Was meint Ihr zur Zecken-Borreliose Impfung????

• Hallöchen...
    hab da mal wieder ne Frage und würde mich über eure Meinungen freuen.
    Meine kleine Zoe zieht die Zecken magisch an...Ziehe ihr pro Tag mindestens 3-4 Zecken,gestern waren es dann mal 9!!!
    Aus lauter Angst,sie könnte mal an Borreliose erkranken hab ich heut einen Termin für diese Impfung gemacht...
    Möchte einfach mal wissen was ihr davon haltet und ob eure Hunde auch geimpft sind...
    Danke schonmal im vorraus und ganz liebe Grüsse von uns :smile:

• Ich persönlich halte davon gar nix, da die Impfung wohl nur gegen den seltensten Stamm der Borellien wirksam ist.
    Außerdem muss vorher getestet worden sein, ob der Hund noch definitiv niemals Kontakt mit Borellien hatte, sonst ist die Impfung (meine ich hier im Forum gelesen zu haben) sogar gefährlich.
    LG Mimi

• Zitat

Ich persönlich halte davon gar nix, da die Impfung wohl nur gegen den seltensten Stamm der Borellien wirksam ist.
    Außerdem muss vorher getestet worden sein, ob der Hund noch definitiv niemals Kontakt mit Borellien hatte, sonst ist die Impfung (meine ich hier im Forum gelesen zu haben) sogar gefährlich.
    LG Mimi

So sehe ich das auch. Meine werden nicht geimpft, weil diese Impfung meiner Meinung nach sinnlos ist..

• Unser TA hat uns das mal ganz ausführlich erklärt.
    Kurz zusammengefasst:

Das Wichtigste: 1.Die Impfung wirkt nur bei wenigen Zeckenarten
    2.Gibt es sehr viele Kritiker,dei auch schon bewiesen hab
    en dass die Impfung nix bringt und einige trtzden Borr.
    bekommen haben
    3.Ist es sicherer,eine Zeckenprphylaxe zu machen als
    den Hund zu impfen (z.B mit Exspot,Frontline..) und zu
    schauen dass der Hund gar keine Zecken bekommt
    4.Für Menschen gibt es keine Impfung aber für Hunde?
    Wenn es so einfach wäre einen Impfstoff herzustellen
    gäbe es für Menschen schon längst einen!

Also das Fazit: Bringt nix, lieber gcken dass der Hund erst gar keine bekommt!(Wie gesagt Exspot...)

• Klar, die Entscheidung muss jeder für sich treffen.
    Jedoch sollte man sich über die Risiken und die Zweckmäßigkeit der Impfung bewusst sein, wenn man die Impfung bei seinem Hund machen lässt. Und wenn das Risiko höher ist, als der Nutzen, dann scheint mir etwas nicht mehr zweckmäßig.
    Jedoch werde ich niemanden dafür verurteilen, der seinen Hund impfen lässt. Übel find ich's nur, wenn man sich überhaupt keine Gedanken drüber macht, ob es wirklich sinnvoll ist.

• Zitat

So sehe ich das auch. Meine werden nicht geimpft, weil diese Impfung meiner Meinung nach sinnlos ist..

Hurra, endlich mal Menschen die meine Meinung teilen! Ich werde hier immer blöd angeschaut, wenn ich denen das jemanden erkläre!

• Man sollte auch beachten, daß die Impfung mehr oder weniger schwere Nebenwirkungen haben kann.
    Wir haben diese Erfahrung leider einmal selbst gemacht und von einer Trainerin gehört, daß auch ihr Hund Nebenwirkungen zeigte. Das hat sich zwar mit der Zeit wieder "verloren", war aber deshalb nicht weniger schlimm.

Ich sollte vielleicht dazuschreiben, daß unser erster Hund Aron letztes Jahr im Alter von 8 Jahren verstorben ist (Borreliose) und wir uns trotzdem gegen eine Impfung bei Barny (15 Monate) entschieden haben.

Wir benutzen Expot oder Advantix und sind ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Liebe Grüße von Birgit und Barny

• Unsere Hunde sind alle nicht gegen Borreliose geimpft. Wir haben uns darüber voriges Jahr mit unserem Tierarzt unterhalten und selbst er hat uns davon abgeraten, weil es, wie vorher bereits genauer beschrieben, keinen wirklichen Sinn macht.

LG Birgit

• Hallo.
    Karla ist geimpft. Weil wir in "Risikogebiete" reisen.
    Das stimmt, das die Impfung noch lange nicht heißt, das der Hund nicht an Borreliose erkranken kann, weil sie eben wir schon geschrieben nur bei bestimmten Stämmen wirkt. Karla hatte auch Borreliose, die frühzeitig erkannt und behandelt wurde. Ich benutze momentan Frontline zur "Zeckenabwehr". Bin damit aber nicht zufrieden und informiere mich gerade über eine Alternative.
    Ich bin aber für die Impfung. Wenn ich meinen Hund schützen kann (auch wenn es nur gegen bestimmte Stämme ist), dann tue ich es. Aber eine vorherige Untersuchung ist wichtig. Nebenwirkungen gab es bei Karla keine. Und im Bekanntenkreis auch nicht.
    Die Entscheidung liegt bei Dir, da will ich Dir nicht reinreden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!