Gute Hundeschule oder eher nicht?

• so bevor ich den Kampf mit dem Duschen aufnehmen hab ich eine andere FRage

Wir waren am Freitag in einer Welpenstunden...Die hat mir bis auf die Trainerin( die is irgendwie total komisch und der Humor von ihr ebenfalls...) eigentlich recht gut gefallen

Das erste allerdings, was ich zu hören bekam : Sie rät mir das Geschirr sofort abzunehmen und ein Halsband zu nehmen. Hunde die im Geschirr sind können imense Kraft entwickeln und wnen sie sich dann mal reinlegt alles hinterherziehen was am anderen Ende steht.
    Dazu hab ich nichts gesagt, werd ihr zur nächsten Stunde das Halsband umlegen aber danach halt wieder ihr normales Geschirr

dann kam das Thema Bestrafung auf.
    Bei leichter Bestrafung den Schnauzengriff und wenn es was schlimmerse ist den Hund unterwerfen sprich auf den Rücken drehen und an die Kehle

ich weiß ehrich gesagt nicht was ich davon halten soll.... MUSS ich das denn machen?

Nächste Woche kann ich leider nicht da ich arbeiten muss, aber ich bin schon gespannt was dann übernächsten Freitag kommt :)

• Zitat

dann kam das Thema Bestrafung auf.
    Bei leichter Bestrafung den Schnauzengriff und wenn es was schlimmerse ist den Hund unterwerfen sprich auf den Rücken drehen und an die Kehle

Ich glaube solche Methoden hat sie vor 20 Jahren auch schon empfohlen und sich seitdem auch nicht mehr weitergebildet.
    In solch einer HuSchu würde ich persönlich nicht bleiben. Von den Methoden halte ich absolut gar nichts.

wo wohnst du denn?
    Vielleicht kann dir ja jemand hier ne tolle HuSchu empfehlen?

• Zitat

ich weiß ehrich gesagt nicht was ich davon halten soll.... MUSS ich das denn machen?

Nächste Woche kann ich leider nicht da ich arbeiten muss, aber ich bin schon gespannt was dann übernächsten Freitag kommt :)

NEIN, musst du nicht. ;) Mich würde die nicht mehr sehen...

Was ist den das für ein Argument gegen ein Geschirr? Schließlich hat man normalerweise in der HuSchu das Ziel seinen Hund so zu erziehen, dass er nicht mehr an der Leine zieht. Das ist doch :irre: ... Was hast du denn für eine Rasse?

• Hm :???:

Grade bei Welpen empfehle ich IMMER Geschirr, da die Zwerge sich garnicht immer konzentrieren können. Da kommt ein Schmetterling und schwups rennt der Kleine ins Halsband...

Und ich würde nienienimmer gut finden wenn meine Kunden etwas nur während meiner Stunde machen und daheim anders- ich merks eh und ich finde es muss ein gemeinsamer Weg gefunden werden...

Also nicht in der Std mit Halsband und sonst Geschirr.

Schnauzgriff mag ja noch gehen, aber der "Alphawurf" ich denke das ist ja nicht wahr. Beim Welpen unnötig, bei den meisten Hunden NIE gebraucht. Wenn überhaupt kommt der wenn dein Hund meint dich anpöbeln zu müssen. Aber auch dann findet sich ein besserer Weg.

Bei mir werden Welpen NIE bestraft. Sie wissen doch noch garnicht was wir von ihnen wollen...
    Also machen sie nichts falsch. Sie müssen erstmal laaaange Zeit lernen, was "gut" ist!
    Ich würde, zumal du sagst die Trainerin ist dir nicht sympathisch, abraten.

Lg Kathi

• NEIN, du musst gar nix! Es ist DEIN Hund, DU hast die Verantwortung und in diesem Fall ein sehr gutes Bauchgefühl.

Die HuSchu ist Schrott.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Über die Vorzüge von Geschirren und über den Unsinn, was Auf-den-Rücken-werfen, Schnauzgriff und Co. angeht findest du hier im Forum über die Suchfunktion jede Menge gute Infos.

Vergiss den Laden, such dir eine andere HuSchu und werdet ein glückliches Mensch-Hund-Team!

LG
    cazcarra

PS: Wenn du schreibst, wo du wohnst, kann dir vielleicht der eine oder andere User eine empfehlen.

