Was meint Ihr zur Zecken-Borreliose Impfung????

  • :???: wie gesagt, wir reisen viel. Und wer gibt mir eine Garantie, das die Stämme nicht schon in Deutschland unterwegs sind? Oder mit dem nächsten Schiff, Urlauber oder sonstwie hier ankommen?
    Sicherlich eine Ansichtssache die Borreliose Impfung. Wie gesagt, wenn ich meinen Hund schützen kann, dann tue ich es. Ist eben meine Meinung.

  • Hallo nochmal...
    Bin echt froh,dass ich euch nach eurer Meinung gefragt habe...
    Nachdem ich gelesen habe,wie stark die Nebenwirkungen sein können,
    hab ich mich dazu entschlossen,Zoe NICHT impfen zu lassen...
    Sie hat jetzt Frontline bekommen und fertig ;)
    Ich danke euch für eure Antworten!!!
    liebe Grüsse von uns

  • Hei,hei......
    Ich halte auch nichts von dieser Impfung. Habe von mei´nem Tierarzt ein ech gutes Zeug bekommen, das muß einmal im Monat im Nacken in die Haut gedrückt werden. War zwar ziemlich teuer, aber seitdem hat unser Hund kaum noch Zecken.

  • Zitat

    :???: wie gesagt, wir reisen viel. Und wer gibt mir eine Garantie, das die Stämme nicht schon in Deutschland unterwegs sind? Oder mit dem nächsten Schiff, Urlauber oder sonstwie hier ankommen?
    Sicherlich eine Ansichtssache die Borreliose Impfung. Wie gesagt, wenn ich meinen Hund schützen kann, dann tue ich es. Ist eben meine Meinung.

    Wir haben auch geimpft, weil wir in einem Risikogebiet leben.
    Frontline haben wir nicht genommen, da es nicht mehr so wirkungsvoll ist.
    Wir nehmen Advantix (wirkt beim Hobbit knapp 3 Monate). Preventic soll auch gut sein.
    Aber mit A. haben wir letztes Jahr schon Erfolg gehabt.

  • Zitat

    Hallo, ich nochmal.....
    Habe eben nachgesehen wie mein Zeug heißt: exspot..... Mein Doc sagt, dass die Zecken gegen frontline mittlerweile resistent sind.

    aus diesem Grund kann man Frontline jetzt auch in der Apotheke kaufen.....

  • also erstmal, was ich von borreliose halte. bei hunden habe ich es noch nicht erlebt. beim menschen habe ich einen großen respekt vor. meine mutter hatte das einen sommer. sie lag praktisch den ganzen sommer flach, genau wie meine nachbarin, die jetzt nach 2 jahren noch mit den nachwirkungen zu kämpfen hat. ich habe angst vor diesen viechern, impfe aber aufgrund der genannten gründe ebenfalls nicht. kontrolliere mich und den hund aber nach jedem gang über die wiese. hh sind halt doch stärker gefährdet als viele andere...

  • Zitat

    Wirkt die Impfung nicht nur gegen Stämme, die in Deutschland gar nicht vorkommen :???:

    Nein, sie wirkt gegen einen europäischen Stamm, von dem man sicher weiss, dass er krank macht (bei den andern wirkt sie nicht, aber da weiss man allgemein weniger darüber). Komisch, warum sich diese Fehlinformation über in Europa nicht vorkommende Stämme so hartnäckig hält :???:

    @ zoemax: Mein Hund ist zwar geimpft, aber ich hätte dir auch geraten, es sein zu lassen. Jetzt ist der total falsche Zeitpunkt für eine Impfung - die sollte wenn schon (da muss man die Risiken abwägen) im Januar/Februar durchgeführt werden. Ich werde die Impfung auch nicht mehr auffrischen lassen nächstes Jahr, da mein Hund offenbar sehr unattraktiv ist für Zecken und wir mit 2, 3 Applikationen Exspot locker durchs Jahr kommen.

  • Soweit ich informiert bin, kommt der Stamm, gegen den geimpft wird in Europa schon vor, ist aber der seltenste der mindestens 3 Stämme... und damit ist das ja eigentlich schon fast gleichzusetzen mit "kommt nicht vor", da der Schutz durch die Impfung wohl eher gering ausfällt. Oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!