Hunde-Kuchen-Rezepte

  • Hi!!!


    Was haltet ihr davon wenn wir hier mal jeder so seine Hunde-Kuchen-Rezepte verewigen. ;)


    Es dauert zwar ein wenig länger, als Fertige zu kaufen, doch schmecken tut das mit liebe gebackene Leckerli den Hunden doch besser.


    Und man weiß was drin ist! :^^:


    So ich fang mal mit ein paar Rezepten an.



    Leber-Kuchen


    400g Leber
    400g Vollkornmehl
    2 Eier
    2 gepresste Knoblauchzehen


    Alle Zutaten im Mixer purieren und verrühren, dann den klebrigen Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben. Bei 200Grad für 20min backen. Danach in Stücke schneiden und innerhalb von drei Tagen verfüttern oder einfrieren.


    Anti-Floh-Biskuits


    300g Mehl Type 550
    75g Weizenkeime
    75g Bierhefe
    2 gepresste Knoblauchzehen
    3 Eßl Pflanzenöl
    250ml Hühnerbrühe


    Alles zusammen mischen, bis ein glatter Teig entsteht. Mit einer Form Plätzchen ausstechen und diese im vorgeheizten Ofen bei 200Grad, 20 min backen.Dann den Backofen ausschalten und die Biskuits noch einige stunden im Ofen trocknen lassen.


    Müsli-Snacks


    500g Früchtemüsli
    2 Essl. weizenkeime
    2 Essl. Haferkleie
    1 griebener apfel
    3 Essl. Honig
    3 Eier
    1 Essl. kokosflocken
    ca. 250ml Wasser


    Alle Zutaten miteinanfer vermischen und die Masse auf das Backblech verteilen. Bei 180 Grad einehalbe Stunde backen, danach bei 100Grad nochmals einehalbeStunde trocknen lassen.


    So das sind erstmal drei Rezepte von mir. Also die hab ich mir nicht selber ausgedacht sondern sind von einer Hundetrainerin empfohlen worden.


    Bin gespannt was ihr noch so für Rezepte habt
    :roll:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hunde-Kuchen-Rezepte* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Lebercracker:
      250g frische Rinderleber
      150g Mehl
      2 - 3 Eier
      1 EL Öl
      ca. 1/2 Liter Wasser


      Alles mixen --> fester Teig --> Formen ausstechen --> ca. 25 Min. lang bei 180° backen
      Viel Spaß beim Machen!


      lg Lena&Lotte

    • Hallo Ihr Lieben,
      Sorry dass ich mich hier mal einklinken muss.
      Knoblauch gehört zu den Zwiebelgewächsen und kann (muss ja nicht aber kann halt) zu hämolyse führen (zerplatzen von roten Blutkörperchen) welches dann eine Anämie auslöst. Würd ich meinem Hund niemals füttern nachdem mein erster Hund vergiftet wurde und genau wg. solcher Symptome wie hämolyse und folgender Anämie verstorben ist.
      Das Müsli rezept ist auch recht fragwürdig. Die meisten Früchtemüslis enthalten (zum teil sehr viele) Weintrauben (oder Rosinen) diese können beim Hund zu akutem Nierenversagen führen, das wenn es nicht sofort behandelt wird tödlich endet. Also entweder Rosinen raus oder ein anderes Rezept nehmen.
      Bitte Bitte sprecht eure Rezepte mit einem Tierarzt ab bevor Ihr sie veröffentlicht. Wir wollen doch alle nicht dass unsere geliebten Vierbeiner schaden nehmen. :( :

    • Zitat

      Knoblauch gehört zu den Zwiebelgewächsen und kann (muss ja nicht aber kann halt) zu hämolyse führen (zerplatzen von roten Blutkörperchen) welches dann eine Anämie auslöst.


      Da hast du schon Recht, aber da muss man schon große Mengen Knoblauch füttern. Es gibt verschiedene Studien zu der Fütterung von Knoblauch und deren Wirkung. Eine hämolytische Wirkung wurde ab 30gr/kg KM festgestellt, toxische Ausmaße wurden ab 50gr/kg KM festgestellt. Weiß jetzt nicht genau was eine Zehe wiegt, aber sicher nicht mehr als 2-3gr.... bei einem 20kg Hund würden also 600gr (200-300 Zehen) Knoblauch zu einer hämolytischen Wirkung führen und erst 1kg Knoblauch(!) wäre toxisch.
      Aaaaalso, nur mal langsam mit den jungen PFerden. :roll:
      Meine Hunde bekommen wöchentlich ca. 2-3 Zehen Knoblauch, roh, unters Futter und leben noch. Übrigens super Zecken-Abwehr!


      Zu den Trauben/Rosinen: damit wäre ich auch vorsichtig, wobei einer unserer Hunde früher regelmäßig die Trauben vom Stock gefressen hat. Es wird vermutet, dass die giftige Wirkung auf Pestizide zurückzuführen ist, aber noch konnte nicht festgestellt werden WAS denn daran jetzt genau für Hunde toxisch ist... deshalb, lieber keine Rosinen!

    • Rezept für Leberwursttaler


      Zutaten:
      100g Kernige Haferflocken
      100g feine Haferflocken
      200g Hüttenkäse
      125g Kalbsleberwurst
      6 EL Leinöl
      1 Ei


      Zubereitung:
      Alle Zutaten zu einem nicht zu festen Teig rühren, falls zu trocken oder zu feucht Mehl oder Wasser dazu geben.


      Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig zu kleinen Kugeln formen und auf dem Tablett flach drücken. Das Tablett wird in den kalten Ofen geschoben und dann werden die Kekse bei 180 Grad (Umluft) 40 Minuten gebacken.
      Die Kekse sind ca. 3 Wochen lang Haltbar


      ______________________________________________________________________________________________


      Rezept für Bananenkekse:


      Zutaten:
      2 reife Bananen
      Vollkornmehl
      2 Eier
      Olivenöl
      Warmes Wasser


      Zubereitung:
      Die 2 Bananen werden in einer Schüssel zerdrückt. Dann kommen 180g Vollkornmehl, 2 Eier, 4 Esslöffel Olivenöl und 100ml warmes Wasser dazu in die Schüssel.
      Das alles wird gut verrührt und aus dem entstandenem Teig werden nun kleine Bananen geformt und auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backbleck gelegt.
      Das ganze wird bei 160 Grad (Umluft) ca. eine halbe Stunde gebacken.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!