• Diese Hundeschule wurde mir empfohlen es sei die beste hier...:)

Ich wohn in der nähe von Weiden in der Oberpfalz

wir gehen da (leider) zu dritt hin ( schwiegereltern und schwester vom freund)
    Die waren schon vorher der Meinung das man den Hund unterwerfen soll auch so mal zwischendurch das er merkt was sache ist und wer der Chef ist.... auch wurde ich schon mehr als schief angschaut und ausgelacht wiel unsere Maus ein Geschirr hat...

Ich brauch nicht erwähnen das sie ihren welpen ( 12 wochen) hinter einem Tapeziertisch sperren wenn sie der Meinung sind der Hund soll schlafen oder sie ruhe haben wollen?

vielleicht kann mir wirklich mal jemand eine gute Empfehlen die ich mir anschauen kann

Ich hatte erst die Hundeschule Andrea im Blick aber da wurde mir dringendsd abgeraten die frage ist nur obs stimmt gg

• In deiner unmittelbaren Umgebung kenne ich leider niemanden. Aber setz dich doch mal mit Sigrid Szabo in Verbindung:

Sigis Hundeschule
    Sigrid Szabo
    Ziegelgasse 2
    93077 Bad Abbach
    Telefon 09453/310093
    Telefax 09453/310094
    email: [email='sigi@sigis-hundeschule.de'][/email]
    http://www.sigis-hundeschule.de

Das ist zwar für dich sicher zu weit (90 km), aber sie kann dir evtl. jemanden in deiner Nähe empfehlen.

Lass dich von deinen Schwiegereltern und deiner Schwester nicht beeinflussen. Mach du dein Ding mit deinem Hund. Auch wenn ihr hundeschultechnisch dann getrennte Wege gehen werdet.

Ich drück dir die Daumen!

LG
    cazcarra

• Zitat

Ich brauch nicht erwähnen das sie ihren welpen ( 12 wochen) hinter einem Tapeziertisch sperren wenn sie der Meinung sind der Hund soll schlafen oder sie ruhe haben wollen?

Das ist gar nicht soo abwegig, wir haben auch eine Box, wo sie reinkommt, wenn sie ne Auszeit braucht oder Ähnliches. Und nach dem Fressen ist es auch nicht schlecht, einen Welpen zur Ruhe zu bringen. Quasi wie der Mittagsschlaf. Ok, ein Tapeziertisch.... auch ne Möglichkeit, dem Hund ne Ecke zu schaffen, er kann dann nur nix sehen und fühlt sich sicher schneller alleine.

Zu der Hundeschule, es ist wichtig, daß Du Dich da wohl fühlst und der Trainerin auch vertraust. Dann gehst Du gerne hin und kannst sie auch bei Problemen fragen.
    Also schau einfach mal bei einer anderen vorbei und entscheide dann, wo Du hingehen willst.

• Zitat

sei froh, dass du nicht hin kannst. :D so etwas vergiß lieber schnell und suche noch ein wenig weiter, dein hund wird es dir danken.

gruß marion

• TU DAS NICHT!!!!!

Auch in unserer 1. HS wurde uns dazu geraten bzw. wurde uns das so gezeigt. Da Shiva mein erster eigener Hund ist, habe ich das alles so gemacht. Schließlich ist die Trainerin Tierärztin und Verhaltenstrainerin.
    Shiva hat irgendwann GAR NIX mehr gemacht. Sie hat mich nur noch ignoriert.

Jetzt sind wir in einer super guten HS. Da gibt es keinerlei 'Gewaltanwendungen' und es wird nur über positives Bestärken und ignorieren zur richtígen Zeit gelernt und geübt.
    Der erste Abend war ein 3-Std.-Theorieabend bei dem ich sooo viel gelernt habe. Und wir hatten immer Hunde zuhause!!

Wir dürfen auch alle individuell nach den Fortschritten unserer Hunde arbeiten. Wer das geübte schon gut kann, darf gleich weitermachen und falls es noch nicht so gut geht, hat sie noch ein paar Tipps parat wie man es anders machen kann. Dann dauert es oft etwas länger, aber führt ebenfalls zum Erfolg. Wir sind auch nur zu 4. in einer Gruppe und keiner muß auf den anderen warten. Sie hat das alles ganz gut im Blick und kann ganz gezielt auf jeden einzelnen eingehen.

DAS IST EINE GUTE HS!!! Aber nicht RÜCKENLEGEN!!! Absolutes NO GO!!!
    Überleg Dir das gut! Dir UND Deinem Hund zuliebe!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!