Hund mag Einbrecher? xD

• Hallo alle!
    Das was jetzt kommt ist zwar kein so richtiges Problem aber...naja:
    Lotte is ja ein Aussie...die sollen ja eigentlich ruhig etwas zurückhaltend anderen Leuten gegenüber sein...aber Lotte rennt immer total freudig auf ganz fremde Menschen zu und lässt sich steicheln...das is ja ok aber ich will ja nicht, dass Lotte mal einem Hundehasser oder so freudig in die Arme rennt...da sie so "Menschen liebend" ist, hab ich manchmal Angst, dass wenn ich sie mal vorm Laden anbinde, dass sie dann mit wildfremden Leuten mitgehen wurde oder, dass wenn bei und jdn. einbrechen würde, dass sie ihn freudig empfangen würde...=(...soll man dem Wuffel diese "Menschenliebe" abgewohnen oder mache ich mir da einen zu großen Kopf?
    lg Lena&Lotte

• Hallo,

ich habe auch so ein Exemplar zu Hause,meine Xena.
    Sie findet alle Menschen toll.
    Aber vor Einbrecher habe ich keine Angst(Gacker,habe ja noch meinen
    Merlin).
    Nee im Ernst,bin kein ängstlicher Mensch.
    Aber einst würde ich sowieso nicht machen,meinen Hund vor einen Laden
    anbinden.
    Ich finde ein Hund muss nicht überall mit hin.
    Lass sie wie sie ist.

Lieben Gruss
    Petra

• Ich sehe diese "Menschenliebe" eher positiv und würde mir keine allzu großen Sorgen machen.

Aber ich würde dir empfehlen, diese Freundlichkeit in gesunde Bahnen zu lenken und zu kontrollieren. Du könntest deinem Hund beibringen, dass er nur zu anderen Menschen gehen darf, wenn du es erlaubst. Das bewahrt dich und deinen Hund nämlich auch davor, irgendwann mal an eine unfreundliche Person zu geraten und generell kann man so gefährlichen und unerfreulichen Situationen vorbeugen.

• Ich finde, jemand der irgendwo einbricht wo ein Hund wohnt, der hat eine ganze Portion Mut :D Man kann ja nie wissen wie der Hund drauf ist :)

Aber lass Deine ruhig wie sie ist, Mia hat am Anfang Menschen gehasst und sowas ist einfach schlimm, für den Besitzer so wie für den Hund. Ich bin heilfroh, dass sie jetzt zu (fast) allen hin geht :)

• Ich denke, dass ein Hund das lernen kann und sollte.

Maja würde auch gerne zu jedem hinrennen und sich bei ihm Streicheleinheiten abholen und gucken, obs was zu essen abzustauben gibt. Das darf sie nicht mehr, weil sie manchmal doch noch springt, das hat nicht jeder gerne. Daher darf sie nur nach meiner Erlaubnis, wenn ich weiß, dass das für betreffenden Menschen kein Problem darstellt. Und was das "vorm Laden" anbinden angeht: Abgesehen davon, dass ich den hund sowieso nicht unbeaufsichtigt anbinden würde, kann der Hund auch lernen, liegenzubleiben, bis das Frauchen/Herrchen wiederkommt und nicht mit jedem mitzugehen. Bei Maja klappt das inzwischen so gut, dass sie liegenbleibt, wenn Hunde und Menschen vorbeigehen, letztens ist sie sogar liegengeblieben, als ein Jugendlicher meinte, sie ärgern zu wollen (ich provoziere solche Situationen bevorzugt in der Eisdiele, da sieht sie mich nciht, aber ich sehe ihr Spiegelbild in dem Schaufenster auf der anderen Straßenseite und hab so jederzeit die Kontrolle, was sie macht - der Jugendliche durfte sich auch echt was anhören)

Ich würde ihr schon antrainieren, dass man nicht unbedingt zu jedem hinrennen darf, ob man damit "Unfreundlichkeit" anerzieht, wage ich zu bezweifeln. Wobei ich bei Maja auch immer gesagt habe, sie würde den Einbrechern noch das Portemonnaie zur Tür bringen, so hat sie inzwischen gewisse Abneigungen fremden Männern gegenüber entwickelt, obwohl nie was vorgefallen ist. Manche Männer werden freudestrahlend begrüßt, andere werden erstmal ziemlich fies verbellt. Ich kann mir also vorstellen, dass das noch kommt.

Aber wenn mal ein Einbrecher kommen sollte, dann hoffe ich eigentlich eher, dass Maja dann nicht da ist...

LG, Henrike

• hallo Lenali,
    die "Menschenliebe" ist an sich was schönes, find ich. Für Mücke war es anfangs das allergrößte, zu JEDEM Menschen sofort und ungefragt Kontakt aufzunehmen.

Das war viel Arbeit, ihm das abzugewöhnen. D. h. jetzt weiß er, es ist absolut verboten zu fremden Menschen hinzulaufen ( bei nem Aussie ist das vielleicht noch eher als "süß" zu bezeichnen, bei einer Bordeaux Dogge eher weniger... :schockiert: )
    Dadurch hat er aber nicht seine Einstellung verändert, d. h. er hat nicht gelernt, fremde Menschen sind per se was Böses, sonder das Verhalten, einfach hinzurennen ist was "böses". Besser ist es auf Frauchen oder Herrchen zu achten und mal die Füsse still zu halten.
    Mittlerweile schafft er es sogar, Menschen, mit denen ich rede zu ignorieren, das wäre in seiner Junghundzeit absolut undenkbar gewesen.

Dennoch schlägt er zu Hause an, also um die Einbrecherfrage machen wir uns überhaupt keine Gedanken.

Viel Erfolg bei Üben!

• Hallo, Eure Tips sind wirklich gut, aber wie bringe ich es fertig, daß mein Hund nicht zu allen hinrennt und freudig begrüßt? Einen freundlichen Hund zu haben, ist ja schon schön, aber viele Leute ängstigt ein auf sie zulaufender Hund schon sehr, - was ich auch verstehe!

• Na ja, an der Erziehung arbeiten wir ja noch. Die SL ist oft sehr lästig, wenn man im freien Gelände querfeld laufen möchte und eigentlich auch keine anderen Leute unterwegs sind. Aber ich weiß ja, daß es sein müsste.... ;)

• hallöle,

dilara ist auch so ein menschenfreund... sie würde zu jedem hinlaufen und sich streicheleinheiten erhaschen. wenigstens würde sie aber nie freiwillig mit jemanden anderen mitgehen. sobald sie sieht, das ich einfach weitergehe, dann kommt sie schon hinterher gelaufen, sie geht auch kaum vernünftig gassi mit meiner tochter und mit meinem mann, denn wenn ich mal nicht dabei bin, höre ich anschließend immer nur: als sie ihr geschäft gemacht hatte, wollte sie wieder sofort nach hause gehen. sie müssen sie förmlich hinterher ziehen, damit sie überhaupt weitergeht und sie würde immer nur nach hinten gucken, ob ich nicht doch noch zufällig um die ecke komme.
    auch wenn wir andere hunde treffen habe ich kein problem damit, das sie nicht kommen wollten, es ist eher so, wenn ich weitergehe, kommen meine hunde sofort hinterher und die anderen hunde müssen von ihren besitzern eingesammelt werden, weil sie uns nachlaufen. das jedenfalls hat noch keiner meiner hunde gemacht.
    sie lieben ihre freiheiten, wollen aber auch wenn fraule weitergeht, den anschluss nicht verpassen...da können 100 nette menschen kommen, aber dann kennen sie plötzlich niemanden mehr.
    "mama" ist halt doch die beste ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!