Meine fleißige Schülerin

• Seit einigen Wochen arbeite ich mit einer Hündin aus dem Tierheim. Sie heißt Snoopy und ist sehr zurückhaltend.

Als ich das erste Mal Kontakt mit ihr im Auslauf aufnehmen wollte, erinnerte sie mich an einen eingefangenen scheuen Wolf, der mit größtmöglichen Abstand im Auslauf hin und herrannte...

Externer Inhalt www.tierheim-beuern.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Meine Bestechungsversuche waren zwecklos. Leckerchen konnte ich ihr bestenfalls hinwerfen.

Die Pflegerin, zu der sie schon Vertrauen gefasst hatte, konnte sie jedoch anleinen und drückte sie mir in die Hand. Sobald wir das Tierheimgelände verlassen hatten, wurde sie ein wenig ruhiger, behielt mich aber immerzu im Auge. Oft ging sie auch hinter mir und beobachtet mich.

Je häufiger wir uns sahen, desto besser wurde es beim Spazierengehen - sie kam zu mir, um sich Belohnungen abzuholen und ließ sich auch mal von mir anfassen - wobei sie allerdings jedes Mal erstarrte.

Sie konnte zunehmend besser tatsächlich spazieren gehen - schnüffeln, sich in Kacke wälzen =) und mich auch mal aus den Augen lassen. Irgendwann nahm ich mal ein Spielzeug mit, das sie aber nur argwöhnisch aus sicherer Entfernung betrachtete.

Im Auslauf kam sie aber trotzdem noch nicht zu mir. Ich konnte sie nicht anleinen, das musste immer ein bekannter Pfleger übernehmen. In ihrem kleineren Zwinger erstarrte sie einfach, wenn ich sie dort anleinen wollte und "ließ es über sich ergehen".

Es stellte sich schnell heraus: Sie hat Angst, wenn jemand etwas in der Hand hält. Ich wollte sie mittels Futtertube mit einem besonders leckeren Gemisch belohnen, aber das war nicht möglich, weil sie Angst vor der Tube hatte.

Auch andere Gegenstände - außer die Leine - durfte ich nicht in der Hand halten, wenn ich sie belohnen wollte.

Leider wurde ich zwischendurch krank, so dass ich über zwei Wochen nicht mit ihr gehen konnte.

Als ich wieder auftauchte, fiel sie ersteinmal wieder stark zurück in ihr altes Verhaltensmuster. Doch plötzlich änderte es sich. Ich konnte sie im Auslauf anleinen, sie war beim Spazierengehen so locker, dass sie Hasenspuren stöberte, herumrannte und immer freier wurde. Auch die Übungen mit mir waren zunehmend mit mehr Freude behaftet. An die Futtertube traut sie sich zwar noch immer nicht ran, aber sie kommt immer näher :^^:

Am letzten Donnerstag habe ich dann mal meine Kamera mitgenommen (gefährlicher Gegenstand in meiner Hand!) und mich mit ihr auf eine Wiese gesetzt. Und siehe da, es wurden Bilder von einer deutlich entspannteren Snoopy!

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Als ich die Kamera wieder weggepackt hatte, kam die Überraschung schlechthin. Snoopy kam plötzlich auf mich zu gerannte, vorne tief, Popo hoch, hüpfte lustig vor mir herum und wollte mit mir spielen! Ich hatte natürlich kein Spielzeug dabei :kopfwand: , so habe ich schnell das Ende der Leine als solches deklariert und wir rannten wie die wilden auf der Wiese herum am Leinenende zergelnd. :^^:

Das hier isse Snoopy

Viele Grüße
    Corinna

• Das íst aber eine ganz Süße!!!

Schön von so einem großen Erfolg zu hören... stimmt mich gleich wieder glücklich, wenn ich das höre und eine so wundervolle Hündinn mit strahlenden Augen sehe...

