher Betäubung ?
    LG Petra

• Xusca hatte so was mal direkt über dem Auge und es hat ewig gedauert, bis es wieder weg war. Ich hab da vom TA ein Mittel bekommen, dass ich immer drauftun sollte. Davon sind sogar die Haare ausgefallen, aber der Knubbel ging weg. Hat aber sehr lange gedauert. Rausschneiden wär die Alternative gewesen, aber da hätts sein können, dass das Auge in Mitleidenschaft gezogen worden wäre.
    Also ich würd erst mal nicht die Nerven verlieren. Wenn du der TA nicht so ganz traust, geh doch nochmal zu einem anderen, was der sagt. Ich ruf bei unserer Praxis immer an, wer gerade in der Sprechstunde ist.

lg mäusle

• Wir hatten in der Praxis öfter mit Knubbeln zu tun, fast alle waren aber unauffällig. Da würd ich mir keine größeren Sorgen machen. lass es rausnehmen und einschicken, dann bist du auf der sicheren Seite, dann schläfst du besser.
    Wir hatten aber auch einen Pudel, der Krebs hatte, der hat Chemo bekommen und musste dann jährlich zum Blutabnehmen zwecks Tumormarker, dem Hund ging es noch seeeehr lange seeeehr gut. Also man kann auch den Tieren mittlerweile sehr gut helfen, wenn es denn frühzeitig erkannt wird.

Liebe Grüße

• Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich ihn auch rausmachen und untersuchen lassen. Vorausgesetzt man richtet damit nicht mehr Schaden an als es nützt, so wie es bei meinem gewesen wäre - Knubbel war direkt am Auge.

lg mäusle

• Zitat

Habt ihr mal reingepiekst und geschaut was rauskommt?

Nein, haben wir nicht. Sie hat sich das angeschaut, ein bisschen drauf rumgedrückt und dann ihre "Diagnose" gestellt.

@ All:
    Danke für eure Antworten!
    Dann werde ich wohl erst nochmal etwas abwarten (müssen) und wenn es nicht weg ist, wird es rausgeschnitten werden.

• Also meiner hat auch immer mal wieder so kleine gefüllte Talgdrüsen.

Beim ersten mal wo wir nicht wussten was es ist hat und der TA aufgeklärt und gemeint dass das überhaupt nix schlimmes ist.

Wenn es bei deinem Hund auch nur eine verstopfte Talgdrüse ist,kann man das daran erkennen ob auf dem Hubbel ein ganz kleiner schwarzer Punkt drauf ist.Wenn du dann den Hubbel in die Hand nimmst und von unten her drückst und es kommt (wie beim menschlichen Pickel)einfach weißer Talg raus weisst du was es ist.

Wenn das nicht geht wird es wohl was anderes sein.

Also einfach mal vorsichtig ausprobieren ob was raus kommt wenn man draufdrückt.Manchmal hilft es einfach ein wenig die Haut aufzurubbeln,dann gehts leichter.

Ich muss zur Zeit meinem alle 3-4Tage das Ding ausdrücken so schnell füllt sich das wieder!
    Man muss es allerdings nicht ausdrücken ich mach das nur weil ich jedesmal denk es wäre eine Zecke und es mich nervt!

Hoffen wir mal dass es wirklich nur ne Talgdrüse ist...

LG Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!