Alternativen Weimaraner

  • Das Problem beim Weimaraner ist nicht nur der starke Jagdtrieb, sondern dass er dazu auch noch mannscharf ist. Ausserdem denke ich, dass nur Obidience für einen passionierten Jagdhund nicht die optimale Auslastung ist, da müsste schon noch was dabei sein, was den Jagdtrieb besser umlenkt.

  • Zitat


    Genau deshalb sind wir ja auf der Suche nach einer Alternative!
    Da uns einfach klar ist, dass man den Jagdinstinkt eines Weimis nur sehr schwer bis gar nicht unterdrücken kann.


    Außerdem wollen wir auf jeden Fall einen Welpen. Da uns der Gedanke, des von Klein auf erziehen, nahe liegt. Ein älterer Hund würde nicht in Frage kommen.


    Uns ist einfach wichtig, dass die Rasse lernbereit/intelligent und gehorsam ist. Eine Hundrasse die zu über-aktiv ist (hibelig, alles neue erkunden muss, sich nicht für länger Zeit ruhig ablegen lässt, dauern Wild nachstellt usw.) wäre einfach das falsche für uns.


    Irgendwie merken wir aber selber, dass es die von uns gewünschte Rasse leider nicht gibt..... :ua_sad:
    Unsere letzte Hoffnung war das Forum.... Haben ja auch schon alle Rassebücher durch.


    Grüße
    Christian & Marie

  • Zitat

    Das Problem beim Weimaraner ist nicht nur der starke Jagdtrieb, sondern dass er dazu auch noch mannscharf ist.


    Genau das meinte ich mit "der kann auch anders"...
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das Obedience reicht. Außer der Hund ist total rasseuntypisch und zeigt keinerlei Jagdtrieb.

  • Huhu,
    und ein Dobi wär nix? Der sollte doch für Platzarbeit gut zu gebrauchen sein? Könnte zwar auch anspruchsvoll werden, aber zumindest dürfte der Jagdtrieb nicht ganz so stark sein?


    Ridgeback? Halt sehr ursprünglich, vielleicht auch nicht ganz einfach, aber vom Äußeren her noch nah an euren Vorstellungen?


    Sehr schwierig. Ich finde diesen Typ Hund auch sehr schön, gebe mich aber entweder mit der kleineren Variante zufrieden (Deutscher Pinscher) oder bereite mich lange und sorgfältig auf nen Dobi vor... Wobei, mein Mann muss ja auch mitspielen.


    Viel Erfolg noch
    Silvia

  • Hallo!


    Wir haben auch lange nach so einem Hund gesucht, da uns einfach fast durchgängig alle größeren Jagdhunde gefallen, so schööööön :ops: ABER wir haben uns komplett gegen einen Jagdhund entschieden, denn ich möchte meinen Hund schon frei laufen lassen können.. .Auch wenn man das bei einigen (!!) Hunden hinbekommt bleibt es ein HAUFEN Arbeit und der Erfolg ist niemals garantiert. Wir mussten uns leider auch von den Vorstellungen verabschieden, so einen Hund halten zu können, seien sie noch so schön.


    Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber findest du nicht du solltest einen Hund primär nach deinen Bedürfnissen und Möglichkeiten aussuchen? Ich finde es schon toll dass du hier fragst ob es Alternativen zum Weimi gibt, aber meiner Meinung nach gibt es die nicht :D Alle die so oder so ähnlich (Vizsla, Deutsch Kurzhaar... etc ) aussehen sind eben Jagdhunde :( Wie gesagt, uns gings genauso wie euch und wir mussten uns auch von dem "Traumaussehen" unseres Hundes verabschieden...


    Ein Dobermann entspricht wirklich noch am meisten dem Erscheinungsbild das ihr euch vorstellt. Was spricht gegen so einen Hund?


    Wie wäre es denn mit einem Labrador? Jetzt nicht so eine Tonne auf 4 Beinen, es gibt auch wesentliche schlankere.... Oder wenns noch aktiver sein soll ein Flat Coated retriever, hat allerdings längeres Fell. Die sind auch wirklich gut für die Sachen wie Obedience geeignet...


    Könnt ihr nicht auf eine Hundeausstellung gehen und euch die Hunde mal live anschauen?! In Hundebüchern kommen die Hunde oft nicht so rüber bzw sind echt hässliche Exemplare abgebildet :D

  • Ich will jetzt keinem zu Nahe treten! Aber hier wird nach einer Alternative zum Weimi gefragt und dann werden Hunde wie ein RR, Labbi oder Flat genannt? Öhm...wenn ich einen Flat halten kann, geht auch ein Weimi. Jedenfalls meiner Meinung nach. Alles sind Jagdhunde, wenn auch mit anderen Einsatzgebieten oder Schwerpunkten...

  • Ich hätte an nen Labi gedacht...ist zwar auch ein Jagdhund, hat aber nicht den Jagdtrieb (wenn er nicht gerade aus ner Leistungszucht kommt) wie ein Weimi.
    Sonst vllt. noch Malinois, sind zwar nicht ganz einfarbig...aber auch nicht bunt in schwarz gibts die auch...glaub aber eher selten.
    http://www.dogbreedinfo.com/im…isTito6MonthsDSC01067.JPG
    Oder vllt. der Beauceron???


    Sonst ist es ziemlich schwer einen Hund nach euren Vorstellungen zu finden.
    Hättet ihr jetzt gesagt, dass ihr mit einem Weimir Rettungshundearbeit, Fährtensuche, Mantrailing, Flächensuche machen wollt, hätte ich zu gestimmt.
    Doch einem Jagdhund wird Obedience nicht ausreichen.

  • Also ich finde schon dass es ein Unterschied macht, ob ich einen Weimi das jagen abgewöhnen will oder einem Labbi.


    Jedenfalls bei den Labradoren und Weimis die ich kenne war es ein HEIDEN Unterschied. Bei allen (!!) Labradoren klappt es mit wenig bis etwas mehr aufwand, bei dem Weimis bis auf einen NICHT. Den Labrador kannst du glücklich machen wenn er apportieren darf, den Weimi meines Wissens nicht so wirklich... Der will lieber suchen und finden.


    Darüber hinaus kommen fast alle Weimis aus Leistungs-, also JAGDzuchten. Das macht auch nochmal einen Unterschied.


    Wie es genau mit dem Flats aussieht kann ich ehrlich nicht ganz beurteilen, glaube aber auch hier, dass sie als Angehörige der überfreundlichen Familenbande Retriever einfach im Handling sind als ein Weimi....

  • Wie es bei Malis ist weiß ich nicht, aber bei den Beaucerons gibt es sehr viele, die passionierte Hetzer sind. Und mit sehr viele, meine ich wirklich viele. Es ist also keine Ausnahme, das er hetzt, sondern wohl eher das er es nicht tut :pfeif:

  • Edit: Mal abgesehen davon dass bei Labbis und Flats NULL Schärfe im Vergleich zum Weimi drinsteckt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!