Wirklich eine hübsche Dame... wenn ich nur könnte, würde ich sie gleich nehmen ;)

• Das ist aber eine wirklich hübsche Hündin.
    Und schön das sie durch dich wieder Freude am Leben hat, und es anscheinend auch genießt.
    Finde ich auch toll wie du das gemacht hast, und dich ihr angenommen hast.
    ;) :gut:

• Hey,
    na das ist ja ne hübsche Maus.

Aber sag mal, warum kümmerst du dich um sie?
    Aus Spaß oder ist das sogar dein Beruf, Hundetrainer?

Und hast du nicht selber noch Hunde??

Ich frage deshalb, weil ich überlege mich einem TH anzunehmen und mit diesen und ggf später unserem zusammen gehen kann!

Einfach aus Spaß & "Mitleid"

Grüße
    Trixmix

• Eine sehr hübsche Hündin, es ist traurig dass Sie Vertrauensprobleme hat. Wer weis was Sie alles mitmachen musste. Schön dass du dir Zeit nimmst und mit Ihr zusammen bist.

Hoffe dass Sie auch Ihre Aengste bewaeltigt.

• Find ich echt lustig, diesen Thread jetzt su sehen... ich hab erst gestern meinem Freund erzählt, dass ich ja eigentlich recht fit in Sachen Hundeerziehung bin und Lust hätte, ehrenamtlich mich einem Hund im Tierheim anzunehmen um ihm durch ein besseres Sozialverhalten und etwas mehr Lebensfreude leichter zu machen, von einer Familie aufgenommen zu werden...

Meine Bedenken bisher... kann man da so einfach machen? Ich habe keine Trainerlizenz (wenn es sowas überhaupt gibt ^^) oder ähnliches ...

Zweiter Haken... ich hätte Angst, dass dieser Hund sich so sehr an mich gewöhnt, dass der Weg in eine neue Familie nur wieder traumatisiert...

Find ich aber klasse an sich... bin gespannt, was hier noch kommt^^

• Huhu,

wie dazu gekommen bin...? Ich sag mal so: Eine Bekannte blieb beharrlich an mir dran, weil ihr ein Tierheiminsasse sehr am Herzen lag. Mit dem fing es an... Dieser ist nun zum Glück erfolgreich vermittelt und so habe ich mir überlegt, dass ich mich nun weiterhin immer um einen Hund kümmern werde bis zur Vermittlung. Da ich eine eigene Hundeschule habe, bin ich wohl auch einigermaßen "fit" für derartige Kandidaten.

Ziel des Trainings ist es natürlich, dass sie sich an mich gewöhnt. Aber auch, dass sie sich immer mehr Menschen öffnen soll. Freier werden, vertrauen fassen lernen. Und über mich vielleicht auch dann Vertrauen zu einem neuen Besitzer.

Hat man ihr Herz ersteinmal erobert, dann hat man es für immer :^^: Und dann ist sie eine absolut gehorsame und liebe Hündin. Ich wünsche mir sehr, dass es jemanden gibt, der die Geduld mitbringt darauf zu warten, dass sie den ersten Schritt macht.

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo Corinna,

...eine bildhübsche Hündin ist das.

Das wäre optisch die ideale Ergänzung zu Heike's Bruno. ;)

Finde ich klasse, was Du da machst und Snoopy wieder ins Leben
    zurückführst.

Schlimm, was manche so aus ihren Hunden machen. :/

Dass ein Lebewesen wieder lernen muss was Leben bedeutet, was
    es heisst keine Angst mehr haben zu müssen, lernen muss was
    Vertrauen ist.

Ich hoffe, dass Du weiterhin erfolgreich mit Snoopy arbeiten kannst
    und wünsche ihr letztendlich ein liebevolles und vertrautes Zuhause.

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

• Hallo Corinna,

tolle Leistung :2thumbs: und die in nicht allzulanger Zeit.
    Da erkennt man den Fachmann/Fachfrau.

Schön, dass Du Dich um diese Hündin kümmerst und somit ihre Vermittlungschancen steigerst.

Ein wunderschöner Hund, der mit Hilfe Deines Trainings bestimmt bald ein neues zu Hause findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!