Getreide-Allergie - der ganze Bauch ist blutig... HILFE!!
-
-
Ich krieg einen zu viel...
Rocky hat nun schon seit nem halben Jahr immer wieder nen roten Bauch. Wir haben dann ne Weizen-Allergie angenommen. Also: Gespräche über Gespräche mit den Besitzern und Großeltern - endlich bekommt Rocky Lupovet IBDerma zu fressen...
Dann hatte er eines Tages eine komplett blutiges offenes "Kinn", laut TA eine Nickelallergie. Schüsseln gewechselt - seither ist das Kinn wieder gut und er frisst und trinkt wesentlich mehr als vorher!
Doch eben schau ich seinen Bauch an und er ist überall blutig gekratzt und wund, alles knallrot. Wir haben ein Allergiker-Shampoo, ich bade ihn gleich damit. Doch laut Angaben aller hat er NICHTS anderes außer einigen gekochten Kartoffeln der Großeltern gefressen.
Wir wohnen an vielen Feldern, gleich hinterm Gartenzaun 3 riesen Weizen-Felder. Kann das auch ne Kontaktallergie mit Weizen sein? Ich dachte solche Allergien zeigen sich nur bei der Nahrungszufuhr. Und wenn ja - was sollen wir tun?! Können ja schlecht hier wegziehen oder dem Bauern beten, was anderes anzubauen!
Ich bin total ratlos!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Getreide-Allergie - der ganze Bauch ist blutig... HILFE!! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das hört sich ganz nach Kontaktallergie an, gerade weil es den Bauch betrifft.
Das muss nicht unbedingt am Weizen liegen, sondern kann auch durchaus eine Reizung durch die Grannen sein.
Den Bauern wirst du nicht bitten können umzuackern
, wegziehen bringt auch nicht viel.....Felderverbot wäre bei mir das Mittel der Wahl...zumindest zu dieser Zeit.Sicherlich habt ihr im Umkreis ganz normale Wiesen zum Austoben.
Hast dur irgendetwas zum Auftragen auf die entzündete Haut?
Sicherlich juckt und brennt das doch jetzt wie Hölle :/
Bepanthen oder Ähnliches vielleicht?
Armes Kerlchen, hoffentlich leidet er nicht so sehr.
-
Ich ahnte sowas wie Felderverbot, aber das bekomm ich nie und nimmer durchgesetzt!!
Der Opa ist der einzige neben mir, der mit dem Hund raus geht und der fährt nun mal mit seinem Rad über die Felder. Es gibt hier einige Spargelfelder und ein paar Erdbeerfelder, aber der Rest ist ALLES Weizen, rings um unseren Ort..
Der Opa fährt nur durch die Felder.. Mir is grad zum Heulen, das schaff ich nie!Ich hab den Bauch vorhin mit Bepanthen eingeschmiert, morgen früh werd ich beim TA nach Cortisonsalbe fragen. Er kratzt wie blös, die Achseln sind wund, der Penis ist blutig...
Sorry, ich glaub ich bin wirklich grad ziemlich ratlos und verzweifelt...
Muss noch 20 Minuten warten, dann bade ich ihn und reibe ihn nochmal mit Bepanthen ein, das hat am Kinn damals gut geholfen. Aber er leckt es sich halt auch immer gleich wieder ab..
-
Hallo Suse!
Das liest sich ja nicht schön!
Bleibt er auf dem Weg, oder darf er in die Felder reinlaufen? Vielleicht ist es ja auch gar nicht der Weizen, sondern ein Spritzmittel oder so?
Gute Besserung,
Johanna -
Vielleicht kannst du die Haut am Bauch auch etwas kühlen, mit einem kalten feuchten Wickel oder so. Kühlung verschafft bei Juckreiz und Wundheit ja auch Linderung.
Dein armer Hund, hoffentlich geht es ihm bald besser!!
-
-
Ach herrje :|
Eine juckreizlindernde Heilsalbe wäre jetzt bestimmt ganz gut, oder kühler konzentrierter Kamillentee...
Einen Trichter hast du nicht, damit er nicht mehr lecken kann?
Oder ein Baumwoll T-Shirt, damit noch Luft dran kommt?
So kannst du es jedenfalls nicht lassen über nacht, denn er wird sich alles auflecken

-
wenn ich mit ihm laufe, darf wer ins feld. beim opa bleibt er aber an der würgehalsband-kette an der 1,20m leine...
Ich war aber die letzten 4 tage nicht mit ihm draußen...
Und wenn es spritzmittel ist, dann hätte er es soch im winter nicht haben dürfen?!
-
Huhu Suse!
Maja hatte vor einigen Tagen auch den ganzen Bauch rot und so kleine Pünktchen und überhaupt. Bei ihr war es eine Kontaktallergie, weil sie auf einer frisch gedüngten Wiese gelegen hat, von der ich nicht wusste, dass sie frisch gedüngt war :kopfwand:
Es war bei ihr innerhalb von 2 Tagen weg. Und ich könnte mir schon vorstellen, dass er das im Winter hatte, weil er da was Falsches gefressen hatte und dass es jetzt an irgendeinem Dünger liegen könnte oder so.
Wir wünschen Rocky zumindest gute Besserung!
LG, Henrike
-
Mir fällt gerade spontan Nesselsucht ein. Gibt es auch bei Hunden. Ist nur mal eine Idee evtl. hilft es. Mein Sohn hat dieses nämlich auch des öfteren. Keine genaueren Auslöser bisher bekannt. Es kann soviel sein
http://www.tierklinik.de/medizin.00152
Habe mal nach Nesselsucht Hund ge... und das gefunden.
LG
Nesselsucht kommt auch im Winter vor. -
Wichtig ist das klargestellt wird woher das kommt, also aufjedenfall zum TA.Zur Behandlung kann ich dir aber Johanniskrautöl empfehlen, gibt es in der Apo, es unterstützt die Heilung und lindern schnell den Juckreitz.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!